Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon AxelMertes » Mo 13. Okt 2014, 11:56

Und schon wieder ich... :lol:

Ich habe ein paar elektrische Rollläden, die scheinbar verdreht angeschlossen wurde. Soll heißen: Während die einen runterfahren, fahren die verdrehten bei völlig identischer Programmierung rauf. Ich kann mir das nur so erklären, das hier die 2 * 2 Adernpaare vertauscht wurden und somit oben und unten quasi vertauscht sind.

Nun die Frage:
Kann man das per Software ändern?

Ich denke zwar, das es am besten wäre die Verkabelung zu korrigieren, aber da muss dann der Elektriker ran, das ist nicht "meine" Baustelle. Dennoch hätte ich das gerne mal gewusst ob's geht, weil dann könnt ich ja vielleicht so lösen. Z.B. habe ich im Wohnzimmer 4 Rollläden und die Programmierung gestaltet sich schon recht kompliziert, wenn einer immer aus der Reihe tanzt...

Dann noch etwas:
Auf die Gefahr hin mich als Vollpfosten zu outen, wie bekomme ich denn eine Zeitsteuerung hin?
Ich denke mit meine drei vMs (eines meldet sich mal wieder nicht, aber das ist eine andere Geschichte...) habe ich ja 3 * 8 Zeitschalter Binär inklusive.
Ich würde gerne zum einen bestimmte Tasten/Funktionen zu bestimmten Uhrzeiten sperren oder anders behandeln, wie z.B. das Licht im Bad nachts abhängig vom letzten ausgeschalteten Licht in der Etage löschen (quasi, Toilettengang beendet, aber Licht im Bad vergessen - Klassiker!) während es tagsüber sich nicht so verhält. Oder ganz simpel die Heizung nachts in ein paar Räumen auf andere Temperaturen regeln und die programmierten Regler "ändern" und morgens vorm Aufstehen das ganze wieder "zurück". Da ich das an der Uhrzeit festmache, brauche ich die ja für die "Berechnung".

Nun die Fragen:
Wie mache ich z.B. die Heizungssteuerung am schlausten?
Sagen wir, ich möchte im Bad von 6:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 19:30 bis 21:00 Uhr eine Temperatur von 23° C haben, in allen anderen Zeiten von z.B. 19°.

Muss ich jetzt zu bestimmten Zeiten Tasten senden um die Temperatur einzustellen oder geht das irgendwie direkter?

In BASIC würde sowas etwa so aussehen:

IF (time>6:00 and time19:30 and time<21:00) then
BadHeizung=23°C
ELSE
BadHeizung=19°C
END IF


Weiterhin möchte ich ja Licht anders behandeln. Ich denke hier muss ich mit Logik und Rechnen ran, also wenn Licht an UND Binärkontakt vom vM auf 1, dann mach das so und so, andernfalls mach was anderes...


Das nächste wäre das Verhalten bei aktiver Kühlung. Hier kommt von einem Bimetall-Schalter ein potentialfreier Kontakt in die Wärmepumpe und eigentlich auch den Bus (ich glaube, den haben wir noch nicht am Bus angeschlossen, da muss man nochmal ran). Damit müsste ich dann die Heizungsregelung vermutlich komplett sperren per Binär-Logik, richtig?
Und im Gegenzug den 2. Regler für das Kühlen mit anderen Parameter per Logik entsperren, oder wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Kommentare!

Axel
aus der LinHK Selbsthilfe bzw. Geholfenen Gruppe :lol:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2014, 12:20

Moin Axel,
du kannst das nicht wirklich einstellen - da musst du dann ein (zweites) "verdrehtes" Kommando schicken. Das tauschen der 2 Drähte am Modul macht das deutlich einfacher.

Den Sollwert der Heizung kannst du einfach per Kommando ändern. Die Schaltzeiten im vM sind ganz nett und gehen dafür natürlich (lang beim einschalten der Uhrzeit, los beim ausschalten).
Ich habe das aber bei mir allerdings auf Schaltzeiten in IPS geändert. Dort kann ich die Zeiten auch im Webfront mal verändern (und nicht nur mit der Pro) - oder eben auch nicht nur ich, sondern auch mein "Vollpfosten"(=WAF) :lol: .

Der Binärkontakt heizen/kühlen macht dann nichts anderes als die Regler im Wechsel zu sperren. Das sind quasi "einfache" Kommandos an eine Gruppe ...

Deine komplexe Lichtsteuerung wird nur über Summen (also Logik) direkt im LCN gehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Okt 2014, 12:52

Ich habe da was von VMs gehört, vielleicht lohnt sich eine Astro Clock, die kann man auch im Webfront / IPhone sehr schön einstellen (wenn auch die Rückmeldung etwas schleppend ist).

Beim Rollladen musst du am jeweils zweiten Relais die Drähte vertauschen, geht in Minuten, kann also nicht sooo teuer sein.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Uwe » Mo 13. Okt 2014, 13:49

[zitat]eine Astro Clock[/zitat]
Die habe ich auch - mit den 'Einstellungen' kommt Marion aber nicht klar ...
Der neue Wochenplan im IPS-WebFront geht dafür übrigens auch nicht :O

Die festen Schaltzeiten im VM sind da schon gut für (Änderungen macht Uwe) - nur wenn dringend was geändert werden 'muss', bin ich immer unterwegs ...

@Axel: du hast gesehen, dass ich jetzt auch öfter mal in FFM bin? Komm zum Baustellentreffen im Bahnhof, da wirst du wohl auch schon ein IPS ansatzweise (als Demo) in Funktion sehen können.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon AxelMertes » Mo 13. Okt 2014, 15:24

Hallo Uwe,

erstmal Danke für die Ausführungen (und natürlich auch an Florian). Das mit dem Bahnhofstreffen klingt sehr spannend. Ist zwar eine ganze Ecke weg von mir (ich arbeite ja nur in FFM, komme aber aus dem Rheingau, diametral falsche Seite...), aber lässt sich hoffentlich irgendwie einrichten. Ich taste schon mal bei der Familie vor.

Ich streiche mir den Termin mal an.

Die letzte Stromrechnung war bei uns derart "drüber" (und das mir! :scared: ) das ich nichts unversucht lassen sollte, die Optimierungsmöglichkeiten weitgehend auszureizen, bei allem Komfort.

Wenn ich gerade dabei bin:
Gibt es irgendwelche fundierten Erkenntnisse, wieviel Saft so ein LCN Bus selbst frisst? Ich hab hier ja einiges an Modulen...
Wir suchen nach der Lücke "im System", weil wir uns der aktuellen Verbrauch nicht erklären können. Ich werde auch mal den Elektriker und das E-Werk dazu befragen.
Hat schon mal jemand einen falsch messenden / defekten Zähler gehabt? :confused:

So haben wir z.B. von IKEA einige der 600 lm 11W dimmbaren LED "Glühbirnen" - die aber an einem Dimmerausgang nicht richtig funktionieren: Mal gehen sie, dann wieder bleiben sie "schwarz" trotz das Saft anliegt. Rausschrauben, reinschrauben, geht wieder. Da wo 2 Stück davon parallel in einer Lampe sind, geht es *immer* und einwandfrei. Die etwas größeren "Globen" von IKEA mit 1000 lm und 16.5W funktionieren dagegen auch einzeln ohne mucken. Die notwendige Grundlast scheint also irgendwo bei ~14W zu liegen. Das meine ich irgendwo schon mal gelesen zu haben. Zum Glück nimmt IKEA ja ab sofort alles wieder zurück, für immer. Glühbirnen mit lebenslanger Garantie, wer sagt es denn... :w00t:

Bevor ich also irgendeinen Blindverbraucher mit Widerstand oder so einbaue, nehme ich lieber die Leuchte mit mehr Saft, da haben wir wenigstens was davon (mehr Licht). :thumbup:

Übrigens sind mir an ein paar Außenlampen die damals reingeschraubten 11W ESLs von IKEA reihenweise verstorben. Das war glaube ich u.a. ein als Schalter konfigurierter Dimmerausgang. Die fingen an komisch zu flackern (wenn man die ausschaltete) und alterten in Wochen. Jetzt hab ich die 11W LEDs drin. Kann es da irgendeinen Blindverbrauch geben?
Wie gesagt, wir suchen die Lücke im System.

Gruß & Danke soweit,
Axel

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon AxelMertes » Di 14. Okt 2014, 23:19

Uwe hat geschrieben:Den Sollwert der Heizung kannst du einfach per Kommando ändern. Die Schaltzeiten im vM sind ganz nett und gehen dafür natürlich (lang beim einschalten der Uhrzeit, los beim ausschalten).


Bislang arbeite ich nirgends mit Gruppen. Vielleicht muss ich das jetzt mal in Angriff nehmen.

Uwe hat geschrieben:Der Binärkontakt heizen/kühlen macht dann nichts anderes als die Regler im Wechsel zu sperren. Das sind quasi "einfache" Kommandos an eine Gruppe ...


Klingt zunächst mal einfach, Regler1=Tagschaltung, Regler2=Nachtschaltung.
ABER:
Wie kann ich das denn machen, wenn wir im Sommer obendrein eine aktive Kühlung über die Wärmepumpe/Fussbodenheizungsschleifen fahren wollen.
Brauche ich dann dringend 3 Regler?

Das Hauptproblem ist ja, das der Bus sich die Temperatur für den Tag "merken" muss um sie später wieder herzustellen. Bei zwei alternierenden Reglern ist das kein Problem. Wenn ich das mit dem "merken" könnte, ginge notfalls alles mit nur einem Regler. Kann ich sowas per Makro machen?

Wenn nicht lasse ich vorerst die Kühlvariante raus (haben wir eh kaum gebraucht und frisst nur unnötig Strom).

Ich probiere gerade folgendes:

VM Binärsensor mit Zeitspanne z.B. 20:00-05:30
-> Geht das überhaupt, so über die Tagesgrenze hinweg?
Oder brauch ich zwei: 20:00-23:59 & 00:00-05:30?

Taste B1
1: Lang; Sperre Gruppe 50, Regler 1
Los: Entsperre Gruppe 50, Regler 1
2: Lang: Entsperre Gruppe 50, Regler 2
Los: Sperre Gruppe 50, Regler 2

In Gruppe 50 habe ich alle UPS mit Temperaturfühler/Regler zusammengefasst, die nachts runtergeregelt werden sollen. Regler 1 gilt tagsüber, Regler 2 nun nachts.

Das funktioniert soweit erstmal ganz gut, aber reicht offensichtlich nicht aus. Ein Druck auf eine der Temperatur-Einstelltasten (+1, -1, Reset) löst sofort die Sperre, somit steigt im Zweifel die Temperatur aufs Maximum der beiden Temperaturwerte.
Zudem konnte ich hier nachlesen: http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?t=627?page=1 (ganz schön alt, noch aktuell?) das zwar der Regler gesperrt wird, aber das ggf. damit geschaltete Relais nicht automatisch auf "off" geht. Jetzt müsste ich also jedes Relais zielsicher ausschalten nachdem die Sperre in Kraft tritt, richtig?
Wobei letztlich ja zumindest der Regler 2 das gleiche Ventil steuert und es wieder ausschalten sollte, also im Grunde zu vernachlässigen.

Die Tastensperre wäre also die ideale Lösung. Das kann ich vielleicht noch abbilden, da die Temperatursteuerung eigentlich überall gleich gelöst ist (2 Tasten ganz rechts im EIB 8fach Taster, unten und oben, für -1°C und +1°C bei KURZ, Reset bei LANG, optional Reset bei LANG auf 16°C unten und bei LANG Reset auf 20°C oben).
Nun kann ich es mir auch schönreden, weil ja nachts keiner mehr rumgeistert und die Temperatur regelt...

Ganz schön umständlich wie mir scheint...

Mein größtes Problem:
Auf welche Taste soll ich denn diese vielen Funktionen legen?
Ich habe hier ca. 15 Heizkreise auf natürlich immer unterschiedlichen Relaiskontakten in den 26 realen Modulen.
Ich denke hier braucht es am besten ein Makro, oder?
Nur wie mach ich das denn jetzt?

Gruß,
Axel

...kopfkratz...

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon AxelMertes » Mi 15. Okt 2014, 02:29

So... es nächtet...

Nachtschaltung der Temperatur sollte jetzt passen. Dazu eine seperate, ergänzende fürs Bad. Ich hoffe das mit der Zeitangabe 09:00-05:00 funktioniert...
Diverse Außenleuchten mit Zeitschaltung gehen auch.

Großes Thema:
Zentraler Hauptschalter "Licht Aus" oder auch "Panik - Licht überall an" oder "Panik2 - Lass das ganze Haus blinken" oder auch - bald aktuell - "Halloween - lass das Haus blitzen (und donnern)".

Bislang würde ich da vermutlich den Ansatz von Kaskaden von Sende Taste ausführen. Aber das muss doch eleganter gehen. Ich lese immer von den Summen, steh aber auf dem Schlauch wie das gehen soll. Hat jemand eine Tipp?

Gruß,
Axel

...gähn...einnick...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 15. Okt 2014, 10:35

Moin Alex
da hast du diese Nacht ja ganz schön lange gekoppelt.

Solche Zentralfunktionen lassen sich am besten über Gruppenbildung realisieren. Du erstellst eine Gruppe für Zentral Aus, eine Gruppe für Panik, und eine für Panik zwei. Und dann sendest du einen Befehl, zum Beispiel Ausgang eins und zwei aus, an die Gruppe Zentral Aus. Das setzt allerdings voraus, dass du an den passenden Modulen auch beide Ausgänge ausschalten kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre, in jedem Moduls eine Taste mit den verschiedenen Funktionen zu belegen, und diese dann jeweils im Modul selber anzupassen. Wenn du in allen Modulen eine Taste freimachen (es muss natürlich in jedem Modul dieselbe sein) kannst, geht das auch gut.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Uwe » Mi 15. Okt 2014, 11:13

Moin Axel,
da bin ich vor dir eingenickt ... :lol:

Zentral, Panik etc. sind bei mir immer Lichtszenen (eine für ein, eine für aus).
Die "Halloween"-Schaltung geht tatsächlich nur mit einer "Kaskade" (sende Taste(n) verzögert) - auch das braucht aber nicht riesige Resourcen (beim senden des Flackerkommandos an Gruppen). Ich habe mit den "modernen" Leuchtmitteln (LED) da so meine Probleme - der gute alte 'Heatball' flackert immer noch am schönsten.
Für den Donner benötigst du allerdings einen Erzeuger (bei mir geht das mit iP-Symcon) und entsprechende (schaltbare) Wiedergabegeräte.

Ich vermute du hast keine 17er Module und kannst noch keine Sollwerte speichern ...
[img]1[/img]

... ich habe dann bei mir immer 2 Sollwerte (Tag/Nacht) an ein (auch hier: immer das gleiche) virtuelles Relais im Reglermodul verknüpft (Relais an = 21°, aus = 18°) - setze Sollwert absolut. So kann ich (auch einfach zentral an die Reglergruppe) zwischen 2 Werten auswählen - sie nur mit den alten Modulen noch nicht 'ohne Pro' verändern/anpassen. Das hat für mich auch noch den Vorteil, dass ich die Einschaltung auch noch visualisieren kann.

Die Summe (Logik) macht dann nichts anderes als z.B. bei 'dunkel' (Binärsensor Dämmerungsschalter) UND Uhrzeit (Binärkontakt in vM wird nachgeführt!) UND Bewegung (BMI) "irgendetwas" auszulösen.
Das geht natürlich auch mit offenen Fenstern und senkt dann die Heizung ab usw. ...

Grüße, Uwe
Dateianhänge
609781sw_save.jpg
609781sw_save.jpg (31.94 KiB) 2893 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon AxelMertes » Mi 15. Okt 2014, 15:55

Hallo Florian & Uwe,

erstmal Danke für die immer guten Tipps!

Die Tastenfelder / UPS haben wir weitgehend identisch belegt. Manche sind leider voll, ich muss mal schauen was ich da mit Tasten machen kann, bzw. dann einfach die anderen Tastenebenen als Alternative heranziehen, sofern sich da nicht was anderes beißt.

Meine Module haben 10er bzw. 12er Firmware. Ich hoffe es sind nicht die übelsten "Verbraucher". R8Hs sind ja wohl sparsamer als die RELs.

Die Option wie im Screenshot habe ich gestern zwar mal gesehen, aber das dürfte bei mir dann ja gar nicht funktionieren - oder doch, wenn es angezeigt wird?

Fürs erste habe ich eben die zwei Regler benutzt. Nicht perfekt, aber erstmal ein guter Schritt. Mit LED5 lass ich mir inzwischen auch anzeigen, wenn das Heizungsrelais anzieht, damit habe ich ein wenig im Blick wie und wo gerade geheizt wird. Aber die Fußbodenheizung ist eh so träge...

Ich hätte ja gerne z.B. eine zentrale LED Anzeige, wenn noch irgendwo ein Licht an ist. Welches Licht wäre egal, aber dann könnte ich beim Verlassen des Hauses einfach drauf drücken und alles ist aus. Wäre das jetzt besser mit den Lichtszenen (damit hab ich erst einmal hantiert, bin da nicht so firm) oder über die Gruppenbildung?

Gibt es vielleicht irgendwo ein kleines Beispiel für sowas?
Gerne auch eine Projekt-Datei, die man mal "trocken" laden und daraus lernen könnte.
Das hilft mir immer am meisten.

Über die Halloween Schaltung würden sich die Kinder sicher freuen... Mal schauen, ob ich das noch auf die Reihe bekomme.

Gruß,
Axel

...der im Moment kein Fernzugriff hat, weil die 7270 nicht mehr der Internet Router ist...

PS: Es gibt nix schöneres, als der Familie zuhause das Licht an/aus zu machen, wenn man selbst nicht da ist...


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste