Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 15. Okt 2014, 18:11

Axel, oft kannst du in der B Tabelle die Kurzfunktion verwenden.

Du hast dir eine komplexe Aufgabe gestellt, wir sprechen hier nicht von oder. Du benötigst LEDs, Summen, Lichtszenen und Gruppenkommandos. Mit den LEDs überprüfst du den Status der Ausgänge, alle die LEDs werden über eine oder Funktion ausgewertet. Mit dem Summenergebnis sendest du dann ein Gruppenkommando.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon AxelMertes » Mi 15. Okt 2014, 18:27

Hallo Florian,

das mit der komplexen Aufgabe habe ich inzwischen auch erkannt: :scared: aber man wächst ja hoffentlich an den Aufgaben :w00t: !

Danke für den Tipp mit LEDs (ich nehme an, bevorzugt die blinden, nicht realen, virtuellen) -> Summe ODER -> Gruppe, den finde ich sehr hilfreich. Ich schau mir das heute Abend mal an.

Ich muss mir auch nochmal anschauen, wann welche Tasten in welcher Ebene genutzt werden kann, und welche ggf. durch irgendwelche Aktionen anderer Art ausgelöst werden und damit für diese freie Nutzung blockiert sind.

Ich denke ich sollte mich mehr mit Makros auseinander setzen. Dann kann ich ggf. mit einem Makro in wenigen Zeilen Code an einer stelle (dem Makro) vieles erschlagen, was sonst über den ganzen Bus verteilt ist. Andererseits hat ein autarker Bus, der ohne LinHK funktioniert ja auch seinen Charme. Da ich aber nun schon VMs als Zeitschaltuhr nutze und somit zwingend auf LinHK angewiesen bin, stellt sich die Frage eigentlich auch nicht mehr.

Hat eigentlich schon jemand einen WatchDog für die FritzBox/LinHK implementiert?
Man könnte ja in regelmäßigen Abständen mit LinHK kommunizieren. Wenn keine Antwort mehr kommt, ist ein Reset der Box fällig.

Gruß,
Axel
...der grübelt wo noch ein paar wetterfeste Lautsprecher für Halloween liegen könnten...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Verdrehter Rollladen - Korrigieren per Software möglich? Und Zeitsteuerung...

Beitragvon Uwe » Di 21. Okt 2014, 13:36

[zitat]Hat eigentlich schon jemand einen WatchDog für die FritzBox/LinHK implementiert?[/zitat]
Na klar - vom Prinzip ist das ein einfaches "Ping/Pong"-Spiel (und geht mit beliebigen Systemen). Sende Taste verzögert ... bleibt die aus, bellt der Hund.

Grüße, Uwe - der auch immer noch mal einen Lautsprecher im Briefkasten einbauen will
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste