Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Komplexe Steuerung für Wintergarten


Themenersteller
andyb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Jun 2002, 17:55

#1 Komplexe Steuerung für Wintergarten

Beitragvon andyb » Do 20. Jun 2002, 17:52

Hallo,

ich soll für einen Kunden eine ziemlich komplexe Klimasteuerung für einen Wintergarten realisieren, ein LCN Bus existiert bereits (Licht,Rolladen und Heizungssteuerung) er ist damit sehr zufrieden und möchte nun auch den Wintergarten anbinden.
Um die Beschattung und Heizung für den Wintergarten ansteuern zu können muß ich Sensoren für Wind, Regen, Temperatur(min. 3), Licht(Süd-, West, und Ostsonne) und Feuchte sensoren an das System anbinden können.

Ist sowas mit LCN schon mal realisiert worden?

Ich wollte vorab bloß mal abklären ob sowas möglich ist, wie sieht es zum Beispiel mit den Feuchtesensoren aus. Gibt es da welche die mir gute Werte liefern? Genauso muß ich den Sonnenverlauf nachverfolgen können über drei Lichtsensoren (Ost-Süd-West).

Vorab schon mal vielen Dank für Euere Bemühungen

Andy
- Editiert von andyb am 20.06.2002, 17:53 -

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Komplexe Steuerung für Wintergarten

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Jun 2002, 08:22

Um die Beschattung und Heizung für den Wintergarten ansteuern zu können muß ich Sensoren für Wind, Regen, Temperatur(min. 3), Licht(Süd-, West, und Ostsonne) und Feuchte sensoren an das System anbinden können.


LCN-WRL65:
http://www.lcn.de/beipackzettel/LCN-WRL65%2007-01.PDF
Licht-, Wind-, und Regensensor in einem Gehäuse als Fertiggerät (nicht ganz billig, da 2 UPPs enthalten).

Ein zweiter Lichtsensor LS65
http://www.lcn.de/beipackzettel/LCN-LSX%2001-01.pdf sollte ausreichen.
/\ anordnen (90°) Spitze~ Süden. Man kann ja auch mit dem Verhältnis der zwei Werte etwas anfangen (regeln oder rechnen). An den I-Port passt dann event. auch noch der LCN-TS.

Feuchtesensor... da kann Nils event. was dazu sagen. Gibt es da was für den T-Port, oder muss man mit AD1 selbst "was stricken?

Insgesamt scheint mir hier wegen der kostenintensiven Geräte eine sehr sorgfältige Planung wichtig - es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Komplexe Steuerung für Wintergarten

Beitragvon KeineInfo » Fr 21. Jun 2002, 16:46

Hallo,
bei der Auswertung der Richtungsabhängigen Lichtverhältnisse kann man zwar viel sparen, aber ich habe noch keinen Kunden gehabt, der nachher mit einem einzelnen Sensor tatsächlich auch zufrieden war - hier ist wohl noch Handlungsbedarf von Issendorff, denn andere Hersteller haben solche Sensoren im Programm.

Ich habe schon mehrere Wintergartensteuerungen entwickelt, aber die Anforderungen waren immer verschieden, so dass sich da kein "Rezept" nennen läßt. Aber wenn dass Objekt in der Nähe ist, gucke ich mir das auch gerne mal an und gebe ein paar Tipps oder auch mehr.

Feuchtesensoren an mit direkter Kopplung zum LCN sind mir unbekannt. Wie Thomas schon gesagt hat besteht aber die Möglichkeit unabhängig vom Hersteller alle Senoren über den LCN-AD1 einzubinden, die auf 0-1V, 0-10V oder 0-20mA Basis arbeiten.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Komplexe Steuerung für Wintergarten

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 24. Jun 2002, 11:05

Nils, nicht einen Lichtsensor, sondern zwei im Winkel von 90° oder etwas mehr, die Spitze des Winkels Richtung Süden.

Man kann auch feststellen wo die Sonne steht, wenn man das Verhältnis dieser beiden Werte bildet. Das sollte auch für 3 Hausseiten langen und da die Sonne recht selten aus Richtung Norden kommt... ;-)

BTW: Wie löst ihr den externen Temperaturssensor? Den TS kann man ja nicht in die Luft hängen und im IP65 Gehäuse wird es schnell warm. In ein "überdachtes" IP20 mit Schlitzen oben und unten - oder gibt es da auch eine ordentliche Lösung?

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste