Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Begrenzen des Dimmwertes beim Abwärtsdimmen


Themenersteller
Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#1 Begrenzen des Dimmwertes beim Abwärtsdimmen

Beitragvon Kemko3 » Do 4. Sep 2014, 21:51

Ich habe beim Kunden dimmbare Steckdosen (LD) für Stehlampen. Der Kunde will aber, dass die Leuchten beim Herunterdimmen nicht abgeschaltet werden. Da er (bzw sie) sich aber nicht merken kann, wann nach "dunkler" "aus" kommt, soll der untere Dimmwert begrenzt werden, ohne die Memoryfunktion zu verlieren. Hat jemand eine einfache Lösung? Ansonsten schwebt mir da die Schwellwertauswertung und Tastensperre/freigabe für "Rampe stop" vor.
Viele Grüße
Kemko


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Begrenzen des Dimmwertes beim Abwärtsdimmen

Beitragvon obeis » Do 4. Sep 2014, 23:05

Ich hab eine Idee.

Du kannst die Dimmkurve anpassen. Auch für 0%. Hab es gerade ausprobiert.
Somit kannst du die Kurve prinzipiell komplett umdrehen. Ergebnis ist dann das Ein aus ist und Aus ein. Dann kannst du die prozentuelle Ausgangs sperre nutzen. Wenn das Licht an sein und auch bleiben soll sperrst du den "verdrehten Ausgang" auch z.B. 90% (in der Pro) am Ausgang kannst du da z.B. 10% hinterlegen. Wenn du einen Aus Befehl ereichen willst nimmst du die Sperre raus und fährts den Ausgang auf 100% (in der Pro) was am Ausgang natürlich ein 0% ergiebt.

Könnte das klappen?

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Begrenzen des Dimmwertes beim Abwärtsdimmen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 4. Sep 2014, 23:18

Dann könntest du auch die Kurve 0, direkt 50% und dann weiter nach 100% gehen. Wenn das Licht nicht weiter dunkel wird, sollte man aufhören zu drücken, kann aber trotzdem noch auf 0 kommen, ohne groß mit Tastensperren zu arbeiten.
Grundsätzlich ist die Idee mit der Dimmkurve toll.

Gruß
Florian


Themenersteller
Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#4 RE: Begrenzen des Dimmwertes beim Abwärtsdimmen

Beitragvon Kemko3 » So 7. Sep 2014, 09:45

Wenn ich die Dimmkurve umdrehe, brauche ich doch auch eine Art Reset nach einem Netzausfall, sonst werden die Ausgänge doch nicht wieder ein- sprich ausgeschaltet.
Gruß kemko


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Begrenzen des Dimmwertes beim Abwärtsdimmen

Beitragvon obeis » So 7. Sep 2014, 14:25

Moin. Dafür hast du doch die Systemkomandos zur Netzwiederkehr. Oder Stromausfallerkennung. Bin mir gerade nicht sicher.
Spezielle Aufgaben brauchen auch spezielle Lösungen.
Es war nicht gefordert das alles mit einem Kommando erledigt sein soll.

Siebo

der immer noch über den Sinn der Aktion nachdenkt.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste