Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EVG per pushbutton dimmen


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#1 EVG per pushbutton dimmen

Beitragvon Testudo » Mi 3. Sep 2014, 17:45

Moin,

ich möchte meine LED Steuerung via UPP und EVG und Pushbutton Funktion an den EVGs vornehmen.
Dazu habe ich das EVG normal angeschlossen und möchte nun über Ausgang 1 am UPP den Pushbutton Eingang am EVG schalten.
Dazu habe ich im LCN Pro den Ausgang 1 im UPP als Schalter 15% Kennwertlinie Linear belasssen.
Die Tasten habe ich auf Ausgang
Kurz: Ein, A1, Rampe 0 Sekunden
Los: Aus, A1, Rampe 0 Sekunden gesetzt.

Beim messen mit dem Phasenprüfer habe ich festgestellt, dass immer Strom anliegt.
Was mache ich falsch?

Hintergrund:
Als Vorschaltgeräte verwende ich von TCI Jolly. Leider habe ich nur 3 Adern zu den jeweiligen Lampen verlegt und kann nicht auf DALI umschwenken.
Somit sind 2 Adern für L/N und 1 Ader für den Pushbutton am Jolly zuständig.
Den Pushbutton habe ich auf Ausgang 1 am UPP gelegt.
Nun möchte ich Kurz und Lang am Taster Strom fließen lassen und Los soll ausschalten.
Beim Jolly kann man mit der länge des Pushbuttondruckes dimmen.

Ist das so überhaupt alles sinnvoll oder habt ihr eine andere Idee LEDs am UPP mit 3 Adern zu den Lampen (LEDs) schalten und dimmen zu können.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße!
Olli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: EVG per pushbutton dimmen

Beitragvon Uwe » Mi 3. Sep 2014, 18:38

Moin Olli,
[zitat]Beim messen mit dem Phasenprüfer habe ich festgestellt, dass immer Strom anliegt.[/zitat]
Bei elektronischen Ausgängen (hier Triacs) ist das so. Die schalten nicht 'frei' (wie ein Relais). Da "lügt" der Stift dann immer.

Wenn der Jolly damit nicht klar kommt, bleibt dir nur den Ausgang über ein R2U mit einem Relais zu versehen (oder zum tasten ein R1U zu verwenden).
Ich würde den Ausgang dann auch noch auf 'Schalter 1%' umstellen, sonst könnte die Langdruckerkennung am Jolly evtl. zu träge sein.

Über die Pushbutton-Methode wirst du allerdings im LCN keine echte Rückmeldung über den Schaltzustand der Leuchte erhalten.

Evtl. lässt sich über das A01R mit 0-10V noch was machen. Man müsste mal probieren einen Draht zu sparen - im Waschzettel steht ja:
[zitat]Dabei bitte beachten: Der 0-10V Ausgang liegt auf N-Potenzial![/zitat]

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: EVG per pushbutton dimmen

Beitragvon LuckyLPA » Mi 3. Sep 2014, 21:11

Moin.

[zitat]Kurz: Ein, A1, Rampe 0 Sekunden
Los: Aus, A1, Rampe 0 Sekunden gesetzt.[/zitat]
Wenn du kurz drückst wird der Ausgang eingeschaltet. Es dimmt also hoch/runter. Erst wenn du lange Tastest und dann loslässt, hält das Dimmen an ... ist das so gewollt?

Ich würde das eher so machen:
[note]Kurz: Ausgang Timer 1sek
Lang: Ausgang 1 EIN 0sek
los: Ausgang 1 AUS 0sek[/note]

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#4 RE: EVG per pushbutton dimmen

Beitragvon Testudo » Do 4. Sep 2014, 11:48

Moin,

ich habe den Ausgang auf Schalter 1% gestellt und so wie Carsten vorgeschlagen hat
[zitat]Kurz: Ausgang Timer 1sek
Lang: Ausgang 1 EIN 0sek
los: Ausgang 1 AUS 0sek[/zitat]
die Tasten programmiert.
Alles funktioniert wunderbar! :thumbup:
Mit Lang kann man den Dimmgrad einstellen. Den merkt sich dann der Jolly.
Mit Kurz kann man nun ein und einschalten.
Super!

Die Variante mit dem AO1R probiere ich später auch mal noch aus. Guter Tipp mir dem N-Potenzial Ausgang. Damit kommt man mit 3 Adern hin.
Hoffentlich reicht der Platz in der Kaiser Multimediadose für ne weitere Pille aus. Der AO1R ist ja nicht "verlängerbar".

Vielen Dank und viele Grüße!
Olli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: EVG per pushbutton dimmen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 4. Sep 2014, 12:01

Du solltest den Grün/Gelben eigentlich nicht missbrauchen!

Gruß
Florian, der auch schon mal zu wenig Adern hatte ;)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: EVG per pushbutton dimmen

Beitragvon Uwe » Sa 6. Sep 2014, 01:15

Wer redet denn über Aderfarben :confused:
Es gibt doch NYM-O in 3x :B)
Das hat auch zu wenig Drähte ... ;)

Ich finde die Aussage übrigens etwas falsch:
[warn]Du darfst den Grün/Gelben nicht "missbrauchen"![/warn]

Grüße, Uwe :lol: :lol: :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste