Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon Ram-Brand » Fr 25. Jul 2014, 17:47

Hallo!
Folgendes habe ich einprogrammiert, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Wo ist mein Denkfehler.

Modul 40 mit TS.
Schwellwert: 1230, Hyterese 10
B2 lang -> M10 Sperre Taste C4 ein
los -> M10 Sperre Taste C4 aus
lang -> M41 Sperre Schwellen Register 2 ein
los -> M41 Sperre Schwellen Register 2 aus

D8 per Zeitgeber
kurz -> Wiederhole Schwellwert B2


Modul 10 mit GT4D
C4 -> Rollo auf/ab per Zeitschaltuhr

Modul 41 mit LSA (Rollo)
Schwellwerte für die Lux-Werte


Wenn ich mit Taste F6 auf das Modul schaue ist die LED Binärsensor 2 bei Modul M40 aus.
Bei Modul M10 ist die LED bei Tastensperre C4 auch aus.

Wo liegt der Denkfehler? Müßte nicht bei Überschreiten der Temperatur die LED von B2 an sein?
Bild Bild

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon LuckyLPA » Fr 25. Jul 2014, 17:50

Moin

Schwellwerte sind KEINE Binärsignale und erscheinen NICHT als Anzeige im Statusfenster. Es wird nur das Kommando beim Durchschreiten ausgelöst.

MfG carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Jul 2014, 17:55

Die LED zeigt nicht an, aber die Tastensperre sollte schon auslösen. Ich nehme mal an, dass der Schwellwert 2 auch wirklich richtig eingetragen ist??

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Jul 2014, 17:59

Noch was:
  1. Ist irgend etwas angeschlossen, was auf die B-Tabelle wirkt?
  2. Bekommst du das Bussignal für Taste sperren, wenn der Schwellwert überschritten wurde?
  3. Ist es ein altes Modul (vor 17xx)? Sonst löst die B-Tabelle nicht die Schwellwerte aus.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon Ram-Brand » Fr 25. Jul 2014, 18:14

Beleuchtfix hat geschrieben:Noch was:
  1. Ist irgend etwas angeschlossen, was auf die B-Tabelle wirkt?
  2. Bekommst du das Bussignal für Taste sperren, wenn der Schwellwert überschritten wurde?
  3. Ist es ein altes Modul (vor 17xx)? Sonst löst die B-Tabelle nicht die Schwellwerte aus.
Viel Erfolg
Florian


1) ja, da hängen noch zwei Fensterkontakte dran.
Die wirken auf B7 und B8

2) Habe mal die Taste D8 per LCN-Pro ausgelöst:

23°C Schwellwert
18:05:37:532 - LPRO → M040 Wohnzimmer / Tür Wiederhole Schwellwerte: - 2 - - -
18:05:37:738 ✓ M040 Wohnzimmer / Tür → LPRO Pos.Quittung
18:05:37:766 - M040 Wohnzimmer / Tür → M010 Flur / Tür Sperre Tasten: Tabelle C Tasten - - - 0 - - - -
18:05:37:784 - M040 Wohnzimmer / Tür → M041 Wohnzimmer / Fenster Sperre Schwellen (Register 2): 0 - - -

13°C Schwellwert
18:09:43:162 - LPRO → M040 Wohnzimmer / Tür Wiederhole Schwellwerte: - 2 - - -
18:09:43:366 ✓ M040 Wohnzimmer / Tür → LPRO Pos.Quittung
18:09:43:386 - M040 Wohnzimmer / Tür → M010 Flur / Tür Sperre Tasten: Tabelle C Tasten - - - 0 - - - -
18:09:43:397 - M040 Wohnzimmer / Tür → M041 Wohnzimmer / Fenster Sperre Schwellen (Register 2): 0 - - -

Es wird also immer entsperrt. :-/


3) Module 14er Generation außer Modul 41 das ist 17er Generation.



Ist ja toll von Issendorff. :-/
Wenn der Schwellwert auf B2 wirkt dann gehe ich davon aus, das man das an der LED bei Binärsensor 2 sehen kann. Warum müssen die bloß alles immer so verkomplizieren. :thumbdown:
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Jul 2014, 18:27

Mhm, das sollte so nicht sein.

Noch eine Frage, was wird denn bei F7 für die TVar angezeigt? Steht die Temperatur in der richtigen Variablen?

Ich komme jetzt auf die alten Methoden zurück, Modul löschen und neu programmieren, die Hardcore User empfehlen, alles von Hand zu schreiben, ich würde erst einmal neu die Vorlage aus dem Papierkorb wieder einspielen.

So ganz logisch finde ich Issendorff nicht, Schwellwert und Binärsensor klingt für mich schon unterschiedlich, bloß weil sich die Tasten überschneiden?? Es besteht da schon ein Unterschied.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon Ram-Brand » Fr 25. Jul 2014, 19:53

Ah ok. Das war es wohl.
Die Temperatur wurde nicht nach Tvar kopiert. :mad:

Denke jetzt müßte es dann funktionieren.
Danke schön. :)


P.S.: Taste C4 gesperrt. Es geht wohl tatsächlich. :-)
Bild Bild


KasmarM
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 00:10

#8 RE: Rollo abends nicht zufahren wenn die Wohnung zu warm ist.

Beitragvon KasmarM » Mo 28. Jul 2014, 00:26

Hi, ich kann nicht nur Strom ummelden, um Geld zu sparen, ich kann auch ein wenig was anklemmen. Ist es notwendig, dass auf der Steuerung Strom liegt (Zeituhr eventuell vorlagern?) Dann kannst du ein Stromstoßrelais über Temperaturfühler ansteuern, damit es bei Hitze keinen Strom weiter leitet, ansonsten aber schon. Wie genau umsetzen wüsste ich jetzt aber nicht.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste