Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmieridee automatischer Sonnenschutz


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon oliwel » So 13. Jul 2014, 14:23

Hallo,

ich brauche mal den kreativen Geist der Masse.

Problem: Mein Wohnzimmer hat je 2 Fenster Norden, Osten und Süden, alle mit elektrischen Rolladen über R8H beschaltet.
Ich möchte nun eine automatische Steuerung zum Sonnenschutz realisieren, die in etwa so aussieht:

Ab 9:30 Ostseite auf halb geschlossen fahren.
Ab 11:30 Südseite auf halb geschlossen fahren.
Ab 13:00 Uhr Ostseite wieder auf
Ab 16:00 Uhr Südseite wieder auf

Dazu gibt es dann Randbedinungen:
* Wenn ich Sonntags lange schlafe, sollen die Rollo erst fahren wenn ich aufstehe. Optimalerweise dann gleich alle in ihre korrekte Position
* Wenn die Rollo von Hand gefahren werden soll die Automatik aus gehen

Der aktuelle Plan wäre das ganze mit Positionierung über die LinHK und Lichtszenen zu gestalten - da ich die Rollo blöderweise aber quer über meine Relais verteilt habe, wird das zur Material-Schlacht. Gibts dazu vielleicht noch andere Ideen?

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jul 2014, 16:55

Hi Oli,
ich würde das mit Makros versuchen, die zu dem jeweiligen Zeitpunkt gestartet werden. Ich denke, dass ist einfacher als Lichtszenen mit Verriegelung und Logik etc. Bei 4 Makros am Tag dürfte die Belastung für LinHK in Grenzen bleiben.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon Uwe » Mo 14. Jul 2014, 00:57

Such doch mal nach Beiträgen von tk, Oli ;)
Thorsten hat dafür ein Perl-Skript in die LinHK integriert ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


fgekko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:43

#4 RE: Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon fgekko » Mi 5. Nov 2014, 15:22

Ich habe das mit der WIH zusammen programmiert.

Wenn die Sonne auf der jeweiligen Wetterseite zu stark scheint (PAR1) + die Innentemperatur (PAR2) > best. Temp. + Außentemp (PAR3) > best. Temp dann fahren die Rolläden auf Sonnenstellung.

Vorteil der ganzen Parameter:
mit PAR3 verhindere ich das im Winter die Rolläden auf Sonnenstellung gehen. Da möchte ich ja tagsüber die Sonnenenergie nutzen
mit PAR2 steuere ich das sich das Haus etwas aufheizt aber nicht zu doll
mit PAR1 damit nur die passende Seite runterfährt

Automatisch hoch habe ich bisher noch nicht programmiert da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich das haben will.

Das mit dem man. Modus wäre für mich auch interessant. Wenn ich heute das manuell übersteure, dann fährt die Automatik die Rollos wieder herunter

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 6. Nov 2014, 19:33

oliwel hat geschrieben:Der aktuelle Plan wäre das ganze mit Positionierung über die LinHK und Lichtszenen zu gestalten - da ich die Rollo blöderweise aber quer über meine Relais verteilt habe, wird das zur Material-Schlacht. Gibts dazu vielleicht noch andere Ideen?


Das ist eventuell wieder so eine Frage, wo nur bestimmte Antworten erwünscht werden, aber vorher nichts zu erwünschten Realisierungsrichtung da steht...? Ich probiere es trotzdem:

Man kann das z.B über 4 "Hausweit" definierte Tasten in jedem Modul was Rollladen hat. (z.B D6lang=auf, D6los="3/4", D7lang="auf Schlitz", D7los=zu). Die Tasten setzen dann im jeweiligen Modul die Befehle ab, die je nach verwendeter Technik den Rollladen in genau diese Position fahren. Alle Module, die solche Funktionen haben, sind dann Mitglied einer oder mehrerer Gruppen. Man kann sie auch dynamisch nach Temperatur ein oder mehren Gruppen zuordnen), z.B: Gruppe 51 Südseite, Gruppe52 Westseite.

Kommt der Sonnenstandbefehl (ich würde so etwas nicht rein Zeit gesteuert machen) vom Süd-Sensor (Sonne weg) dann eben Gruppe 51: sende Taste D6lang(auf) und der West-Sensor (Sonne scheint) Gruppe 52 sende Taste D6los("3/4"). An den Modulen wo nichts passieren soll, die betr. Tasten sperren, oder nur bestimmt Tasten sperren... wie hier D6

Man kann das auch mit dynamischen Gruppen machen, die eine für HOCH die andere für SONNENSCHUTZ und die Module nach Hand und/oder Innen-Temperatur jeweils in eine oder beide Gruppen hinein oder heraus.

Der Sonnenstandbefehl läßt sich auch recht sinnvoll mit der Außentemperatur kombinieren, wenn man im Winter gern Sonnenwärme tanken möchte.

Nur als Variante/Denkanstoß: Sende tasten Verteilung plus (dynamische) Gruppen. Geht alles mit den normalen Modulfunktionen.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon oliwel » Fr 7. Nov 2014, 08:18

Hallo Thomas,

ich bin für sinnvollen Input immer zu haben B)

Das mit den Tasten für auf/halb/zu habe ich inzwischen so ähnlich umgesetzt (bei mir sind es die Tasten D1-D8 in einem der Rollo SH) und nutze das auch fleissig. Die Idee es in die Raum-Module zu packen und dynamische Gruppen zu bauen finde ich aber auch sehr spannend, da muss ich mal sehen ob/wie ich das auf meine Zwecke ummünzen kann, mit dyn. Gruppen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Programmieridee automatischer Sonnenschutz

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 7. Nov 2014, 13:32

Dynamische Gruppen sind recht vielseitig und oft leichter zu handhaben als das ganze über Tastensperrungen zu machen. Kosten nichts extra und die klare Empfehlung von mir sich damit zu beschäftigen.

Meine Beispiele waren bereits vereinfacht und möglichst "abstrakt" B)


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste