Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#1 ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon tkaufmann » Di 1. Apr 2014, 13:04

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem, das ich alleine nicht in den Griff bekomme.

Neben meiner Haustür wohnt seit längerem ein ULT, der dort treu und brav seinen Dienst verrichtet. Er kennt bereits mehrere Ford-Schlüssel und sollte heute einen neuen lernen. Schlüssel vor den ULT gehalten, die ersten sechs Zeichen im Modul hinterlegt, fertig - dachte ich. Tür geht nicht auf.

Ok. Ich denke: "Vielleicht bist Du durcheinander und es waren die letzten sechs Zeichen, die eingetragen werden müssen". Geht aber auch nicht. Also einen bereits funktionierenden Schlüssel vor das ULT gehalten. Tür geht auf. Allerdings ist die ID, die im Bus-Monitor angezeigt wird nicht die, die ich für den Schlüssel im Modul hinterlegt habe. Eigentlich dürfte das so gar nicht funktionieren.

Was mache ich falsch? Modul habe ich bereits resettet, LCN-Pro ist aktuell.

Liebe Grüße

Tim

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Apr 2014, 13:20

Kann es sein, dass es eine neue Transponderart ist und das ULT erst auf diesen Transponder trainiert werden muss?

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#3 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon tkaufmann » Di 1. Apr 2014, 13:25

Habe ich auch gedacht und habe den Transpondertyp zwischenzeitlich gelöscht. Danach gingen auch die bereits funktionierenden Schlüssel nicht mehr. Transpondertyp neu angelernt und jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war: Alte Schlüssel gehen, neuer nicht, im Bus-Monitor angezeigte und im Modul hinterlegte IDs passen nicht zueinander.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Apr 2014, 13:42

Hotline anrufen, falls da diese Woche jemand ist.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon LuckyLPA » Di 1. Apr 2014, 14:22

Moin.

Ja, zumindest 3 Leute sind da.

Welche FW hat das Modul? Wie sieht die Konfiguration unter Punkt 3 in der Pro aus?
Wertest du es im Modul oder per externer Software (GVS z.B.) aus?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#6 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon tkaufmann » Mi 2. Apr 2014, 09:59

[zitat]Ja, zumindest 3 Leute sind da.[/zitat]

Werde morgen anrufen.

[zitat]Welche FW hat das Modul?[/zitat]

Kann das sein: 100B06?

[zitat]Wie sieht die Konfiguration unter Punkt 3 in der Pro aus?[/zitat]

Bild

Auch wenn ich den Transponder aktiviere ändert das nichts.

[zitat]Wertest du es im Modul oder per externer Software (GVS z.B.) aus?[/zitat]

Es wird eine Taste direkt im Modul gedrückt. Anschluss an LCN-Pro über PCHK.

Liebe Grüße

Tim

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Apr 2014, 13:37

Moin.

Dieser Zufall!!! Gleiche FW bei mir...
[img]2[/img]
[img]3[/img]
Erscheinen die Codes im Busmonitor? Programmiere mal einen Code im Modul mit 000000 und schaue ob die Taste bei jedem Transponder ausgelöst wird.
Da aber die alten weiterhin funktionieren tippe ich eher auf etwas Anderes.

mfg Carsten
Dateianhänge
575073Einstellungen.png
575073Einstellungen.png (27.35 KiB) 2724 mal betrachtet
575072Transponder.png
575072Transponder.png (36.66 KiB) 2724 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#8 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon tkaufmann » Do 3. Apr 2014, 14:02

Echt ein witziger Zufall. Aber auch mit Deinen Einstellungen ändert sich nichts.

Die Codes erscheinen im Bus-Monitor. Aber eben andere, als für den Schlüssel im Modul hinterlegt sind.

Ich habe sowieso immer die 000000 programmiert - die färbt die LED rot und zeigt damit an, dass der Schlüssel nicht hinterlegt ist.

Vielleicht noch relevant: Das Windows läuft in einer virtuellen Maschine und es kann sein, dass sich noch keinen neuen Schlüssel angelernt habe, seit ich vor etwa einem halben Jahr auf eine andere Virtualisierungstechnik umgestellt habe. Aber eigentlich schließe ich das als Fehlerquelle aus, es wäre doch sehr merkwürdig, wenn alles funktioniert und ausgerechnet die IDs kommen nicht korrekt durch, oder?

Die PCHK (wegen IPSymcon) habe ich zwischenzeitlich aus der Kette herausgenommen, aber das hat auch nichts geändert. Mit der Hotline habe ich telefoniert. Spontan wussten die keinen Rat, gaben es aber an die Entwicklung weiter.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon Uwe » Mo 7. Apr 2014, 11:02

Moin Tim,
[zitat]wohnt seit längerem ein ULT[/zitat]
ich mag jetzt nicht suchen wie lange - aber ich hatte an meinem Schlafplatz zur L&B bei Frankfurt ein ähnliches Problem. Dort konnte auch ich den BMW-Schlüssel einfach nicht einlernen. Wir versuchen dort einmal ein FW-Update für das ULT zu bekommen, da war mal was (was bei euch beiden vom Einkauf zeitlich passen könnte). Dazu muss das ULT aber nach Rethen eingeschickt werden (mit Masterkarte).

Ich habe die Pizza bei dir übrigens sehr vermisst, aber es hätte zeitlich in der Woche einfach nicht mehr gepasst. Da aber mal wieder ein Projekt in der Region anläuft werde ich schon noch mal kommen. Wir holen das dann in jedem Fall nach ...

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#10 RE: ULT - Durcheinander bei Transponder-IDs

Beitragvon tkaufmann » Di 9. Sep 2014, 14:20

Nachdem seitens Issendorf monatelang nichts kam habe ich da heute mal angerufen. Der Kollege, der das damals angepackt hat ist gerade im Urlaub, vielleicht mein Glück. Jedenfalls haben wir momentan ein zu schwaches Netzteil unter Verdacht. Da hat sich laut Hotline irgendwann mal was geändert. In der Tat könnte das Netzteil noch von meinem ersten ULT sein. Jedenfalls erkennt man das zu schwache Netzteil an einer pulsenden LED und der Angabe 0,9 Watt auf dem Gehäuse. Ich bekomme jetzt ein neues Netzteil und werde danach wieder berichten.

Tim

PS: Uwe, Pizza, wann?


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste