Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » So 22. Dez 2013, 20:18

Meine Heizung geht ganz einfach, Relais an, Brenner an. Dann messe ich die Temperatur und passe das entsprechend an.

Nein, ich habe die ganze Formel im LCN Modul :)
[img]1[/img]
Formel 1 = -Außentp + 20°
Formel 2 = (F1*14)/10 // Steigung
[img]2[/img]
Formel 1 = F2 + Offset + 20°
Formel 2 = F1 - Kesseltemperatur + 1000 (dadurch bekomme ich keine Negativen Ergebnisse, wenn ich nicht heizen muss.
Im Schwellwert ist der Zielwert 1070 bei 70 Hysterese (7°), wenn ich darüber komme, wird der Brenner eingeschaltet bei 1000 (0°C Differenz zum Sollwert) wird er wieder ausgeschaltet.

Jetzt kommt noch eine weitere Variable dazu und ich bekomme damit eine Nachtabsenkung eingerechnet.

Gruß
Florian
Dateianhänge
556202Var40.jpg
556202Var40.jpg (53.67 KiB) 1136 mal betrachtet
556201Var41.jpg
556201Var41.jpg (47.44 KiB) 1136 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon LuckyLPA » Mi 4. Mär 2015, 14:08

Moin Florian.

Ist ja schon etwas her, aber ich habe mich jetzt mal mit deiner Regelung beschäftigt...

Es gibt je keine Möglichkeiten, wirklich aktiv einzugreifen ... oder Übersehe ich da was? Zähler 5 (offset) wirkt sich als einziges auf die Temperatur aus.
Wenn ich den Regler verwende, kann ich ja die Steigung direkt verändern, was bei HK ja so sein soll.
Gibt es einen Grund, warum du von deiner Wiki-Version abgerückt bist?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 4. Mär 2015, 16:14

Moin Carsten,

der eigentliche Grund zur Änderung sind die neuen Module. Ich hatte ursprünglich gehofft, die Solltemperatur direkt zu setzen, leider geht das bei den Modulen nicht. Ich habe mich an das konventionelle Modul angelehnt, dort wird die Steigung mit Werkzeug (Mini Schraubenzieher ;) ) geändert, und das ist bei mir in der LCN Programmierung enthalten. Es ist keiner Version für den Endkunden, eher für uns Bussies mit Pro.

Die Steigung ist in der Formel 2 und die Hysterese ist der Wert im Schwellwertregister.

Inzwischen habe ich das schon wieder anders gemacht. Bei meiner etwas eigenartigen Auslegung der Heizung, (bei der ich die Rücklauftemperatur verwende und nicht die Kesseltemperatur) muss ich umschalten zwischen Kesseltemperatur (bei WW-Heizen) und Rücklauftemperatur beim normalen Heizen. Aktuell verwende ich allerdings nur die Kesseltemperatur, berechne denn Sollwert im Base und setze Schwellwert in die einzelnen Register. Nacht-Temperatur ist ein anderer Schwellwert und Kesseltemperatur für WW-Heizen auch wieder ein eigener Schwellwert. Per LCN schalte ich die Schwellwerte um, wenn das Base ausfällt funktioniert die Anlage erst einmal normal weiter. Richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht, ich suche noch die optimale Lösung für mich.

Wenn du also weitere Ideen hast, ich bin für alles offen.
Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste