Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Dez 2013, 15:57

Mit den neuen Modulen kann man ganz gut rechnen, jetzt habe in einer Variable genau die gewünschte Kessel-Temperatur, die ich anhand der Außentemperatur errechnet habe. Nur wie bekomme ich die jetzt als Sollwert abgespeichert?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon LuckyLPA » Di 17. Dez 2013, 20:36

Moin Florian.

Was willst du genau machen? Willst du einen modulierenden Betrieb, ähnlich wie in dem Beispiel der Wiki?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Dez 2013, 21:18

Ja Carsten,
das Beispiel ist ja von mir, und das wollte ich jetzt mit den neuen Modulen besser lösen. Ich habe zwar schon einige Ideen, aber ich denke, du hast da schon mehr gemacht ;)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon LuckyLPA » Di 17. Dez 2013, 21:36

Moin.

Na mal schauen ... :rolleyes:

Schau mal hier ... Ich hoffe, es erklärt sich einigermaßen... B)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Dez 2013, 23:41

Na so richtig anders ist das auch nicht :) Ich hatte schon den genauen Temperaturwert errechnet, aber den kann man anscheinend auch nicht direkt als Sollwert schreiben.

Auch habe ich nicht gefunden, dass (oder wie) man Schwellwerte direkt aus einer Variablen setzen kann. Jetzt muss ich noch einmal umdenken.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon LuckyLPA » Mi 18. Dez 2013, 07:13

Moin.

Vieleicht kannst du mal näher beschreiben, was du vorhast...
Du kannst z.B. einen Sollwert einstellen und in den Regler, wie bei einer LZ schreiben. So kannst du per Schwellen bei verschiedenen AT´s den Maximalwert des Reglers verändern. Das wäre dann Level 2.
Aber was meinst du mit :
[zitat]...ss (oder wie) man Schwellwerte direkt aus einer Variablen setzen kann...[/zitat]

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Dez 2013, 08:44

Das hatte ich gestern schon einmal gemacht, aber anscheinend nicht richtig abgeschickt.
Ich berechne anhand der Außentemperatur die gewünschte Vorlauftemperatur, das klappt auch gut, ich bekomme ziemlich genau den Wert, den ich haben möchte. Der ist das Ergebnis einer Formel und steht in einer Variablen. Jetzt möchte ich gerne eine Regler (noch besser die Schwellwerte) benutzen, um den Brenne passend zur Kesseltemperatur zu schalten.

Mir gelingt es aber nicht eine Befehl zu finden, mit dem ich die Variable als Sollwert oder Schwellwert setzen kann.

Jetzt habe ich den Regler einfach mit in die Formel genommen und die Differenz aus Kesseltemperatur und Sollwert gebildet. Dabei ergeben sich natürlich auch negative Werte, wenn z.B. der Kessel wärmer ist, als er sein soll.

Neue Erkenntnis für mich:
Bei negativen Werten innerhalb der Rechnung wird das Ergebnis als ungültig angesehen (Striche als Wert) und Schwellwerte lösen bei ungültigen Werten nicht aus.
Da muss ich jetzt noch etwas knobeln. Anfänglich sah alles so schön und einfach aus....:(
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Dez 2013, 10:41

Jetzt bin ich weiter :)
Unter bestimmten Umständen werden Variablen als ungültig angesehen, und damit auch das Ergebnis. Wenn ich F7 drücke, ist die Variable grau hinterlegt und zeigt nur Striche, ebenso bei der Eingabe von Variable.
Ein Beispiel:
Ich habe die Var5 als Zähler eingerichtet. Var. 10 berechnet etwas mit + Var5 in der Formel. Da ich Var5 aber noch nicht initialisiert habe, hat diese einen Strich. Das entspricht nicht 0! Damit Ergibt die Rechnung aus der Formel bei Var 10 ein ungültiges Ergebnis und ist auch grau hinterlegt.
[img]1[/img] Sobald ich Var5 mit Nullsetzen entsprechend einstelle, bekomme ich ein gültiges Ergebnis. Und schon klappen meine Schwellwerte wieder :)
[img]2[/img]
Var 5 initialisiert (Nullstellen) Var 6 nur definiert (grau hinterlegt)
[img]3[/img]

Gruß
Florian
Dateianhänge
555393Variable_4.jpg
555393Variable_4.jpg (51.19 KiB) 2508 mal betrachtet
555392Variable_3.jpg
555392Variable_3.jpg (54.46 KiB) 2508 mal betrachtet
555391Variable_5.jpg
555391Variable_5.jpg (62.72 KiB) 2508 mal betrachtet

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon Beleuchtfix » So 22. Dez 2013, 18:40

Noch mal ein kleiner Nachtrag. Ich berechne die Heizung Solltemperatur anhand der Außentemperatur. Da kommt ein Ergebnis raus (z.B. 56°C) Diese 56 Grad aus Variable x möchte ich jetzt gerne als Sollwert für einen Regler eintragen oder als Schwellwert benutzen (und dann mit der aktuellen Temperatur verrechnen).

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Neue Module, Sollwert der Regler setzen.

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Dez 2013, 19:56

Moin Florian.

Ich nutze dein Programmierbeispiel aus der Wiki in abgeänderter Form, was mit den neuen Modulen, wie ich finde wunderbar funktioniert.
Wenn du z.B. einen Kessel mit 0-10V hast, dann kannst du über eine definierte Kurve den Kessel z.B. 0-100%LCN=4-8V (entspricht z.B. 40-80°C)fahren. Auch ein ansteuern von Mischern über die 200er Schwelle und das verschieben dieser (welche auch bei Stromausfall erhalten bleibt) bietet unendlich Möglichkeiten...
Da Wasser ein träges Medium ist, ist eine genaue Temperatur meist nicht Notwenig. --> Eigenhysterese des kessels...
Berechnest du das mit einem Script im Base?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste