Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 4. Jun 2002, 08:14

Hallo,

ich habe gestern ein besonders widerspenstiges UPP (0B06 Serie, nur ein Segment) versucht mit LCN-Pro (1.4.17) zu ändern. Ergebnis:
"Modul läßt sich nicht programmieren", "Modul ist nicht im Programmiermodus", "Programmierung wiederholen" usw., usw.
Modul reset (mit LCN-Pro): "erst ab Seriennummer 09 (?) irgendwas möglich" (Ist doch viel höher!)

Die vorhandenen Programmierung wurde fehlerfrei abgearbeitet (!), inclusive der Kommunikation lt. Programm des widerspenstigen Moduls mit min. 2 anderen Modulen im Bus.

Andere Module (u.a. auch UPPs 0B06 mit dabei) im gleichen Segment verhielten sich zum gleichen Zeitpunkt normal, ließen sich mit LNP-Pro parametrieren usw. Die Kummunikation auf dem Bus war lt. Bus-Statusfenster und LEDs am LCN-PC unmittelbar vor der Programmierung Null. Fehler am Bus selbst, oder LCN-Pro halte ich demzufolge für unwahrscheinlich.

Dann ein Versuch der Programmierung mit LCN-P: Null Problem(!) Hä?

Oder anders: wann ist ein UPP kaputt? Habt ihr so "was schon mal erlebt? Wenn ich kein LCN-Pro hätte, hätte ich das ja nie mitbekommen...? Wenn das UPP jemand in der Werkstatt mit LCN-P überprüft, ist alles in Ordnung... nur die Anlage kann man halt nicht mit LCN-Pro warten. Das kanns ja auch nicht sein...

Auch ja, die Erstprogrammierung habe ich auch irgendwann mal mit LCN-Pro gemacht. Version weiß ich nicht mehr.

(ja, Strom für ein paar Minuten ganz aus habe ich auch gemacht, blieb widerborstig)

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon KeineInfo » Di 4. Jun 2002, 09:10

Hallo Thomas,
da das Modul mit der LCN-P anzusprechen ist, kann es nicht kaputt sein, denn die Art wie das Modul angesprochen wird ist identisch zur LCN-Pro.

Wo ein Problem liegen könnte ist das System von LCN-Pro, denn die Schnittstellenansteuerung unter WIndows ist ja anders als unter DOS. Wenn also das Modul aus welchem Grunde auch immer mehr sende oder Empfangsprobleme hat als die anderen, dann wird es auch der Software erschwert mit dem Modul Kontakt aufzunehmen und evtl. ist da die Pro nicht so gut (reine Vermutung).

Um ausschließen zu können, dass die Verdrahtung eine Rolle spielt, kannst Du das Modul ja mal direkt an das PC-Modul anschließen, also ohne Leitungsnetz dazwischen. Wenn das dann auch mit der Pro geht können am Leitungsnetz vorhandene Faktoren für den Zustand verantwortlich sein wie z.B.:
- Zu große Leitungslänge (>1000m)
- Zu große Leitungslänge pro Module bei einphasiger Verdrahtung (im Durchschnitt alle 20m ein Modul)
- Induktionen auf der Datenader durch offene Leitungsenden (Datenader durchgeschliffen auch an Stellen, wo kein Modul sitzt)
- und noch mehr:=(

In jedem Fall wäre ein Anruf bei der Hotline 05066-99844 gut, denn evtl. kennen die das Problem ja auch schon und haben sogar ein inoffizielles Update für Dich! Und Grüße an Herrn Mergeler von mir.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 4. Jun 2002, 15:45

Danke Nils, aber ausbauen wollte ich es nicht extra. Das ist ja ein Riesenvorteil gegenüber EIB.

Die allg. Ursachen sind mir natürlich bekannt, aber warum nur dieses eine sich ausschließlich bei LCN-Pro so widerborstig hat, erklärt das nicht.

Hotline ... mal sehen. Hat bisher kaum etwas gebracht.

Auf jeden Fall ein Argument LCN-P nicht gleich zu löschen.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon Uwe » Di 4. Jun 2002, 22:51

Hallo Thomas,
hast du mal versucht, das Modul mit der pro zu löschen?
Unprogrammiert sollte es dann zweimal "blinkern". Zumindest mit der letzten pro-version hat das nicht funktioniert (und die Hotline kannte das), ob das jetzt behoben ist, habe ich noch nicht wieder probiert. Aber die "Doppelbedienung"-Taster Programmierung für meinen FB-Büro-Kanal geht immer noch nicht. Die pro ist also nicht wirklich "perfekt".
Auch bei mir ist die P weiter in Betrieb, zumal die Auswertung für den Log-Filter mit den "P-Dateien" einfach besser ist.
Das du das "Montag-Morgen-8:05Uhr-Modul" erwischt hast, ist zwar denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich.
Auch mein guter Rat: grüße die Hotline auch von mir:-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon KeineInfo » Sa 8. Jun 2002, 18:13

Hallo,

ich habe hier bei meiner ersten LCN-Installation
folgende Probleme:

1. Ich habe 3 Module mit folgenden Belegungen:
Modul 1: Ausgang 1+2
Modul 2: Ausgang 1
Modul 3: Ausgang 2 + Rel 1+2

Nun möchte ich mit einer Taste die vier Ausgänge und
die zwei Relais ausschalten.
Mit Gruppen kann ich hier ja nicht arbeiten,
weil dabei ja auch die anderen Ausgänge ausgeschaltet
würden, was aber nicht sein darf.

Mit der Schattentabelle kann ich auch nur 2 Befehle
ausführen, was nicht reicht.
An allen 3 Modulen sind Tasten angeschlossen,
so das Tabelle A überall voll ist.

Wie programmiere ich so einen Zentral-Aus-Taster?


2. Ich habe insgesamt 2 RELs für Rolladen (6 Stück)
installiert und eine Zentralsteuerung programmiert,
so das alle auf einer Taste runterfahren.

Da das ganze jetzt auch per Binärsensor und Zeitschaltuhr
automatisch läuft möchte ich, das die Rolladen
nacheinander und nicht gleichzeitig runterfahren
(Anwesenheitssimulation).

Da auch noch ein Dämmerungsschalter vorhanden und am
Binärsensor angeschlossen ist, möchte ich diesen auch
noch mit einbinden.

Es kann ja passieren, das es schon früher dunkel ist als
die eingestellte Zeit (Wolken) oder umgekehrt
(die Tage werden ja auch kürzer oder länger).

Z.B. sollen die Rolläden morgens um 7 hochfahren. Im Winter
ist es da noch dunkel, also sollen Sie doch nicht fahren.
Im Sommer ist es schon hell und sie sollen hochfahren.

Deshalb sollen, wenn es hell wird und der Sensor schaltet,
die Rolladen nur dann hochfahren, wenn auch die
Zeitschaltuhr an ist und umgekehrt.


Bei SPS z.B. kann ich sowas in einem Funktionsplan festlegen und
Abhängigkeiten (if..then..else) programmieren.
Geht sowas auch mit LCN?
Ich habe etwas über LCL gelesen. Könnte ich das damit lösen?


Falls Ihr es geschafft habt, bis hierhin zu lesen :) und eine
Lösung habe sage ich schon mal

Danke im Voraus,
Dino


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon KeineInfo » So 9. Jun 2002, 21:35

Hallo Dino,
Die Lösung zu deinem ersten Problem hängt stark davon ab, ob Du nur alte Standartmodule (nur Tastentabelle A) verwendet hast, oder neue bzw. auch Plus-Module (Tastentabelle A-D).
Wenn bereits alle Tasten in der einzig vorhandenen Tastentabelle belegt sind, so ist die Antwort leicht, wenn auch nicht schön: Es geht nicht! :=(
Wenn Du hingegen noch andere freie Tastentabellen hast, so weichst Du einfach auf diese aus. Mit dem Kommando \"Sende Tastencode\" kannst Du einzelne Tastenbefehle auf nahezu beliebig viele andere Tasten verzweigen, will sagen mit einer Taste ganz viele andere quasi fernbedienen.
Programmier also z.B. auf Taste A1 sende Tastencode B12345678 und Du brauchst nur auf Taste A1 zu drücken und alles Kommandos der Tastentabelle B inkl. der Schattentasten (also 16 Stück) werden ausgelösst. :-)Natürlich müssen diese freien Tasten nicht innerhalb des selben Moduls liegen, sie können sogar in Modulen in entfernten Gebäudeteilen sein.
[hr]

Deine zweite Frage ist eigentlich einfach:
Die Zeitsteuerung der Uhr programmierst Du genau so als würde nichts anderes mehr passieren, lediglich das Sperren der Tasten wird freigegeben.
Im Anschluss hinterlegst Du beim Lichtsensor:
Licht zu dunkel: Sperre Taste non Zeitschaltuhr
Licht hell genug: Entsperre Teste von Zeitschaltuhr und überprüfe dieselbe Taste (Kommando: Sende Binärsensorkommando).
Fertig (!)

Habe ich es verständlich genug erklärt (?)


Dino
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Jun 2010, 22:35

#7 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon Dino » Mo 10. Jun 2002, 09:58

Hallo Nils,

ich habe nur neue Module, und zwar wie folgt ausgestattet:

1x SH + REL + TU4H + RR auf B/C
1x HU + BS4 + REL + 2xTU4H
1x UPP + T10 + RR auf B/C

Für das SH werde ich wahrscheinlich noch ein TU4H
bestellen. Damit ist dann bei allen Modulen die Tabelle A belegt.

So wie du mir das vorgeschlagen hast geht es aber leider nicht.
Ich habe ja gefragt, wie ich die Rolläden nacheinander und nicht
gleichzeitig runterfahren kann. Eine einfache Zentralsteuerung habe
ich ja schon. Ich möchte das aber gerne wie folgt haben:

Rollade 1 fährt sofort
Rollade 2 fährt nach 10 Sekunden
Rollade 3 fährt nach 20 Sekunden
...

So als wenn man durchs Haus läuft und die Rolläden manuell runterfährt.
Geht sowas überhaupt?

Deine zweite Antwort werde ich heute abend mal direkt ausprobieren :-)

Gruß,
Dino


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon KeineInfo » Mo 10. Jun 2002, 10:26

Moin,
sorry, da habe ich wohl drübergelesen. Aber gehen tut das trotzdem. In forlgender Beschreibung ist das die normale Taste: A1 und das die Schattentaste: A1\" ::

Code: Alles auswählen

A1:
sende Tastencode A2 verz. 10s
A1\":
Rolladen 1 runter
A2:
sende Tastencode A3 verz. 10s
A2\":
Rolladen 2 runter
A2:
Rolladen 3 runter


Viel Spass beim Testen.


Dino
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Jun 2010, 22:35

#9 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon Dino » Mo 10. Jun 2002, 10:33

Hallo,

dafür muß ich aber zwingend noch eine Tastentabelle A irgendwo freihaben, oder?

Gruß,
Dino


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Wie erstelle ich eine Zentralsteuerung

Beitragvon KeineInfo » Mo 10. Jun 2002, 10:38

Ja, mindestens zwei Tasten.

Mit einer anderen Steuerung über Statuskommandos von zwei freien Powerausgängen würde es auch gehen, dass ist aber noch aufwendiger zu programmieren.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste