Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitabhängiges Schalten


Themenersteller
woytkem
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:00

#1 Zeitabhängiges Schalten

Beitragvon woytkem » Mi 3. Apr 2013, 08:59

Hallo Jungs,
Ich habe die Forensuche bemüht, aber nichts derartiges finden können.

Ich würde gerne meine Bewegungsmelder in den Räumen dafür nutzen um bei Bewegung zwischen 19Uhr und 6Uhr die Lichter in den Räumen ein- und nach x Minuten wieder auszuschalten.
Wie kann ich es im LCN-Pro einstellen, dass die Schaltvorgänge lediglich in diesem Zeitfenster ausgelöst werden?
Als Zeitschaltuhr nutze ich ein GT4D, weiß aber nicht wie man damit eine einfache Lösung aufbaut.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Zeitabhängiges Schalten

Beitragvon LCNJürgen » Mi 3. Apr 2013, 10:49

Normal das so programmieren wie du das brauchst und dann die tastenTabelle von deiner Zeitschaltuhr sperren oder frei geben!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Zeitabhängiges Schalten

Beitragvon oliwel » Mi 3. Apr 2013, 10:53

Hallo Michael,

dazu gibts eigentlich Massen an Beiträgen hier - das Zauberwort heisst Lichtszenen und Register - lege dir eine Lichtszenen in zwei Registern an, die eine mit der Nachbeleuchtung und die andere einfach "leer", der BMI ruft dann die Lichtszene ab und schaltet sie mit "Sende Taste Verzögert" auch wieder aus. Vom GT4D läßt du dir nun bei Erreichen der Schaltzeiten das Register hin und her schalten, d.h. der BMI schaltet immer, ruft aber tagsüber einfach eine leere Lichtszene ab.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Zeitabhängiges Schalten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Apr 2013, 11:57

Ich würde per Zeitschaltuhr den Tastendruck des BMI sperren. Sonst würde z.B. am Tag immer das Licht durch den BMI ausgeschaltet werden (weil die Szene ja aus ist). Oder man schaltet mit bei der Handschaltung auf ein anderes Register. Es führen eben viele Wege zum Ziel.

Viel Erfolg
Florian


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Zeitabhängiges Schalten

Beitragvon Echo » Mi 3. Apr 2013, 18:14

Hallo woytkem,
Du kannst auch mit Summen arbeiten. BMI schaltet LED 1, Zeitschaltuhr schaltet LED 2. Wenn Summe LED 1 UND LED 2 erfüllt ist, dann schalte Licht ein.
Du siehst schon, es führen viele Wege zum Licht ...

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Zeitabhängiges Schalten

Beitragvon Uwe » Do 4. Apr 2013, 02:02

Hallo Michael,
ich will auch noch einen zum besten geben ...

Ich nutze von der Zeitschaltuhr im GTxD immer gerne virtuelle Relais, die ich dann auch in Summen 'einbauen' kann. Sie lassen sich auch problemlos mit Icons oder LED 'visualisieren' (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Damit kann ich aber die Funktion auch außerhalb der Schaltzeiten einfach testen (durch Relaisumschaltung). Die Zeitschaltuhr im GTxD sendet das Kommando ja nur einmalig zur Schaltzeit, danach ist eine 'Abfrage' (wie bei Schaltuhren an Binärkontakten) leider nicht mehr möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste