Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung mit gleichzeitiger Beleuchtung


Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#1 Rolladensteuerung mit gleichzeitiger Beleuchtung

Beitragvon bonbod » Fr 28. Sep 2012, 12:02

Hallihallo,

Ich habe zwei Rolläden, die ich über einen BS4 in verschiedene Positionen fahre.
Nun möchte ich, während die Rolläden fahren für die Dauer der Fahrt ein Licht schalten.

Meine erste Idee war es, selbst zu messen, wie lange die Rolladen fahtren und dan parallel zu den Rolläden auch das Licht anzusteuern. Bin da aber sehrt bald an meine Grenzen gestossen, weil ich ja die Fahrzeit nur aus einer festen Basis heraus (z.B. wie lange brauche ich von 'ganz oben' zu den einzelnen Positionen) bestimmen kann

Nun besitzt ja aber das/der ?? BS4 bereits alle Informationen über Laufzeiten und da habe ich mich gefragt, ob man dies nicht für das Vorhaben nutzen kann ;).

Hat da jemand einen Vorschlag?

Grüße
Dirk


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Rolladensteuerung mit gleichzeitiger Beleuchtung

Beitragvon oliwel » Fr 28. Sep 2012, 12:27

Hi Dirk,

Erfahrung nein aber der Waschzettel zum BS4 sagt "Tastenauslösung B1..B4 - jeweils "lang" (Strom fließt) und "los" (stromlos)" - d.h. wenn du einfach lang -> Licht an, los -> Licht aus machst, sollte das tun.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rolladensteuerung mit gleichzeitiger Beleuchtung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 28. Sep 2012, 12:42

So einfach habe ich gar nicht gedacht. Super :thumbup:
Du kannst auch einfach das Netzrelais auswerten und damit dein Licht steuern.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#4 RE: Rolladensteuerung mit gleichzeitiger Beleuchtung

Beitragvon bonbod » Fr 28. Sep 2012, 16:54

:-/

Na da hab ich mich ja mal wieder blamiert :P
Typisches: Vor lauter Bäumen und so... :)

Danke.

Gruß
Dirk


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste