Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PLanung und Dokumentation

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1 LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon MartinH » Fr 18. Mär 2005, 10:03

Da wir gerade in anderen Threads das Thema "Neuplanung" oder "Totalumbau" hatten, hier mal die generelle Frage, wie man die Planung erarbeitet bzw. dokumentiert. (Voraussetzung: man kennt die LCN-Module und Abhängigkeiten gut und weiss auch recht genau, was man erreichen will.)
Es geht mir eher um die Handwerkzeuge zur Planung. Hat sich was besonders bewährt oder was eben auch nicht ?
1. Z.B. Papierskizzen mit LCN-Verschaltung der einzelnen Stromkreise anlegen. Dann Aufbau und Programmierung, Test und fertig (keine Langzeit-Dokumentation bzw. nur LCN-Pro Ausdruck anlegen)
2. In CAD die einzelnen Räume mit Lage und Verdrahtung der Modul einzeichnen. Dann ... ! Zum Schluss Update der CAD-Zeichnung mit der tatsächlichen Implementierung updaten.
3. ...

Was taugen die LCN-Symbol-Downloads für AutoCad, Visio, ... ?

Gruss, Martin - der auch umplanen muss für den Endausbau - und dann auch eine Dokumentation erstellt haben möchte

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon MartinH » Sa 19. Mär 2005, 10:26

kleine Zusatzfrage: Und wo gibt es schon aktuelle LCN-Symbole ? z.B. als Visio Vorlagen?
Unter lcn.ch sind diese schon einige Jahre "alt". (Man kann die Symbole sicher selber relativ selber machen, aber wenn es schon Standards gibt, würde ich mich gerne dran halten.

Martin

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Thomas.Einzel » So 20. Mär 2005, 22:10

Hallo Martin,
ein (manuell) mit Bemerkungen ergänztes (Gesamt)Busprotokoll ist nach einigen Monaten schon recht hilfreich. Papierform.

Ein echter Mangel der LCN-Pro2 ist die Nichtmöglichkeit von Bewerkungen in einem Projekt.

Ansonsten solltest du in einen Grundriß einzeichnen, wo du welches Teil verbaut hast.

Mehr kann man, aber das ist IMO das Minimum.

BTW: CAD? LCN ist für den Elektriker konzipiert wurden.

sorry, ist aber so - Thomas


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#4 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon schult » Mo 21. Mär 2005, 13:13

Hallo Thomas,

meinst Du LCN mit IQ-Abschlag für Elektriker? CAD Doku ist mittlerweise Standard in fast jeder öffentlichen Ausschreibung. Also ich halte die Frage nach LCN mit CAD Doku schon für berechtigt, genauso die Frage nach einem sinnvollen Doku-Standard für die LNC-Parametrierung. Die Aufzeichnung von logischen Zusammenhängen über mehrere UPŽs ist schon abenteuerlich.

Gruß Micha

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Uwe » Di 22. Mär 2005, 02:27

Also, wenn im Modul-Kommentar deutlich/eindeutig der Standort des Moduls angegeben wird, geht es auch ohne CAD. Einen Ausdruck halte ich nicht für wichtig, da der aktuelle Stand der Anlage einfach ausgelesen werden kann.
Eine ausgedruckte Dokumentation von > 20 Modulen hat schnell > 50 Seiten und ist für den technisch unversierten "Normal-Kunden" beeindruckend, aber nicht wirklich (verständlich) lesbar.
Leider fehlt der "online"-Dokumentation die Benennung der Gruppen. Eine Aufzeichnung von "logischen Zusammenhängen"/Verknüpfungen (Summen, Status etc.) über mehrere Module ist (ohne zusätzliche Kommmentare) praktisch nicht möglich (eben "abenteuerlich", aber für den Laien so oder so nicht nachvollziehbar).

Meine Planung/Ausführung ist ein CAD-Grundriss mit Lage der Module und benannten Leuchten/Steckdosen usw.. Diesen bemühe ich mich auf dem aktuellen Stand zu halten. Ausserdem gibt es eine Liste der Module und daran angeschlossener Peripherie. Wenn ich es schaffe, wird es einen Kabelplan (Liste) mit Funktion der Leitungen/Adern geben. Da ich befürchte, das sich die LCN-Programmierung (des "eigen"Heims) in den nächsten 90 Monaten täglich bis wochenendlich um Kleinigkeiten "anpassen" wird, wird es eine Papierdoku nur zur evtl. Fehlersuche geben (wenn Software "unübersichtlich" wird).
Ohne CAD wäre die Umsetzung meiner Planung das reine "Chaos" (deswegen haben die "Elektriker" auch immer solche Probleme ;-) ).
Mein größter "Vorteil": W kennt LCN schon und weiß, dass sie Funktionen ("... es geht") auf Zuruf innerhalb kurzer Zeit zum Testen angeboten bekommt.

Grüße von Uwe - Elektroinstallateur mit CAD
PS.: die virtuellen Lohnkosten der eigenen Anlage dokumentiere ich nicht :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#6 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Kemko » Di 22. Mär 2005, 20:22

Ich lege im Installationsplan die Standorte der Module sowie die Benennung der einzelnen Schaltpunkte (Sensor/AKtor) fest und fertige mir ein Tabellendokument, in dem alle Module mit ihren Ein-und Ausgängen dokumentiert sind. Das mache ich mit Staroffice. Hat den Vorteil, daß man es neben der Pro laufen lassen kann und Änderungen gleich schriftlich festmachen kann.
Ich habe nämlich schon die Erfahrung machen dürfen, wie es ist, eine fremde Anlage auszulesen und dann auch noch zu verstehen, was mal mit der Programmierung beabsichtigt war. Da wünscht man sich doch eine gedruckte (und kommentierte ) Dokumentation !!!
Grüße von kemko

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon MartinH » Mi 23. Mär 2005, 00:49

[zitat]Ich lege im Installationsplan die Standorte der Module sowie die Benennung der einzelnen Schaltpunkte (Sensor/AKtor) fest [/zitat]
Es wäre doch schön/sinnvoll, wenn man diese "Benennung" gleich im LCN-Pro dokumentieren könnte. Dann würde man nicht nur "A1" dimmen, sondern "A1 = Leuchte Essen" dimmen und man würde nicht nur Relais "R5" schalten, sondern "R5 = Heizung Küche" schalten. Ebenso könnte man Taste "A4" dann einen verständlichen Namen "Licht Garten" geben.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Uwe » Mi 23. Mär 2005, 01:27

:D Ja :D
Ich könnte auf mind. 50 Lichtszenenspeicherplätze verzichten und würde dafür diese "Bennenungen" speichern wollen.
Das macht auch die Verständlichkeit der "fremden" Anlage einfacher (wenn der Kollege die Kommentare eingibt).

Ach, wär das schööön :-O :D

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Feb 2007, 18:25

Inzwischen gibt es ja die Kommentare im Modul, ein großer Fortschritt. Die Technik und Computer sind auch zwei Jahre weiter, deshalb greife ich das Thema noch einmal auf:

Wie plant und dokumentiert ihr die Anlagen?
Gibt es ein günstiges und praktisches CAD Programm, dass sowohl für den Heimanwender und den Elektriker ;-) geeignet ist?
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Philipp » Do 8. Feb 2007, 18:58

Hallo Florian,

ich nehme für die Module ein Excel-Sheet in dem ich die Anordnung im Schaltschrank nachbilde und in diesen Nachbildungen gebe ich dann die Informationen zu den Ein und Ausgängen.
Zusätzlich habe ich ein Excel-Sheet in dem alle Leitungen mit den zugehörigen Klemmen im Verteiler festgehalten sind.
In der Software benutze ich den Kommentar der Module um die Funktion der Ausgänge zu beschreiben, und bei UPP & UPS Modulen auch noch den Standort.
Und die programmierten Funktionen lege ich in der Pro an den entsprechenden Stellen ab.

Ich persönlich kann so den Überblick über meine Anlage behalten :-O

Gruß Philipp


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste