Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PLanung und Dokumentation

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Uwe » Do 8. Feb 2007, 19:07

Ich plane im Kopf und dokumentiere auf Kladde :-O :-O :-O

Tatsächlich gibt es eine CAD-Zeichnung meiner Anlage (die ist aber nach einigen Änderungen nicht mehr aktuell ;-) )
Bei mir macht das ein E-Cad (WScad) - nicht wirklich preiswert.

Ich kenne aber Planungen mit Visio, PowerPoint usw. - selbst Malprogramme sind (für kleine Anlagen) geeignet.
Daraus "ne *.pdf erzeugt ... und jeder kann es lesen.

Die für mich hilfreichste Dokumentation sind die Kommentare ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Erich » So 11. Feb 2007, 19:02

Hallo Florian,
Auch ich nehme nur Calc von OO , allerdings bin ich damit nicht vollständig zufrieden, da dann mein 2.Rechner neben der Anlage stehen müßte um die Kommentare etc gleich zu übertragen .
Sonst mach ich es wie Philipp - da die Grundanordnung der Module sich in der
Verteilung relativ selten ändert (max. zum optimieren) aber dann lohnt sich auch die Planänderung.Und die aufgelegten Leitungen auf den Reihenklemmen ändern sich nicht(meistens).
Meine Übersichtszeichnung habe ich noch mit Graphik Works gemacht - allerdings UHHHHHHH - nicht wirklich maßstabsgerecht etc- .
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Hager Elcom Program - vorhandene
EIB (tebis) Vorlagen genommen - ändern in LCN - nicht formschön, aber für die Übersicht reicht es erstmal. Alles 3polig als Ü-Plan. Derzeit für mich verwendbar. Bin noch am optimieren.
Erich

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 29. Okt 2008, 18:26

Jetzt habe ich mir einmal Eagle Light heruntergeladen (kostenlos im Non Profit Bereich). Damit kann man ganz nett Schaltschränke etc. planen und LCN dokumentieren. Die Hardware Fraktion nutzt das Programm auch öfter.

Hat jemand von Euch zufällig die LCN- Module schon als Vorlage erstellt?

Gruß
Florian der mit seiner Doku immer noch einige Jahre hinterherhinkt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Uwe » Mi 29. Okt 2008, 18:35

Dafür wirst du wahrscheinlich nur ein paar interne Schaltungen für die Module von unserem Berliner Dirk bekommen können (der ist auch Eagle-User).
Mir ist da nichts bekannt - vielleicht lässt sich das auch bei mir ändern ;-)

Grüße, Uwe - der immer alles nimmt, was umsonst ist :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Sven » Mi 29. Okt 2008, 18:39

Also ich arbeite mit AutoCAD , muss aber feststellen, dass die von LCN zur Verfügung gestellten Symbole nicht grad passend sind, da alle gleich groß sind :-( .
Ich hab mir selber Symbole gemacht, da ein SHS nicht genauso groß sein kann wie ein SH oder HU :-O
Aber um eine Doku zu erstellen, ist das denk ich das Beste (und natürlich ein Ausdruck der Pro).
Den Verteilerplan mache ich stets mit Excel, da kann man dn Platzbedarf in Teilungseinheiten gut planen.. ;-)

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon MartinH » Fr 17. Apr 2020, 23:17

So - circa 15 Jahre nachdem ich diese Frage gestartet habe, nehme ich sie wieder auf, weil ich auf der Suche nach einer aktuellen Antwort wieder diese alten Beiträge gefunden habe.
Gibt es inzwischen eine gute Praxis wie man LCN in digitaler Form gut dokumentieren kann.
OK - die LCN Programmierung aus der Pro ist quasi eine Dokumentation der gesamten Anlage - aber ich suche nach wie vor nach einer visuellen Darstellung der LCN Anlage.

Aktuell sehe ich dass Firma Issendorff im Download Bereich https://www.lcn.eu/lcn-tech/getdownloads/#toggle-id-7 zum Thema CAD aktuelle
LCN Symbole (04/2020) Zum Erstellen Ihrer Planungsunterlagen, in verschiedenen Formaten.
kostenlos bereitstellt. Die Formate sind allerdings nur DWG und JPEG.
Und an der Stelle wird weder eine CAD Software empfohlen noch zur Verfügung gestellt. Wäre AutoCAD hier eine geeignete Software, welche die LCN Bibliothek aufnehmen kann? Die JPEG Bildchen kann ich natürlich auch in ein manuelles Tool (Powerpoint) aufnehmen.
Gibt es inzwischen bewährte Excel Tabellen in denen eine LCN Anlage vollständig beschrieben werden kann.

Hat schon jemand Versuche unternommen, aus der LCN-PRO die Bezeichnungen und Kommentare zu nutzen, um daraus eine übersichtliche Dokumentation zu generieren. Neben der reinen LCN Dokumentation möchte ich auch meine Verkabelung und alle Leerrohre dokumentieren.
Es wäre auch schön, wenn ein Teil der Anlagen-Dokumentation gleichzeitig auch für die Erzeugung einer Visualisierung genutzt werden kann.

Gruß, Martin
- der immer noch hofft, dass sich mit der Zeit doch einige Probleme gelöst haben.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: LCN PLanung und Dokumentation

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 17. Apr 2020, 23:43

Hi Martin,
ich kenne da eigentlich noch nicht sonderlich viel. Grundsätzlich kannst du so etwas in Auto CAD machen, das ist aber nichts für sparsame Häuslebauer ;) Wesentlich sinnvoller wäre da wahrscheinlich ein Electro CAD System (da bieten die Schaltschrankhersteller auch etwas an - aller mit einem beachtlichen Einarbeitungsaufwand), oder eine preiswerte Heim CAD Software. DWG können sie eigentlich alle importieren. Ich nutze gelegentlich Turbo CAD, etwas ältere Versionen gibt es für unter €50. Früher gab es noch eine günstige Version von Eagle - ist aber jetzt aufgekauft und nicht mehr preiswert.

Eine vernünftige Schaltschrank-Dokumentation, empfinde ich als wichtiger, als die Leerrohre zu dokumentieren. Da hast du ja hoffentlich viele Bilder gemacht. Für einen Stromlaufplan finde ich www.stromlaufplan.de momentan als super geeignet, damit kannst du verhlätnismäßig leicht einen Stromlaufplan deiner kompletten Verteilung erstellen, vom Klemmblock bis zur Reihenklemme. Nachdokumentieren ist auch gut möglich, aber da braucht man einige Zeit, um das System der guten Autonummerierung vernünftig anzuwenden.

Und eine Verbindung zur Visu kenne ich für LCN gar nicht - halte ich aber auch nur bedingt für sinnvoll.

Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste