Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sperre Tabelle D


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 Sperre Tabelle D

Beitragvon Dirk.S » Mi 16. Nov 2011, 11:53

Hi,

wenn ich eine Taste auf der D-Tabelle sperren möchte sagt mit die Pro erst ab 0D0C möglich.
Bezieht sich das auf das sendende oder das empfangende Modul oder müssen beide jünger als 0D0C sein?
Ich habe im Forum und in der Wiki gesucht und leider keine Antwort gefunden.
Dann habe ich getestet und muß feststellen, dass das Sperre einer D-Taste bei mir nicht funktioniert.
Egal bei welchem Modul ich den Status abfrage 0E, 0F, 10, 11, 12 oder 13.. es wird nie die Sperre für die D-Tabelle angezeigt.
Dann habe ich ein update der Pro gemacht, weil noch eine sehr alte Version in Betrieb war, hat aber auch nicht geholfen.
Also interpretiere ich die Aussage in der Pro (programmierung erst ab Version 0D0C) sowie man ein Modul in der Anlage hat das älter als 0D0C ist kann man keine D-Tabellen-Tasten sperren. ;)

Bei der Suche ist mir eine Aussage aufgefallen: Es kann immer nur eine Taste in einer Tabelle gesperrt werden, wenn eine weitere Taste in der Tabelle gesperrt wird, ist die erste Sperre wieder raus. Das kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich kann eine Taste in einer Tabelle z.B. TB1 sperren (in der Statusabfrage sichtbar) dann eine weitere Taste der gleichen Tabelle sperren z.B. TB2 dann sind beide Tasten im Status auf gesperrt gesetzt. Ggf sollten wir dazu einen Satz in die Wiki eintragen wenn das geklärt ist.

Bitte um Unterstützung
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 16. Nov 2011, 12:51

Moin Dirk,
Ich hab einmal geknobelt:
Mein ältestes Modul ist Jahrgang 0E09, ist davon nicht betroffen. Allerdings wird in den Modulen bis 13B2 nur die Sperrung der Tabelle A-C angezeigt. Ich habe ein Modul 14A1, das zeigt nur die Sperre der A-Tabelle an, ein weiteres auch wieder A-C. Erst ab den Modulen 14A7 wird die sperre aller Tabellen in de Pro angezeigt. Trotzdem konnte ich in der D-Tabelle eine Taste sperren, Also scheint es auch ohne Anzeige zu klappen.

In der LinHK werden die gesperrten Tasten um eine Tabelle verschoben angezeigt, da scheint noch irgendwo ein Fehler in der Firmware des Moduls zu sein.
Ich habe auch in Erinnerung, das 14A1 ein Spezialversion war, die viele Probleme hat.

Gruß
Florian


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon Dirk.S » Mi 16. Nov 2011, 13:50

Hallo Florian,
danke für die Info.
Da es immer wieder Anfragen wie "seit wann geht denn dieses und jenes" habe ich die Wiki ergänzt mit
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Timeline_der_Busmodule
Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse auch dort eintragen und ändern, verbessern, korrigieren, ...
Gruß Dirk

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon LuckyLPA » Mi 16. Nov 2011, 15:43

Moin.

Habe auch Module älteren Baujahres (sogar eines mit 07er Nummer ... ) Bei den 11ern und neuer kann ich die ganz normal in der Maske sperren, und bei denen darunter ist die D-Tabelle ausgeblendet, aber das Kommando wird angenommen und ausgeführt.

[zitat]Bei der Suche ist mir eine Aussage aufgefallen: Es kann immer nur eine Taste in einer Tabelle gesperrt werden, wenn eine weitere Taste in der Tabelle gesperrt wird, ist die erste Sperre wieder raus. Das kann ich nicht nachvollziehen.[/zitat]

Woher stammt das? Habe auch mal gesucht, aber nichts gefunden... :confused:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon Dirk.S » Mi 16. Nov 2011, 16:11

Hallo Carsten,
ja das alte Modul hat du von mir, Oder?

Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden, ich habe noch mal gesucht:

http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/20110.html

Gruß Dirk

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon LuckyLPA » Mi 16. Nov 2011, 16:14

Ja, habe ich von Dir...

Hab es gerade mal ausprobiert. Also ich kann munter und durcheinander sperren, ohne, dass sich da was überschreibt...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#7 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon Dirk.S » Mi 16. Nov 2011, 16:24

hi,
schön zu hören, bei mir war es ja auch so aber ich wollte mir sicher sein, weil ich bei der D-Tabelle Probleme hatte, da kann man es im Status ja nicht sofort nachvollziehen.
Ich habe jetzt auch schon eine andere Lösung für mein Problem, denn ich wollte eine komplette Tabelle, also die Tasten D1-D8 für je ein Rollo zum sperren nutzen um in der Programmierung etwas mehr Übersicht zu bekommen, jetzt nutze ich die B-Tabelle und die funktioniert ohne Probleme.
Gruß DirkB)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon Uwe » Do 17. Nov 2011, 10:09

Moin Moin,
die D-Tabelle ist "gewachsen" ...
Da gabe es eine (oder waren das mehr?i) Serien, die die Sperre können, aber sie zeigen den Status nicht an.
Zwischendrin hatte es mal einen Bug in der FW, da ging es dann nicht. Von daher ist die Angabe eines Datums für die Funktion "sicher". Alles andere ist probieren und freuen ;)

Für ehemalige P-Programmier übrigens kein Thema. Da wurden Sperren nie angezeigt ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon Beleuchtfix » So 30. Dez 2012, 13:30

Ich habe ein Modul SH 11BB, bei dem ich Tasten der D-Tabelle sperren möchte. Gemäß Hilfe sollte es gehen. Das Kommando wird auch positiv bestätigt. Die Pro zeigt keine Sperren bei der D-Tabelle bei diesem alten Modul an :( ich dachte, dass sie das in der Zwischenzeit mal gelöst hätten), aber anscheinend wird die Taste auch nicht gesperrt. Ein Sende Taste erzeugt auch bei gesperrter Taste eine positive Rückmeldung, und der Befehl wir auch ausgelöst.

Habt ihr da inzwischen einen verlässlichen Status, warum oder warum nicht?

Gruß
Florian, der mit den Ressourcen nicht ganz hinkommt-


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#10 RE: Sperre Tabelle D

Beitragvon spp » Mi 5. Jun 2013, 23:10

Dem schließ ich mich mal an. Ich möchte auch gerne die Tabelle D visualisiert bekommen.
Kommando Sperre funktioniert. Status Anzeige nicht.
FW 100714 - 3196

Jetzt muss ich ernsthaft den Umweg über sende Taste an Tabelle C begehen? Nicht schön. Oder hat schon wer eine Lösung?
Gruß Stefan


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste