Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schwellwerte für Helligkeit


Themenersteller
tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon tk » So 15. Mai 2011, 13:47

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Verzweifeln:
Ich habe mittlerweile meine Verschattung automatisiert, und das funktioniert auch ganz gut.

Zu bestimmten Uhrzeiten (angegeben in UTC) werden per Macro über die LinHK LEDs angeschaltet.
Weiterhin wird eine weitere Relais/LED über einen Schwellwert der Aussenhelligkeit geschaltet (aus 6 Min., ein 2 Min. verzögert).

Per Summe Fahre ich dann die Lamellen runter (UND) oder hoch (ODER und NICHT).

Soweit funktioniert das auch ganz gut.

Ich verstehe das mit der Außenhelligkeit nicht!
Zuerst hatte ich den Lichtsensor (auf anraten von Uwe) im Schatten hängen, da waren mir die Unterschiede zwischen aber zu gering.
Nachdem ich ihn jetzt in die pralle Sonne gehängt habe, sind die Unterschiede zwar größer, aber besser wird es dadurch nicht.

Ich habe mal aus meinem Zeitverlauf einen Screenshot von einem sonnigen Tag (24h keine Wolke) angehängt.
Dabei fällt mir auf, dass es bis 12:16 konstant heller wird, und bis 20:50 konstant dunkler. Wie setze ich dann den Schwellwert?

Wenn ich ihn so setze, dass am Morgen das Rollo bei Sonne zu geht, geht es auch bei Bewölkung am Mittag zu (was ich nicht möchte).
Wenn ich den Schwellwert so setzte, dass es bei Bewölkung am Mittag nicht zu geht, geht es bei Sonne am Morgen nicht zu.

Wie macht ihr das denn? Zur Zeit habe ich den Schwellwert auf 800 gesetzt, mit einer Hysterese von 20. Dann geht es aber von Zeit zu Zeit (mittags) zu früh zu.

Ich hatte schon die Idee, den Schwellwert dynamisch entsprechend der Uhrzeit anzupassen, würde diese Komplexität aber gerne vermeiden.

Danke,
Thorsten
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
349751Helligkeit.jpg
349751Helligkeit.jpg (8.37 KiB) 1895 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Mai 2011, 16:44

Ich habe den neuen LSA, der im direkten Sonnenlicht hängt, da komme ich schon relativ früh in den Bereich, dass er "übersteuert", wenn die Sonne prall scheint, die Einbrüche bei Wolken sind aber auch deutlich.

Ich denke, es wird schwierig sein, diese Logik mit nur einem LCN Sensor zu ermöglichen. Eine Tief stehende Sonne im falschen Fenster stört dich mehr, als eine Mittagssonne, obwohl die Helligkeit wesentlich geringer ist..

Du könntest die Schwellwerte im Laufe des Tages verschieben, vielleicht auch per LinHK Astro VM die Position der Sonne auch noch etwas besser bestimmen können (hier gibt es ja nur eine berechnetet Helligkeit, die auch Jahreszeitlich unterschiedlich ist und damit etwas den Sonnenwinkel berücksichtigt.

Momentan wüsste ich aber keine Logik (Formel) die solch eine Funktion mit ausreichendem WAF abbilden könnte. Du musst die Richtung berücksichtigen (was über Uhrzeit geht), die Sonnenhöhe, was schon schwieriger wird und....

Überlege einmal eine "genaue !" Logik-Matrix. Dann kannst du schauen, ob so etwas mit LCN darzustellen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas mit IPS möglich wäre, aber nur nativem LCN ???

Viel Erfolg
Florian
[img]1[/img]
Dateianhänge
349821Helligkeit.jpg
349821Helligkeit.jpg (13.96 KiB) 1895 mal betrachtet


Themenersteller
tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon tk » So 15. Mai 2011, 21:32

Hallo,

ich muss meine Intention etwas erläutern:

Wir wohnen in einem Passivhaus. Egal in welchem Winkel, die Sonne heizt unser Haus auf und es wird unter Umständen viel zu warm.

Im Normalfall haben wir konstant 22-24 Grad im Haus, was echt angenehm ist. Aber wenn die Verschattung mal nicht funktioniert, sind es schnell auch mal 27 oder mehr...
Aber ich will auch nicht immer meine schönen, großen Fenster (8x6 und 5x6 Meter) nicht immer zumachen.

Danke,
Thorsten


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon obeis » So 15. Mai 2011, 21:48

tk hat geschrieben:großen Fenster (8x6 und 5x6 Meter)


:scared: Respekt!!!!! :scared:

Hast du mal ein Foto deiner Fenster? So viel Wand habe ich garnicht.:cry:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Mai 2011, 21:59

Hallo.

Mit nur einem Sensor wird es schwierig. Es geht mit etwas "gespiele", was ich auch versucht hatte. Leider nicht zu meiner Zufriedenheit.

Mit 3 Sonsoren (Ost, West, Nord) klappt es seitdem wunderbar. Habe das Abhängig von Uhrzeit, Temperatur und Lichtstärke gesteuert.
Jeder Sensor ist nur zu bestimmten Uhrzeiten Aktiv und die Beschattung zusätzlich abhängig von Anwesenheit, TV-Szenen und Raumtemperatur.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon Uwe » So 15. Mai 2011, 22:17

LuckyLPA hat geschrieben:Jeder Sensor ist nur zu bestimmten Uhrzeiten Aktiv und die Beschattung zusätzlich abhängig von Anwesenheit, TV-Szenen und Raumtemperatur.

Das machst du doch aber auch wieder (relativ) komplex mit einem Makro, was bei dir sicherlich aus der GVS kommt. (???)

Mir würden hier mal ein paar Erfahrungswerte für passive Häuser fehlen ...

Grüße, Uwe - der hier eine Lösung ohne eine gewisse Komplexität (noch) nicht sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 16. Mai 2011, 09:37

LuckyLPA hat geschrieben:Mit 3 Sonsoren (Ost, West, Nord) klappt es seitdem wunderbar.

Sag mal, verdunkelst du auch den Mond, oder wofür nimmst du den Sensor im Norden. Bei Ueli könnte ich das ja verstehen, aber in Deutschland ?

Gruß
Florian,der bis jetzt nur von Hand die Sonne verdunkelt

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon LuckyLPA » Mo 16. Mai 2011, 15:26

[zitat]Sag mal, verdunkelst du auch den Mond, oder wofür nimmst du den Sensor im Norden.[/zitat]
Fürs Aussenlicht. Der steuert keine Beschattung. Da fehlt auch noch das Kabel zum Mond :P

Die 3 Fenster nach Süden sind durch Bäume verdeckt und daher lohnt sich keine Steuerung in Abhängigkeit von der Helligkeit.

@Uwe
Ich habe ja kein Passivhaus (BJ57) daher auch keine Referenzen. Ich verweise mal wieder auf die "NUR" 256 Makros der GVS :cry: Momentan habe ich ausgesondert und nur noch ca 200 am laufen. ;)

mfg Carsten, der jetzt mal wieder auf die verregnete Elbe schauen wird..
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon LuckyLPA » Mo 16. Mai 2011, 15:27

[zitat]Sag mal, verdunkelst du auch den Mond, oder wofür nimmst du den Sensor im Norden.[/zitat]
Fürs Aussenlicht. Der steuert keine Beschattung. Da fehlt auch noch das Kabel zum Mond :P

Die 3 Fenster nach Süden sind durch Bäume verdeckt und daher lohnt sich keine Steuerung in Abhängigkeit von der Helligkeit.

@Uwe
Ich habe ja kein Passivhaus (BJ57) daher auch keine Referenzen. Ich verweise mal wieder auf die "NUR" 256 Makros der GVS :cry: Momentan habe ich ausgesondert und nur noch ca 200 am laufen. ;)

mfg Carsten, der jetzt mal wieder auf die verregnete Elbe schauen wird..
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Schwellwerte für Helligkeit

Beitragvon Uwe » Mo 16. Mai 2011, 15:45

Regen - da fahren unsere Bauern wieder mal die Gülle raus. Mir stinkt das ... :lol:
Ein überdachter Blick auf die Elbe wäre mir da schon fast lieber :w00t:

Ich finde die Einschränkung bei den Makros der GVS auch zu eng. Eine wirklich "erweiterbare" Logik ist das m.E. nicht ... :cry:

Es zeigt sich wieder mal die Individualität eines jeden Hauses. Bäume im Norden würden es noch früher dunkel werden lassen - auch ohne ein Kabel zum Mond.

Grüße, Uwe - der bei Vollmond (und freiem Himmel ohne Wolken) auf die LED-Lichter ums Haus auch verzichten könnte (mit dem neuen Lichtsensor könnte die Erfassung klappen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste