Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Markisensteuerung


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Markisensteuerung

Beitragvon KeineInfo » Do 29. Apr 2004, 14:50

Hallo,
wir bekommen eine Markise die über HU und Rel bedient werden soll. Dazu gibt es hier ja diverse Threads und ich bin mir noch nicht schlüssig, welches die schönste Lösung ist. Aber das kann mann ja auch leicht mal umprogrammieren und auf das wahre Leben optimieren.

Ich habe aber mal zwei grds. Fragen:
1. Warum habe ich im Normalfall einen Dauerstrom auf der Leitung, obwohl der Losbefehl doch das Versorgungsrelais auf 0 setzt und somit die Versorgung unterbricht? Der Los-Befehl müsste doch eigentlich immer ausgeführt werden.

2. Müssen die Kurz & Lang Befehle immer gleich belegt werden um die Umschaltverzögerungen einzuhalten, oder geht auch eine unterschiedliche Belegung, wie zB. Lang startet das Aus- bzw. Einfahren (10 bzw.11 bei 2 Tastern) und Kurz stoppt das ganze (00) - Los wäre dann unbelegt. Wenn ich Kurz nicht drücke sorgt die Motorsteierung ja für ein Ende der Bewegung in der jeweiligen Endposition und ansonsten kann ich mit kurz zB. bei der Hälfte stoppen.

Ist da ein Denkfehler?

Danke

Jens

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Markisensteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 30. Apr 2004, 21:34

Hallo!

zu 1.) Wenn Los z.B. Rel ------00 sendet: L und N vertauscht? L muß geschaltet werden.

zu 2. Die Umschaltzeit im HU (Oder SH/SH+) parametriert, woher die Befehle kommen, ist egal. Die Motorsteuerung sorgt nicht für das Ende der Bewegung, das machen die Endlagenschalter. Danach bleibt das "versorgungsrelais" aud ein, es sei denn du hast eine Positionierung mit dem Stromsensor BS4, dann wird das "Versorgungsrelais" ausgeschaltet. Hast du kein BS4 kannst du entweder eines einbauen (lassen?) oder verwendest einen Timer (Sende Taste A verzögert) um nach der maximalen Fahrzeit + einige Sicherheitsdekunden die Versorgungsleitung stromlos zu machen.Ich rate zur Positionierung mit dem BS4.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Markisensteuerung

Beitragvon Uwe » Do 6. Mai 2004, 23:28

Ob bei einer Markise die Positionierung wirklich Sinn macht?
Programmiertechnisch auf jeden Fall die "sicherste" Lösung, aber auch etwas kostenintensiver.

Wenn schon unbedingt abgeschaltet werden muss, würde ich STV empfehlen.

Aber warum wollt ihr abschalten? Der "Standard"-Schalter zur Markise ist ein rastender Jalousieknebelschalter. Der bleibt "bei normaler Benutzung" garantiert eingeschaltet, bis sich jemand am schief stehenden Knebel stört. Die Markise (mit funktionierenden Endschaltern) stört das nicht.

zum "Denkfehler": ich würde mit KURZ den "Dauerlauf" starten (ggf. Einknopf"Umsteuerung"), mit LANG dto. aber mit LOS zu stoppen. LOS wird nur nach LANG ausgelöst (war doch bekannt, oder?).

ein schattiges Plätzchen
wünscht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Markisensteuerung

Beitragvon KeineInfo » Fr 7. Mai 2004, 11:29

Danke ersteinmal. Der Hauptdenkfehler lag tatsächlich daran, dass ich das LangSignal auch bei kurz erwartet hatte :(
Mittlerweile ist die Markise montiert und die Steuerung läuft wie gewünscht.

Jens


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste