Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#1 Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Beitragvon mawi » Di 16. Mär 2004, 15:54

Hallo User,
ich habe eine ziemlich einfache Frage. Wie realisiere ich eine Sicherheitsbeleuchtung ohne darüber nachzudenken, was die Sensorik macht. Soll heißen, wie schalte ich Leuchten an und verhindere das sie von irgendwo wieder ausgeschaltet werden.

Tschö MaWi :(


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Beitragvon rk » Di 16. Mär 2004, 15:59

Hallo Integrator,
wie meinst du das?

Wenn du auf eine Taste NUR eine Ein-Kommando legst, kannst du die Leuchte damit einschalten. Wenn es KEINE Taste mit einem Aus-Kommando gibt, bleibt sie solange an bis das Leuchtmittel "kaputt geht" :-O.
- Editiert von Ralf am 16.03.2004, 16:25 -

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#3 RE: Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Beitragvon mawi » Di 16. Mär 2004, 16:12

Hallo Ralf,
so einfach war diese Frage nun doch nicht. Also ein Ausgang soll von diversen Möglichkeiten EIN bzw. AUS geschaltet werden (manuell oder automatisch)und gleichzeitig aber im Sicherheitsfall (Brand, Panik, ...) definitiv AN sein. Hierbei möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht über das Sperren von div. Tabellen nachdenken.
So wie ich es sehe gibt es die Möglichkeit Ausgänge absolut oder relativ AUS zu schalten aber nicht EIN.

Tschö MaWi


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Beitragvon rk » Di 16. Mär 2004, 16:25

Wenn das wirklich Sicherheitsbeleuchtung werden soll, gibt es dazu einschlägige Vorschriften.

[zitat]Die lichttechnischen Anforderungen an die Notbeleuchtung formuliert DIN EN 1838, die elektrotechnischen Anforderungen für Planung, Errichtung und Betrieb regelt DIN VDE 0108. Die Betriebsbereitschaft der Notbeleuchtung muss regelmäßig ...[/zitat]

Aber so ist es wahrscheinlich doch nicht gemeint. Ich würde mit den Tastensperren arbeiten, entsperren eventuell über einen Schlüsselschalter.

Was meinst du mit absolut oder relativ? Du kannst doch beim REL oder auch bei den Dimmer-Ausgängen EIN bzw. 100% schicken.


- Editiert von Ralf am 16.03.2004, 16:43 -

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#5 RE: Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Beitragvon mawi » Di 16. Mär 2004, 16:51

Hallo Ralf,
du liegst richtig, diese Sicherheitsbel. muss nicht der DIN entsprechen. Nichts desto trotz soll die Anlage bestimmete Sicherheitsmerkmalen aufweisen. Eines davon ist das Risiko der Fehlprogrammierung, deshalb halte ich die Version X-Tabellen zu sperren/entsperren für sehr Fehlerträchtig, erst recht wenn weitere Funktionen in der Anlage programmiert werden.
Die Module haben doch auch die Möglichkeit Ausgänge total zu sperren (entweder "taub" oder "mithörend), hierbei werden aber leider die Ausgänge ausgeschaltet.
Mein gedankliches Ziel ist es dem Ausgang zu sagen...
:-) Lieber Ausgang gehe und bleibe AN :-D egal wer was von dir will :T

Tschö MaWi 8-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Und was ist mit Tee ähm. Sicherheitsbeleuchtung

Beitragvon Uwe » Di 16. Mär 2004, 22:03

Hallo Marcus,
du hast recht, dauerhaft AUS ist einfach (mit "ner Drahtbrücke auch "sicher" ;-)).

Für dauerhaft EIN musst du etwas "kniffeln". Du kannst den Ausgang "relativ 100% heller" setzen. Wenn du diesen Befehl über den Zeitgeber alle sec. auslöst, geht nix aus. Du musst dann für "Sicherheitsbeleuchtung" nur die Taste des Zeitgebers sperren/entsperren.
Wenn du "Sicherheit" als Gruppe definieren kannst, reicht das in der Anlage 1mal, sonst musst du den Zeitgeber mehrerer Module nutzen. Aber nur 1 Taste, nicht X Tabellen.

... die Frage war einfach, die Antwort eher "periodisch" ... ;-)

Ich denke, hier steckt ein Verbesserungsvorschlag für die Entwicklung.
Es kann durchaus sinnvoll sein, den Ausgang in einem definierten Zustand (zwischen 0 und 100%) zu sperren ="festzuhalten" (und nicht nur 0%).
... dann wird auch DIN Antwort einfach ;-)

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste