Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler


Themenersteller
mirody
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:26

#1 Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon mirody » So 4. Okt 2009, 21:08

Hallo
Wer kann mir helfen, habe meine erste Logikfunktion programmiert nachdem programmieren des Moduls hängt sich das Modul auf und gibt tausende Meldungen über die Summenbildung ab. Habe versucht die Programmierung rückgängig zu machen kein Erfolg, Modul gelöscht, jetzt wird das Modul nicht mehr angezeigt und kann es auch nicht mehr neu einlesen, was tun???
Habe hier im Forum was gelesen das man das Modul von Hand neu programmieren kann, wie geht das? Hilft das mir?
Gruß Michael

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon Thomas » So 4. Okt 2009, 21:25

Hallo Michael,

son Mist hatte ich die Tage auch. (hab mal wieder zuviel rumgespielt:P )
Ich habe das Modul auch aus der Pro rausgeworfen, und bin nicht wieder draufgekommen, hatte auch irgendeine lopp-schleife.

bei mir hat es so geklappt :
ein anderes Modul mit der gleichen ID programiert, danach das Modul wieder gelöscht. dadurch wurden beide Module gelöscht (Zufall ?).

dann im bus, neue module suchen, und ich hatte 2 unprogramierte module, die ich wieder neu aufbauen konnte.

gruss thomas - hoffe es klappt
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon Uwe » Mo 5. Okt 2009, 11:51

Moin Michael,
manchmal hilft es auch schon das Modul als einziges an die Schnittstelle zu hängen und den Rest der Anlage abzuklemmen.
Wenn sich die Pro dann in den "Loop" nicht reindrängeln kann ist der Trick von Thomas nicht die schlechteste Idee.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mirody
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Sep 2009, 22:26

#4 RE: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon mirody » Fr 9. Okt 2009, 04:57

Hallo
Danke, für die Antworten. Habe es in den Griff bekommen indem ich die LEDs über die Handsteuerung eingeschaltet habe, danach haben sich die Meldungen auf dem Bus beruhigt und ich konnte das Modul erneut übertragen danach war wieder alles i.o.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: RE: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon MartinH » Fr 10. Apr 2020, 23:18

Uwe hat geschrieben:Moin Michael,
manchmal hilft es auch schon das Modul als einziges an die Schnittstelle zu hängen und den Rest der Anlage abzuklemmen.
Wenn sich die Pro dann in den "Loop" nicht reindrängeln kann ist der Trick von Thomas nicht die schlechteste Idee.

Thomas hat geschrieben:bei mir hat es so geklappt :
ein anderes Modul mit der gleichen ID programiert, danach das Modul wieder gelöscht. dadurch wurden beide Module gelöscht (Zufall ?).
dann im bus, neue module suchen, und ich hatte 2 unprogramierte module, die ich wieder neu aufbauen konnte.

Heute habe ich erstmalig zu Übungszwecken mit meinem Sohn ein altes SH Modul mit REL getestet (ansonsten war nichts im Test-LCN-Bus) und weil die Relais so schön klackern hat er auf den Statuswechsel von R1 das R2 eingeschaltet und auf dessen Statuswechsel das R3 eingeschaltet und auf dessen Stautswechsel das R4 eingeschaltet und so weiter. Das letzte Relais hat dann das R1 wieder eingeschaltet. Also haben wir da eine schöne Loop programmiert, die endlos alle Relais durchklackert. Hört sich nett an - aber da es ohne Pause lief, ist LCN PRO nicht mehr dazwischen gekommen, um diese Programmierung zu ändern.
Stromabschalten und REL Modul abklemmen hilft nicht, weil das SH einfach mit den virtuellen Relais die Loop sofort anfährt und dann auf nichts anderes reagieren will.
Wie beendet mal so eine Loop Endlosschleife in einem LCN Modul?
Wir haben so ähnliche Schritte, wie Thomas oben beschrieben hat, gemacht.
Modul in den Papierkorb gelöscht; nach neuen Modulen gesucht; Modul aus dem Papierkorb wieder hergestellt; ID von dem Modul geändert; und plötzlich war die Loop dann unterbrochen und LCN-PRO konnte die Programmierung wieder ändern, was vorher nie geklappt hatte.
Die genaue Reihenfolge unserer Stop-Versuche haben wir leider nicht notiert.

Was ist denn einen gute und sichere Methode, eine aktive Loop in einem Modul zu unterbrechen? Haben die LCN Module irgendwo einen Reset Knopf versteckt, um die Programmierung komplett zu löschen oder ähnliches?
(Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden - außer diesen Hinweisen von 2009.)

Gruß, Martin
- der sich viele Methode vorstellen kann, um eine Loop zu programmieren; aber gerade keine sichere Methode weiß, eine aktive Loop zu unterbrechen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 10. Apr 2020, 23:29

Hallo Martin,
Es gibt ja mit der rechten Maustaste die Programmierbefehle und dort gibt es imho auch Modul entladen oder löschen. Ich würde den Busmonitor abschalten um nicht noch über die Software eine Verzögerung zu bekommen und das dann versuchen, aber ob das der richtige Weg ist???
Gruß Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon Uwe » Fr 10. Apr 2020, 23:47

Moin Martin,
einen Reset-Knopf gibt es nicht, nur eine Softwarefunktion in der Pro (im Kontextmenü über den Rechtsklick auf das Modul).
Normalerweise sollte sich die von dir beschriebene Funktion aber durch eine Stromabschaltung von mind. 1 Minute "bremsen" lassen - wenn der Loop nicht durch eine automatische Funktion nach einem Stromausfall wieder gestartet wird, sind erst nach einem längeren Stromausfall alle Ausgänge und Relais abgeschaltet. Vorher "merken" sie sich den alten Zustand und machen dann munter weiter.

Die gerade gestern mal wieder aktualisierte Pro-Version ist jetzt "verdammt" schnell im Buszugriff - vielleicht hilft auch das bei dem leidigen alten Problem weiter. Mit 24 Stunden "Erfahrung" aber mehr eine Vermutung ;) .
Manchmal braucht es ja vielleicht auch 10 Jahre ... :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon MartinH » Fr 10. Apr 2020, 23:52

Beleuchtfix hat geschrieben:Es gibt ja mit der rechten Maustaste die Programmierbefehle und dort gibt es imho auch Modul entladen oder löschen. Ich würde den Busmonitor abschalten um nicht noch über die Software eine Verzögerung zu bekommen und das dann versuchen, aber ob das der richtige Weg ist???

Ja, "Modul löschen" bringt es in den Papierkorb.
Tatsächlich habe ich auch den Busmonitor angehalten - und vielleicht hat das dann auch mitgeholfen.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon MartinH » Sa 11. Apr 2020, 00:05

Uwe hat geschrieben:einen Reset-Knopf gibt es nicht, nur eine Softwarefunktion in der Pro (im Kontextmenü über den Rechtsklick auf das Modul).
Normalerweise sollte sich die von dir beschriebene Funktion aber durch eine Stromabschaltung von mind. 1 Minute "bremsen" lassen - wenn der Loop nicht durch eine automatische Funktion nach einem Stromausfall wieder gestartet wird, sind erst nach einem längeren Stromausfall alle Ausgänge und Relais abgeschaltet. Vorher "merken" sie sich den alten Zustand und machen dann munter weiter.

Danke für den Tipp - mit mind. 1 Minute warten. Vielleicht haben wir auch das gemacht, weil versucht hatten im Offline Modus (und stromlos) die Programmierung zu ändern, um dann später schnell zu programmieren nach dem Online gehen.

In unserem Fall haben wir die Statustasten (LANG und LOS) der Relais genutzt, um das jeweils nächste Relais zu setzen.
Wird beim Modulstart-Kaltstart (>1Min aus) nie eine Relais-Statustaste ausgelöst ? Falls doch, würde damit unsere Loop gestartet.

Gruß, Martin - der bereit ist, nochmal einen Loop zu programmieren, um einen sicheren Ausweg aus der Loop zu finden und zu dokumentieren.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Beitragvon Uwe » Sa 11. Apr 2020, 00:19

MartinH hat geschrieben:Wird beim Modulstart-Kaltstart (>1Min aus) nie eine Relais-Statustaste ausgelöst ?

Eigentlich sollte da nur eine StatusMELDUNG kommen ... das KOMMANDO muss 'angefragt' werden.
Die 'neuen' Module (ab FW17) verhalten sich da aber womöglich auch etwas anders als einige ältere Serien. Solche "Loops" habe ich schon lange nicht mehr probiert ...
Mit den Jahren wird man ja doch immer noch besser :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste