Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anzeige der scharf/unscharf


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon KeineInfo » Fr 31. Jan 2003, 19:48

Hallo Gemeinde,

mal wieder eine Frage (oder zwei):

1. Möchte meine Aussenhautsicherung die ich über einen 4-fach Berker EIB Schalter scharf/unscharf schalte indem ich die Tastensperre aktiviere auf einer LED Anzeiegen. Wie kann ich aber eine Tastensprre anzeigen?

2. HAbe etwas ältere (ca. 2 JAhre) alte Sh Modul mit nur der TAstentabelle A.
HAbe aber einen B8L angeschlossen der nach den LEDs auch funktioniert, doch in den Eigenschaften des SH wird er nicht erkannt. Vielleicht weil zu alt und nur TAbelle A?



Danke schon jetzt

Bitte nicht die Sprüche mit: Grundkurs besuchen!!!

der Neue


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon KeineInfo » Fr 31. Jan 2003, 20:07

noch was, was sind den eigentlich die

virtuellen Relais die hier immer wieder beschrieben werden.

bitte um aufklärung!

Denkeschön

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon Uwe » So 2. Feb 2003, 22:23

Ein neuer Gast :-),
na gut, ich spar mir den Spruch ... :(

Die alten SH"s können die B8x nicht (automatisch) erkennen. Dem Modul musst du sagen, das es ein B8 angeschlossen hat, aber auch das können nicht alle Module (je nach Alter). Anschliessen und Lang/Los programmieren ... und es geht (obwohl es irgendeine Serie gab, die mal nicht funktioniert hat, glaube ich - dann Hotline fragen).

Die "virtuellen" Relais sind die die nicht real "vorhanden" sind. Also an allen HU/SH und UPP (je nach Baujahr erst ab bestimmter Ser.Nr.).
Die lassen sich nämlich trotzdem programmieren und visualisieren und auch deren Statuskommandos sind nutzbar - eben virtuell.
Wenn du dich ein wenig durch die anderen Threads liest, solltest du genügend Erklärungen finden. Du hast ja schon bemerkt, es taucht "immer wieder" auf ;-).

Alles klar (?)
Bitteschön (!)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon KeineInfo » Mo 3. Feb 2003, 11:16

Danke für Deine Antwort Uwe,

habe aber auch schon das SH Modul ausgetauscht und bin auch auf die "manuelle" Erkennung der B8x gegangen, leider ohne Erfolg.

Zu den Relais, das würde bedeuten ich kann mir z.B. logisch Verknüpfungen über die virtuellen Relais herstellen.

Doch was ist mit der Visualisierung der scharf/unschar Schaltung die ich über eine Tastensprre freigebe oder sperre? Kann ich dies auch auf einer LED am EIB-Schalter anzeigen lassen?

Danke schon jetzt
der neue

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon Uwe » Mo 3. Feb 2003, 18:52

Da muss ich doch zweimal nachfragen:
Welche LED zeigt dir Funktion des B8 an (?) Wenn dir ein EIB-Taster "visualisiert", dann funktioniert er; ist "nur" die interne im B8, müssen diese Daten noch lange nicht vom Modul erkannt werden. Welche Seriennummmer hat dein SH (?)

Zu den Relais, ... das bedeutet es (!)

Eine Tastensperre kannst du nicht anzeigen, aber einen Relaiszustand. Schalte mit der "Schaltung" ein virtuelles Relais, zeig es an - und über das Statuskommando des Relais steuerst du die Tastensperre = Sperre visualisiert ;-)

... und zum Spruch:
http://www.swisslux.ch/lcn/schulungskoffer.pdf

Viel Erfolg beim "Üben",
mir machen diese "Probleme" mit den alten Modulen immer richtig Spass :D

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon KeineInfo » Mo 3. Feb 2003, 19:47

Danke Uwe,

habe nach ein paar versuchen mein problem lösen können.

Habe es auch nun wirklich so gemacht das ich mir die scharf/unscharf schaltung über ein virtuelles relais anzeigen lasse.

Habe aber gleich das nächste prblem für euch:

Ich rufe den Status meines B8L über die lämpchen ab. d.h. LED1 = Linie 1 am B8l, LED2 = Linie 2 am B8L usw.

solange ich nur eine LED anzeigen lase funzt es auch, doch wie ich 2 oder 3 ins spiel bringe wird es ein bunter haufen und jede LED macht und blinkt wie sie will. Was ist das denn nun schon wieder?

Hilfe, nimmt das noch ein ende?!

der neue

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Anzeige der scharf/unscharf

Beitragvon Uwe » Di 4. Feb 2003, 00:45

das liest sich wie ein Programmierfehler. Entweder hast du mehrere B"s auf ein Lämpchen programmiert (Summenanzeige mit Blinken/Flackern) oder du steuerst die Lämpchen von anderer Stelle auch noch an (eine Prog. aus "vergangenen" Versuchen?)

viel spass beim Suchen

... es geht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste