Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen <-> Ein Aus Taster


Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 08:27

#1 Lichtszenen <-> Ein Aus Taster

Beitragvon Feuchtmüller » Mi 29. Jan 2003, 07:35

Hallo zusammen

ich habe gestern in meiner Anlage einige Lichtszenen ausprobiert. Das Abrufen der Szenen funktioniert auch problemlos. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ein Aus Taster nach dem Abruf einer Lichtszene anders funktioniert, als ich es erwartet hätte.

War die entsprechende Leuchte aus, und wird über die Lichtszene auf Wert 100 eingeschaltet, dann löst der Druck auf den normalen Ein Aus Taster ein Einschalten auf maximale Helligkeit aus. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Taster die Lampe ausschaltet, da diese ja bereits an ist.
Wenn die Lampe vor dem Abruf der Lichtszene auf voll eingeschaltet war, dann verringert sich die Helligkeit eim Abruf der Lichtszene auf deren Wert. Der Druck auf den Ein Aus Taster schaltet dann die Lampe aus.
Ich finde das etwas verwirrend, da ich ja nicht immer wissen kann, in welchem Zustand die Lampe vorher war.
Habe ich eine Fehler gemacht, oder ist das Verhalten so richtig.
Wenn ich die Programmierung so ändern möchte, dass eine Lampe die eingeschaltet ist (egal von wo) beim Druck auf den Ein Aus Taster aus geht, muss ich dann die Programmierung des Ein Aus Tasters so ändern, dass je nach Status des Ausganges die Lampe ein oder ausgeschaltet wird, oder gibt es eine einfachere Methode ?

Im voraus Danke

Hartmut

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Lichtszenen <-> Ein Aus Taster

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jan 2003, 21:18

Hallo Hartmut,
kontrolliere doch mal deine Lichtszene. Schaltest du wirklich auf 100% (?)
Wenn du von 100% mit der Lichtszene auf 96% schaltest, geht die Laterne bein nächsten EIN/AUS wieder auf 100%. Das ist mit dem Auge (fast) nicht sichtbar.

... und ein/aus ist immer auf und nieder. Dimmst du von 50 auf 40% (runter) schaltet die Lampe danach ein (rauf); kommst du von 30 auf 40% (rauf) geht sie aus (runter).

Am sichersten bist du, wenn du die veränderte "Situation" auch mir einer Lichtszene darstellst.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste