Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verschiedene Rel.Ausg. schalten


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Verschiedene Rel.Ausg. schalten

Beitragvon KeineInfo » Mi 22. Jan 2003, 20:46

Hallo
Leider sind meine Programmierkünste etwas eingeschlafen.Ich arbeitete 1999 zuletzt mit der LCN-P.Welche Schritte muß ich tun um versch.LCN-REL-Ausgänge(ca.8 versch.Module)gleichzeitig schalten zu können.Bedient wird das ganze über LCN-W Tablau.Über den Macrorecorder bekomme ich das hin nur will der Kunde das nicht.Wer kann helfen.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Verschiedene Rel.Ausg. schalten

Beitragvon rk » Mi 22. Jan 2003, 22:04

Hallo,
wenn es in allen RELs das gleiche Relais ist, eine Gruppe über die Module und REL-Kommando an die Gruppe schicken.

Code: Alles auswählen

Sende Relais -U------ an Gruppe 88
Wenn es verschiedene Relais sind, könntest du das Erste schalten und die folgenden über den Status des vorherigen mitschalten.

Code: Alles auswählen

Taste A1 Sende Relais -U------ an Modul 1
Taste C2 von Modul1 Sende Relais --U----- an Modul 2
Taste C3 von Modul2 Sende Relais --U----- an Modul 3
...


- Editiert von Ralf Kölling am 22.01.2003, 22:06 -

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Verschiedene Rel.Ausg. schalten

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 23. Jan 2003, 08:06

Hallo,

ja mit Gruppen geht so nur, wenn es überall die gleiche "Relaisbelegung" ist. Von einer "Kettenschaltung" mit Statussignalen würde ich abraten (das geht natürlich), aber erstens bringt es eine gewisse Latenz, zum anderen bringt ein kaputtes, oder "offline" Modul eine solche Kette "zum schweigen".

Ansonsten hat sich folgender Weg bei mir bewährt.

Modul Mn mit Relais ist Mitglied Gruppe Gn
(Modul Mn) Sende Taste xn: Relais 11X00XXU (= Funktion 1)
Sende Taste xm: Relais = UXXXXXXX (=Funktion 2) ... usw.

weitere Module ähnlich, es wird sozusagen nur die Funktion x in jedem betroffendne Modul über Sende Tasten festgelegt: Funktion 1 auf Relais ssoundso, Funktion2 auf Relais diesunddas ...

Diese Module sind alle Mitglied der Gruppe Gn, Funktion 1 wird an allen Modulen mit "an Gruppe Gn: Sende Taste xn" ausgelöst.
Natürlich kann man auch die Triacs o.a. in ein solches Konzept mit einbeziehen.

Eine schriftliche Dokumentation ist allerdings sehr wichtig.

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste