Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Solarregler über LCN


Themenersteller
reinholdt_b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 17:04
Kontaktdaten:

#1 Solarregler über LCN

Beitragvon reinholdt_b » Mi 15. Jan 2003, 17:04

Hallo,

als baldiger Besitzer eines neuen EFH mit LCN-System, dann ausgestattet mit ca. 12 m2 thermischen Solarkollektoren, habe ich folgende Fragen: Ist es prinzipiell möglich den Solarregler über LCN zu realisieren? Wenn ja, wie? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie ist die Einbindung über einen 1000 l Kombispeicher zu realisieren? Das Regelungsprinzip für eine alleinige Warmwasseraufbereitung, sieht vor, daß über zwei Temperaturfühler die Differenz zwischen Kollektor- und Speichertemperatur gemessen wird und daß die Umwälzpumpe dann anspringt, wenn die Kollektortemperatur die Speichertemperatur um ca. 6 °C übersteigt. Die Abschaltung erfolgt dann, wenn Speicher und Kollektor die gleiche Temperatur haben.

Wie sieht es mit weitergehenden Features aus? Ist es beispielsweise sinnvoll, das Einschalten der Gasbrennwerttherme an einem sonnigen Morgen (Lichtsensor, Temperatursensor) zu verzögern, damit den Kollektoren die Chance zur Erwärmung des Speichers gegeben wird?
:O

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Solarregler über LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » So 19. Jan 2003, 16:22

Natürlich kann man das auch mit LCN machen - die 2 Proportionalregler in jedem UPP, SH+ und HU reichen dafür aus. Arithmetik mit Meßwerten ist ebenfalls möglich.

Ich persönlich würde mir die Realisierung aber noch einmal gut überlegen, da ggf. Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Solarinstallateur sehr schwierig werden können. Sicherheitsabschaltungen u.ä. sind ohnehin zusätzlich zur LCN Steuerung nötig.

BTW: momentan sehe ich die Vorteile einer Busanbindung gegenüber einer Inselfunktion für die Solarregelung nicht so recht. Wo liegt die?

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste