Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

B8l


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 B8l

Beitragvon KeineInfo » So 8. Dez 2002, 14:53

Hallo LCN-Cracks,

hier meine Frage:

Ich habe zur Aussenhautsicherung die Reedkontakte der Fenster über einen B8l gezogen.
Das beim öffnen des Fensters der "lang" Befehl und beim Schliessen der Fenster der "los" Befehl abgesetzt wird ist klar. Doch wie soll ich über einen 4-fach EIB Taster die Anlage scharf bzw. unscharf schalten?

Bei Kommando auswählen - Sperre Zeit ist die zeitangabe die Verzögerung oder die Zeitliche
Sperre der Tasten

- Sperre Tasten Tabelle A/B/C ist auch klar, doch was bedeutet dann das
um/ein/aus etwa kurz/lang/los

Wer kann mir aus der Praxis einen Tipp geben wasŽSinn macht.

Wie muß ich das ganze realisieren über Sende Tasten und Sperre TAsten oder Sende Status Binärsensor.

Danke
der Neue

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: B8l

Beitragvon Uwe » So 8. Dez 2002, 23:43

Hallo "Neuer",
es macht Sinn, einen Grundlehrgang zu besuchen ;-), die Grundlagen dafür sind erkennbar:-).

Der Binärsensor sendet nur "lang" und "los" aus Tabelle B (wenn vorhanden - bei neuen Modulen). Diese Tasten B1-B8 kann man sperren, wenn man die dazugehörigen "Besonderheiten" beachtet...
Sperre Tasten für "Zeit" funktioniert nur auf Tabelle A und nur einmal pro Modul (1 Timer) - also nicht direkt für "Binärsensoren" nutzbar.
Sperre Taste A/B/C kann: UMschalten (von EIN nach AUS, von AUS nach EIN), EINschalten (von Zustand xx nach EIN), AUSschalten (von Zustand xx nach AUS).
Der Zustand der Tastensperre ist nur mit der LCNpro sichtbar !
Wenn du den scharf/unscharf Zustand anzeigen willst, würde ich ein "virtuelles" Relais (in einem UPP) schalten (und anzeigen) und über dessen Status die Tastensperre auslösen. Bei Aktivierung sollte dann einmal der Status des Binärsensors abgefragt werden (sende Status). Erst Tastensperre lösen - dann Status abfragen (z.B. über "Schattentaste"-Zweit-Belegung)!

Alles klar (?)

Bitteschön
:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: B8l

Beitragvon KeineInfo » Mo 9. Dez 2002, 19:43

Uwes Idee ist sehr gut.
Genau so hätte ich das auch gemacht.
Du kannst ja auch die Leuchtdioden zum scharf/unscharf Zustand verwenden.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: B8l

Beitragvon Uwe » Di 10. Dez 2002, 00:46

Danke Detlef,
da fühlt man sich auf die Schulter geklopft ... :D
aber das ist wirklich die einfache Lösung (aus dem Grundlehrgang):-)
Da geht noch mehr ;-)

"Floristengruß" (Danke für die Blumen)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste