Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Daten derzeit nicht erlaubt?


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#1 Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon BerndR » Do 27. Dez 2007, 16:03

Hi, nu hab ich auch mal wieder "ne Frage:

Ich baue gerade meine Anlage um (ja ja da is noch viel Zeit bis Sylvester ;-) ). Ich hab aber irgendwie ein Problem mit Lichtszenen. Ich versuche bei verschiedenen Modulen die Lichtszenen 9 und 10 abzurufen. Ich bekomme aber immer den Fehler "PC Kommando / Daten derzeit nicht erlaubt" in der PRO angezeigt !?!?! Woran kann das liegen? Die Lichtszenen 1 bis 8 funzen einwandfrei :=( :=( ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Dez 2007, 17:12

Vielleicht gab es früher weniger Speicher? Was ist denn die Seriennummer der Module. Uwe weiß dann bestimmt sofort
bescheid.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Uwe » Do 27. Dez 2007, 18:12

Hallo Bernd,
richtig - Seriennummer hilft immer weiter - aber hier wüsste ich damit auch nichts anzufangen.
Diese Meldung kommt eigentlich nur bei Modulen, die gar keine Lichtszenen haben.

Sind denn Werte in den Szenen 9 + 10 eingetragen?

Grüße, Uwe - wenn schon Lichtszenen, dann auch alle 100 (schon immer)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#4 RE: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon BerndR » Fr 28. Dez 2007, 09:25

In den Registern 9 und 10 sind teilweise Werte eingetragen. Da dieser Fehler in der PRO immer auftritt, bin ich davon ausgegangen, daß man die Lichtszenen über Befehle (ausgelöst durch andere Tasten) auch nicht abrufen kann. Hmmm, das geht aber irgendwie (hab ich gerade getestet). Wundert mich zwar ein wenig, aber da es über Tasten-Drücke anscheinend geht, werd ich hier nicht weiter forschen ...

Danke,
Bernd.

P.S.: Ich weiss nicht so recht, ob ich mich dem Slogan "Es geht ..." so uneingeschränkt anschliessen kann ... um so mehr ich Programmiere (meine Module sind bereits rappeldicke Voll und nein: eine IPS werd ich mir noch nicht zulegen), um so mehr "komische" Phänomene treten bei mir auf ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Uwe » Fr 28. Dez 2007, 12:28

Hallo Bernd,
das voll propfen der Module macht schon mal Probleme ... (Erfahrungswert ;-)

Aber mit den Lichtszenen hat das eigentlich nichts zu tun (wäre mir neu).
Wenn nicht in allen Modulen einer Gruppe alle Werte eingetragen sind, kommt diese Meldung. Wenn ich an einem Modul eine bestimmte Szene nicht will, bleibt der Eintrag leer. Wenn die Katze den Schwanz nicht erwischt ... :-O

Grüße, Uwe - der auch nicht frei ist von "komischen Phänomenen", und das durch Änderung der Programmierung kompensiert. (... es geht - irgendwie)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 23. Jun 2017, 23:01

Uralter Faden, heute habe ich die gleiche Meldung bekommen, als ich versuchte, einen Rollladen am UPP zu fahren. Der Rollladen fuhr ein Stück, und dann ging nichts mehr. Im Busmonitor kam dann: Kommado / Daten derzeit nicht erlaubt. Dann habe ich das Modul resettet und damit wohl auch irgend eine Sperre.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Uwe » Fr 23. Jun 2017, 23:28

Versuch mal eine Lichtszene in einem leeren Register aufzurufen, Florian. Das sind auch nicht erlaubte Daten ...
Ich habe die Meldung in letzter Zeit häufiger gesehen - man braucht sich damit immerhin nicht zu wundern, dass mal wieder irgendein "Blödsinn" nicht geht (früher kam da keine Meldung und man hat erst mal einen Grund gesucht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Jun 2017, 10:36

Uwe, bei mir hatte sich definitiv das Modul aufgehängt, aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten :)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jun 2017, 10:50

Moin Florian,
komplett aufgehängt halte ich für unwahrscheinlich, aber irgendeine 'versteckte' Sperre wäre "normal" (wobei man sich eigentlich immer noch fragen müsste, wo sie her kommt).
Ich handhabe solche Störungen aber genauso - reset aufs Modul, wenn es dann nicht (dauernd) wieder auftritt: abhaken.

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Daten derzeit nicht erlaubt?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Jun 2017, 11:15

Ja irgendwie war gestern ein schlechter Tag für die Elektronik. Ich habe eine Steckdose gewechselt und da einen Teil abschalten müssen, irgendwie ist da viel der Tag/Nacht Funktionen durcheinandergeraten. (Abends war das WW kalt) Ich hatte aber weder Zeit noch Lust mich da intensiv mit zu beschäftigen.

Du hast recht-das Modul hat schon was von sich gegeben, ich konnte es auch per Pro resetten, war vielleicht etwas übertrieben.

Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste