Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WRL 65


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 WRL 65

Beitragvon KeineInfo » Mi 6. Nov 2002, 20:31

Wer kann mir nähere Angaben zur Programmierung eines WRL 65 machen.

Ich steige da von der Logig nicht ganz durch, oder sollte LCN doch nicht so gut sein (sonst müsste man nicht so kompliziert programmieren)

Insbesondere der Windwächter hat es mir angetan. Der Regen- und Sonnenwächter funktioniert, aber "der Wind der Wind das himmlische Kind"

Was soll das mit 5sek. verzögert und dem Treppenhausautomaten?
Warum 3 verschiedene Schwellwerte?

Kann ich nicht sagen wenn Wind stärker xxxx dann fahre die Jalousie runter in, sagen wir mal 10 sek. Wenn sich in den 10 sek. der Wind beruhigt passiert auch nix.

Habe ich einen Gedankenfehler drin oder wie?!

Danke
der neue


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: WRL 65

Beitragvon KeineInfo » Mi 6. Nov 2002, 20:50

Hallo Neuer,
ja, das mit dem Wind ist etwas komplizierter. Da die LCN-Module keine Zeit oder Frequenzmessung vornehmen können, muss man sich für den normal mitgelieferten Windmesser diese Messung programmmäßig selber bauen. (Mit einem anderen Windsensor z.B. in 0.10V technik in kombination mit einem LCN-AD1 würde das entfallen, dafür aber einige 100? mehr kosten!)
Kurz zur Programmierung:
1. Schaltschwelle:
Diese dient nur zum Auslösen der 5s Zeitverzögerung. Durch dieses gewonnene Zeitfenster messen wir indirekt die Frequenz.

2. SW:
Sollte innerhalb des Zeitfensters die vorgewählte Anzahl an Impulsen (Umdrehungen) erfolgen steht das stellvertretend für eine bestimmte Windgeschwindigkeit. Somit muss hier ein Schaltkommando hinterlegt werden.

3. SW:
Dieses ist nur eine zusätzliche Sicherheit, die dafür sorgt, dass (warum auch immer) wenn einmal ein Rücksetztenkommando für den Zähler nicht erfolgt ist, der Zähler in jedem Fall zurückgesetzt wird.

5s Zeitverzögerung:
Dient zum zyklischen Zurücksetzen des Modulzählers, egal ob nur wenig Wind da ist, oder ganz viel. Bitte diese Zeit auf keinen Fall verändern, da sonst alle Werte für die Windstärken nicht mehr stimmen.

Für den Anfang würde ich dringend empfehlen den Programmiervorschlag stur zu übernehmen, ohne eigene Anpassungen vorzunehmen. Erst wenn Du sicherer im Programmieren bist, weist Du, an welchen Punkten des Programmes Du mit Änderungen kein Risiko eingehst (neue Rollladen können ja so teuer sein!)

Ist so weit alles klar geworden?

Benutzeravatar

lematre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 21:25

#3 RE: WRL 65

Beitragvon lematre » Sa 9. Nov 2002, 21:25

hallo,
wenn du mir deine mail-adresse mitteilst, sschicke ich dir eine doku, die ich von der hotline bekommen habe.
du kannst dich natürlich auch selber dort melden.

gruß
lematre
mail: lematre@gmx.de
grüße
lematre
----------------------------------------------------------------------------------------
dieter nuhr: "der mensch glaubt, weil er zum wissen zu blöd ist!"


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste