Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#1 Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon lcn_meister » Fr 2. Dez 2011, 14:17

Hallo,

ich bin gerade dabei die Lichtsteuerung für Bad und Flur auf Basis Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit umzusetzen und dabei auch noch vorprogrammierte Lichtszenen zu nutzen.
Das Ziel ist dieses:
- Wenn Bewegung im Raum UND Außen Dunkel UND Tageszeit UND Licht aktuell aus => Licht Szene 3 (Grundbeleuchtung hell)
- Wenn Bewegung im Raum UND Außen Dunkel UND Nachtzeit UND Licht aktuell aus => Licht Szene 2 (Grundbeleuchtung schwach)
- Wenn Keine-Bewegung (incl. x Minuten Nachlauf) => Licht Szene 1 (Aus)
- Wenn Taster LANG => Umschalten mit Rampe 6s
- Wenn Taster KURZ => Schalte auf nächste Lichtszene
- Beginne mit Wechsel auf Szene 1 (Aus)
- Wenn KURZ innerhalb von 4 Sekunden gedrückt wird, dann schalte weiter auf die nächste Szene
- Nach Szene 4 (alles an) folgt Szene 1 (Aus)

Wie habt ihr eure Bewegungsmelder Lichter programmiert?
Habe ich bei meinem Ansatz etwas vergessen?

Programmieren wollte ich das dann so:
- Bewegungsmelder und Aufgänge hängen an einem Modul A und der Helligkeitssensor am AstroClock Modul B
- Der Bewegungsmelder setzt LED10 von A auf EIN bzw. AUS
- Der Helligkeitssensor setzt abhängig vom Schwellwert LED11 von A aus EIN bzw. AUS
- Eine Zeitschaltuhr im VM setzt LED12 von A auf EIN bzw. AUS
- Wenn Ausgang1 von A gesetzt ist, dann LED09 von A aus EIN bzw. AUS
- Modul A –> Logik –> LED09-12 mit UNS verknüpfen und Szene 2 bzw 3 setzen

Was ich noch nicht verstehe:
- Ich brauche den Status für Helligkeit und Tageszeit für alle Lichter mit Bewegungsmelder. Kann ich in die Logik von Modul A nicht auch direkt auf den Status von Modul B zugreifen?
- Oder anders herum: Wie kann ich bei Tasten Event von Modul B den Status (bzw. LED) von mehreren Modulen A setzen?
- Wie setze ich die Status LED für Keine-Bewegung mit Nachlauf?
- Lässt sich das noch mit LCN-Pro Boardmitteln umsetzen, oder muss hier extern programmieren?

Könnt ihr eure Lösungen mal posten?

Danke & Gruß
Dietmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Dez 2011, 21:39

Hi Dietmar,

ich habe deinen Beitrag mal verschoben, Beispielprogrammierung sind fertige Lösungen
Gruß
Florian, der dafür keine Lösung auf Lager hat.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon Uwe » Sa 3. Dez 2011, 02:19

So komplex ist meine Lösung nicht - da habe ich auch nichts 'am Lager' zum posten.
Aber ein paar Vorschläge würde ich noch mal machen wollen ...

Wenn mit Helligkeitswerten oder anderen 'Events' die Lichtszenenregister umgeschaltet werden, können dort dann gleiche oder für die 'BMI-Lichtszene' auch verschiedene Werte drin stehen.
Ein weiterschalten der Lichtszenen sollte in der Regel mit einem Zähler über die Schwellwerte gehen - auch auf/ab (addieren/subtrahieren) ist damit möglich.
Ich benötige die Summen dabei maximal für Hand/Automatik-Schaltungen zum sperren der BMI-Taste. Auch das geht aber ggf. schon über ein virtuelles Relais als Merker.
Bei Lichtszenen gibt es den Abruf 'über Tvar' (was der Zählwert wäre) - da kann es dann 'schlau' sein Lichtszene 1 nicht für den BMI zu verwenden ;)

Grüße, Uwe - der auch noch nicht ganz versteht, was du nicht verstehst :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#4 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon lcn_meister » Sa 3. Dez 2011, 14:49

Ich arbeite mich so langsam durch die Programmierung durch.
Ich habe das Durchschalten durch verschiedene Lichtszenen über TVar umgesetzt.
Jetzt würde ich abhängig von speziellen Events gerne TVar nicht nur einfach auf Null setzen, sondern direkt auf einen bestimmten Wert setzen um dadurch in eine passende Lichtszene zu kommen.

Frage: Kann ich TVar setzen, oder geht nur das Nullstellen?
Ich habe da etwas geshen mit Regel auf TVar übertragen? Dann ist aber leider zusätzlich zu TVar auch noch ein Regler verbraucht...

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon Uwe » So 4. Dez 2011, 01:06

Moin Dietmar,
du hast für solche Aufgaben zwei Kommandos pro Taste zur Verfügung - das reicht nicht immer, aber meist(er).
1. Kommando 'nullstellen', 2. Kommando 'addiere x'
Die Antwort wäre dann: das geht nur über nullstellen

Das "umkopieren" von Werten aus der RXvar zur Tvar ist eher für Messwerte interessant, die zusätzlich zur Regelung auch noch Schwell(Schalt)werte benötigen - also z.B. ein Heizungsfrostschutz.
Man kann da schon auch einen Ausgang mit 0-100% rein bringen, den zur Tvar kopieren und dann damit 100 Lichtszenen abrufen. Mal ganz abgesehen vom "verschwendeten" Regler - wer braucht das und wer kann das bedienen?

Grüße, Uwe - der immer versucht mit möglichst wenig Kommandos möglichst viel zu erreichen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#6 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon lcn_meister » Mo 12. Dez 2011, 21:54

Ich mal wieder...

Ich habe jetzt erst mal auf einen Taster verschiedene Lichtszenen gelegt, die ich der Reihe nach durchschalte.
Dafür nutze ich den Schwellwert.
Die erste Szene ist immer "1:Alles Aus", dann "2:Stimmungslicht" -> "3:Alles Hell" -> "1:Aus"
Ich habe einen Timer eingebaut, der nach 5s den Wert von TVar wieder zurück setzt, dass dann der nächste Taster auf 1:Aus geht.
So ist beim Verlassen des Raumes unabhängig von der aktuellen Lichtszene mit einem Tastendruck alles aus.
Die Lösung gefällt mir gut, hat nur einen Nachteil: Wenn ich in den Dunklen Raum komme, muss ich 2x tippen, damit ich auf Szene 2 komme.

Frage: Kann ich die Tasten Events auch abhängig vom aktuellen Wert von Ausgang1 und/oder Ausgang 2 machen?
Dann würde ich nach dem Zurücksetzen von TVar nach 5s gleich noch mal einen Betrag addieren - aber eben nur, wenn Ausgang 1/2 nicht 0 ist.
Ich könnte sicher auch einen Status (LED) setzen, wenn ich Ausgang 1/2 an oder aus mache. Ich denke aber dass das zu Fehleranfällig ist. Wenn ich z.B. über LinHK den Ausgang ändere, dann würde ja der Status in der LED gar nicht nachgezogen werden.

Jemand eine Idee?

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon Uwe » Di 13. Dez 2011, 00:59

Moin Dietmar,
du hast doch die Statuskommandos der Ausgänge zur Verfügung. Auch die LEDs reagieren darauf - egal von wo das Licht geschaltet wird (also auch bei Schaltungen von der LinHK). Die nur auf Meldungen reagierenden LED sind tatsächlich etwas unsicher und gehen (je nach Traffic in der Anlage) auch ab und an mal nicht. Aber du kannst ja eine LED per Kommando vom Statuskommando schalten. Das sollte immer gehen.
Deine Events musst du dir dann selbst bilden - aber ich werde sie mir ansehen (müssen) B)

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#8 RE: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder, Außenhelligkeit, Tageszeit und Lichtszenenwahl

Beitragvon lcn_meister » Fr 30. Dez 2011, 20:59

Ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe an der Lösung geknobelt.:confused:
Im Anhang das Ergebnis.:w00t:
Ich habe zwar fast alle meine Wünsche umgesetzt bekommen, aber so recht zufrieden bin ich noch nicht.
Ich brauche doch eine Menge an Systemresourcen. Ich habe schon etwa die Hälfte der LEDs und Summen "verbraucht" und wollte doch eigentlich noch weitere Logik für Heizung, Rolläden, Alarmanlage, etc. reinbringen.

1) Habt ihr Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge?

2) Die Lösung hat noch einen Fehler: Wenn es im Raum dunkel ist, dann muss ich 2x tasten, um Licht zu bekommen (weil eben erst Szene1 und dann Szene2 kommt). Hat jemand eine Idee, wie ich beim Tasten abhängig von Licht-An/Aus bzw. LED9 beim Durchschalten mit Szene1 bzw. Szene2 starten kann?

Wenn ich eure Kommentare eingearbeitet habe, dann wollte ich diese Lösung mal als Musterlösungs ins Wiki stellen.
Feedback is welcome:thumbup:

Gruß
Dietmar
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast