Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme beim Umbau 1013


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 Probleme beim Umbau 1013

Beitragvon Dirk.S » Fr 27. Jul 2007, 23:53

Hallo Freunde des Lötkolbens,
vor ein paar Tagen wollte ich einen Gira 1013 (alte Bauform) am UPS24 in Betrieb nehmen. Zuvor hatte ich das Teil auf 6 LED umgebaut, die siebente für die Hintergrundbeleuchtung, die achte für einen Taster rausgeführt und die Tasten 7 und 8 nach außen gelegt. Als ich das Teil dann anschloss funktionierten zwar die LED?s, aber bei jeder Taste die ich drückte wurde am Busmonitor die Taste A1 signalisiert :-/ , ob kurz oder lang immer Taste A1. Gut dachte ich, hast du den 74HC165 zerschossen, das Teil getauscht, => gleiche Reaktion, immer nur A1 egal welche Taste ich gedrückt habe. Dann befürchtete ich habe das LCN-Modul zerschossen ;-( , aber ein anderer Taster funktionierte :-O . Alles noch mal überprüft, immer gleiche Reaktion. Da die ?Steuerleitungen? für die beiden IC?s zum Teil gleich sind habe ich noch den 74HC595 getauscht, aber immer das gleiche Problem, da keine weiteren aktiven BE auf der Leiterplatte sind (außer der Tr. Für die Hintergrundbeleuchtung) habe ich noch einmal den 165 gewechselt, ohne Erfolg. Der andere 1013 der funktioniert hat, war eine neue Bauform, also habe ich nach Unterschieden geforscht und bind fündig geworden. Die Pin 3, 4 und 7+9 (des Tasters) die auf die Eingänge der IC?s gehen, haben je einen 1kOhm Widerstand in Reihe (als Schutz? Oder Anpassung?). Jetzt habe ich wie an den neuen 1013 je einen 1kOhm-R eingeschleift. Siehe da, die Taste funktionier bestens. :-D
Nur mal so als Info, sollte einer beim Umbau mal die gleichen Probleme haben. :-O
Gruß Dirk 8-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Probleme beim Umbau 1013

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jul 2007, 00:15

Hallo Dirk,
hast du das nur bei den zusätzlichen Tasten 7+8, oder bei allen?

Gruß, Uwe - der noch keine Probleme hatte (aber auch 1011 angeschlossen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Probleme beim Umbau 1013

Beitragvon Dirk.S » Sa 28. Jul 2007, 00:35

Hallo Uwe,
leider waren alle Tasten, von 1 bis 8 betroffen
Gruß Dirk


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste