Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

CControl verbunden mit LCN?


Themenersteller
GMilf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Apr 2007, 18:28

#1 CControl verbunden mit LCN?

Beitragvon GMilf » So 10. Jun 2007, 18:07

Hallo,
habe für meine thermischen Solarkollektoren eine Regelung mit einer CControl seit drei Jahren in Nutzung.
Darin sind noch Resourcen frei z.B. für eine Wetterstation für die Rollladen/Markisen-Steuerung.
Hat schon jemand eine CControl mit LCN verbunden ?
Gruss Milf.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: CControl verbunden mit LCN?

Beitragvon Uwe » So 10. Jun 2007, 18:56

Mir ist bislang keine Kopplung bekannt. Direkt, nein. Nur über binäre Kontakte ...

Evtl. ist IPsymcon da eine Kopplungsmöglichkeit - aber so direkt kann ich das auch nicht bestätigen. Du solltest mal im dortigen Forum suchen oder nachfragen.

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: CControl verbunden mit LCN?

Beitragvon Philipp » So 10. Jun 2007, 19:43

Hallo,

direkt per Bus zu Bus wohl kaum, bei IPS würde ich jetzt einfach mal sagen es geht :-O

Wie wird denn CControl angesteuert? Per Comport, und wenn ja gibts dafür eine Protokolldokumentation (?)

Wenn dem denn so wäre, kann man sich eine Kopplung per Skript bauen, auch wenn IPS kein Modul dafür hat.

Ist bei LCN momentan auch nicht anders gelöst :-)

Gruß Philipp


Themenersteller
GMilf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Apr 2007, 18:28

#4 RE: CControl verbunden mit LCN?

Beitragvon GMilf » So 10. Jun 2007, 21:26

Die CControl kann ich direkt über eine serielle Schnittstelle ansprechen. Protokoll müßte selbst gestrickt werden.
z.Z. kann ich bei mir über ein Terminalprogramm nach dem Anstoßen der CControl die gesendeten Infos z.B. loggen.
Gruss Milf.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: CControl verbunden mit LCN?

Beitragvon Uwe » So 10. Jun 2007, 21:45

Hallo Milf,
wenn du an der CControl selbst stricken kannst ... bei IPS geht das auch.

Im Zweckbau heißt das OPC und kostet ...
IPS ist "OPC für Arme" - wenn man kann, geht IMHO "alles" (leider nur mit einem 24/7-PC).

mach dich im Forum schlau ...

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: CControl verbunden mit LCN?

Beitragvon Philipp » So 10. Jun 2007, 22:51

Beinhalten die Daten die Du mitloggen kannst die Informationen welche Du verwenden möchtest?

Dann kannst Du das sicherlich auch mit IPS abgreifen :-)

Aber wie Uwe schon schrieb, einfach im IPS Forum mal suchen. IMO gibts dort auch User die CControl gekoppelt haben :-)

Gruß Philipp


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste