Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit Gira 1013, UPP und TUE


Themenersteller
Doubelfla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2007, 18:38
Kontaktdaten:

#1 Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Doubelfla » So 27. Mai 2007, 18:38

Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein Problem wenn ich einen Gira 1013-00 andocke. Ich erhalte dann ein mehrfaches Piepen und das Protokoll gibt einen "Kurzschluss/Überlastung an Peripherie" aus.
Das ganze passiert an einem UPP ohne NU16. Ich benötige nicht zwingend die Hintergrundbeleuchtung (Lämpchen 5) also denke ich sollte es auch ohne NU16 gehen.
Bin mir sicher das das UPP korrekt angeschlossen ist und wenn ich den Gira 1013 wegnehme und nur über den LCN-RR gehe klappt alles bestens.
Problem taucht erst dann auf, wenn ich den Taster an den TUE anstecke.

Was kann ich falsch gemacht haben ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Uwe » So 27. Mai 2007, 19:34

Moin Olli,
war dir der Schokotoff nicht mehr gut genug :-O

Hast (kannst) du mal mit einem anderen Taster tauschen?
Macht ein anderer Taster auch das Problem am UPP > UPP einschicken/austauschen.
Macht der Taster das Problem auch am anderen UPP > Taster umtauschen (oder reparieren).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Doubelfla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2007, 18:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Doubelfla » Mo 28. Mai 2007, 15:23

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Natürlich ist der 1013 defekt :-(
Der Schokotoff war mit entfallen und so musste ich mich neu anmelden. ITler halt :-)

Grüße, Olli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Uwe » Mo 28. Mai 2007, 15:43

Hallo Olli,
die "knopfgesteuerten" IT"ler :-O

Den 1013 kann man reparieren. Die beiden SMD-Schieberegister lassen mit etwas Fingerfertigkeit austauschen (am besten gleich beide tauschen). Dann geht er "meist" wieder (mehr "Technik" ist ja nicht drin).

Hast du unter Spannung (NU16) gesteckt/gezogen? Dann trifft es gerne mal den Tastsensor (nicht immer, aber immer öfter). Demnächst immer (mind. den NU16) abschalten!

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dummy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:50
Kontaktdaten:

#5 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dummy » Mi 19. Sep 2007, 11:26

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Olli (1013 defekt), kann das auch passieren wenn ich die Zusatzversorgung für die Hintergrund LED"s verpolt habe ( + - :O )?

Hat jemand Erfahrung mit Gira, sind die wohl so kulannt und Tauschen die Taster in der Garantiezeit ?

Wie ist das mit LCN ? Bei der Aktion hat sich auch mein TEU verabschiedet.
Hab ich da evtl. auch Glück oder ehr nicht ?

LG
Eddy


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Johannes » Mi 19. Sep 2007, 14:07

Hi Eddy,
[zitat]habe das gleiche Problem wie Olli (1013 defekt), kann das auch passieren wenn ich die Zusatzversorgung für die Hintergrund LED"s verpolt habe ( + - :O )?[/zitat]
Das kann nicht nur, das killt die beiden ICs garantiert

[zitat]Hat jemand Erfahrung mit Gira, sind die wohl so kulannt und Tauschen die Taster in der Garantiezeit?[/zitat]Eher nicht.

[zitat]Wie ist das mit LCN ? Bei der Aktion hat sich auch mein TEU verabschiedet.
Hab ich da evtl. auch Glück oder ehr nicht ?[/zitat]Das könnte schon eher klappen. Issendorff ist in der Regel recht kulant, wenn denn nicht gleich die halbe Platine weggedampft ist, was hier sicher nicht der Fall sein dürfte.

Grüße, Johannes
- Editiert von Johannes am 19.09.2007, 17:43 -


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Philipp » Mi 19. Sep 2007, 14:26

Hallo,

wobei sich beim TEU die Frage stellt, ob der Aufwand und das Porto nicht größer sind wie der Preis für ein neues.

Ansonsten ist die LCN-Hotline sicher zu einer AUssage bereit, und wie Johannes schon sagt, eher kulant eingestellt.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Uwe » Mi 19. Sep 2007, 23:26

Auch Gira kann kulant sein, allerdings ist die Reaktionszeit nicht mit 4 Tagen (wie bei LCN) sondern eher mit 4 Wochen einzuplanen.

Ich sehe allerdings den möglichen Fehler am TEU nicht, schlimmstenfalls hat der T-Port am Modul Schaden genommen. Hast du schon mit einem anderen TEU probiert?
Im Zweifelsfall habe ich der Hotline auch schon mal die ganze "Einheit" (UPP. TEU. NU16, 1013) zur Überprüfung gegeben. Das sollte man aber vorher anfragen.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dirk.S » Do 20. Sep 2007, 18:19

Hallo Johannes,
ich muss dir leider widersprechen, die Verpolung der Spannung am TEU zerstört nicht die IC auf dem 1013, denn die IC auf dem 1013 werden durch das LCN-Modul gespeist. Auf dem 1013 befindet sich ein Transistor der die Hintergrundbeleuchtung schaltet, dieser wird natürlich durch eine solche Aktion in Lebensgefahr gebracht. :T
Natürlich kenne ich nicht die weiteren Umstände und wenn der Ausgang des NU16 mit N verbunden ist....
kann es evtl. doch zu einer Zerstörung kommen, aber in der Grundschaltung sollte es nicht vorkommen.

Am TEU ist eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann, wenn man von der einen Doppeldiode absieht die dieses Teil mit auf der Leiterplatte hat. Die nach meiner Meinung nur eine Schutzfunktion hat. Habe schon mehrere Eigenbau-TEU im Einsatz bei denen ich auf das Teil verzichtet habe und es funktioniert.
Bitte niemals eine 1013 entsorgen, auch wenn GIRA nicht so kulant sein sollte.
Wer mir 2 defekte 1013 schickt, bekommt einen kostenlos repariert zurück, ist das ein Angebot?
Oder wir finden eine andere Lösung.
Gruß Dirk 8-)


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Johannes » Do 20. Sep 2007, 18:33

[zitat]Original von Dirk in Berlin
ich muss dir leider widersprechen, die Verpolung der Spannung am TEU zerstört nicht die IC auf dem 1013, [/zitat]

Wieso "leider"? Um so besser.

Grüße, J. - der das aber nicht ausprobieren möchte...


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste