Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit Gira 1013, UPP und TUE


Dummy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:50
Kontaktdaten:

#11 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dummy » Fr 21. Sep 2007, 12:01

[zitat]Original von Dirk in Berlin
...

Am TEU ist eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann, wenn man von der einen Doppeldiode absieht die dieses Teil mit auf der Leiterplatte hat. Die nach meiner Meinung nur eine Schutzfunktion hat. Habe schon mehrere Eigenbau-TEU im Einsatz bei denen ich auf das Teil verzichtet habe und es funktioniert.

Gruß Dirk 8-)[/zitat]

Du hast ein TEU-Modul im Eigenbau ??? !!!
Wie machst du das denn mit dem Tragrahmen ??

Ich werde meine 1013 erst mal bei Gira reklamieren, mal schaun wie kulannt die sind.


[zitat]

ich muss dir leider widersprechen, die Verpolung der Spannung am TEU zerstört nicht die IC auf dem 1013, denn die IC auf dem 1013 werden durch das LCN-Modul gespeist. Auf dem 1013 befindet sich ein Transistor der die Hintergrundbeleuchtung schaltet, dieser wird natürlich durch eine solche Aktion in Lebensgefahr gebracht.

[/zitat]



Aber wie kommt es dann, das mir bei der Verpolung des Netzteils (ist kein NU16) gleich 3 1013xx den Geist aufgeben ?? Hat sich dann wohl der Transistor verabschiedet ?

LG
Eddy


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#12 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Johannes » Fr 21. Sep 2007, 13:48

[zitat]Original von LCN Dummy
Aber wie kommt es dann, das mir bei der Verpolung des Netzteils (ist kein NU16) gleich 3 1013xx den Geist aufgeben ?? Hat sich dann wohl der Transistor verabschiedet ?[/zitat]
Inzwischen habe ich ein wenig mit Dirk zu diesem Thema korrespondiert Da die Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung nicht völlig galvanisch getrennt vom Rest der Elektronik ist, kann eine Überspannung bzw. Verpolung eben nicht nur den Schalttransistor, der nur für die Hintergrundbeleuchtung als Leistungsschalter dient, dahinraffen. Dirk hat es nicht selbst ausprobiert - kann ich ihm kaum verdenken, wer killt schon absichtlich teure Hardware.

Gruß, Johannes


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#13 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dirk.S » Fr 21. Sep 2007, 14:36

Hallo Eddy,

habe vor einiger Zeit mal mehrere LCN Module ersteigert, und da waren Metallrahmen (ohne Leiterplatte)dabei, dass müssen die Vorläufer der heutigen Plastikrahmen gewesen sein.

Leider habe ich zur Zeit keinen 1013 und ein TEU rumliegen, sonst würde ich das mit dem Verpolen mal testen. Man braucht ja nur einen R (ca. 10kOhm)mit der falsch gepolten Spannungsquelle in Reihe schalten und dann mal den Strom messen. Ist der Strom viel kleiner als 1mA kannst du den R weiter verkleinern.
Wenn du es zur Perfektion treiben willst kannst du auch noch den Treibertransistor der Hintergrundbeleuchtung ablöten und und die Stromdifferenz (mit Transistor und ohne) ermitteln.
So kann man schon einige Aussagen zum Verhalten bei Verpolung machen.
Gruß Dirk
p.s. irgendwo muss ich doch noch einen 1013 haben, werde mal suchen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Uwe » Sa 22. Sep 2007, 08:37

Moin ihr Hardwarezerstörer :-O

die alten KEIB und KEIBT wurden mit den Metalltragrahmen ausgeliefert. Der Pfostentstecker hat keinerlei Führung und kann verdreht verschoben oder sonstwie aufgesteckt werden. Ergebnis: immer ;-( ...

Mich würde schon interessieren, wie man am TEU einen 1013 zerstören kann (mal abgesehen vom Transistor). Für mich ist die Montage im Platikrahmen "idiotensicher" ... ;-) :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dummy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:50
Kontaktdaten:

#15 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dummy » Mo 24. Sep 2007, 11:24

Hallo Uwe,

Idiotensicher. Ist schon klar da hast du ja auch recht. Nur die beiden Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtng kann mann immer noch verwechseln.
Und wenn du dann so "clever" bist wie ich und für die HGB der 1013 ein Netzteil in die UV packst, wo dann alle 1013 gemeinsamm versorgt werden, reicht es nur 1x +/- zu verpolen und schon haste gleich alle 1013 gekillt *** :-( :-( :-(

Gruß Eddy,

der immer noch darüber grübelt warum LCN da nicht einfach eine Schutzdiode eingebaut hatt ?!?!


PS: wo kann mann den LCN-Artikel ersteigern ?
- Hab schon mal öfter bei eBay geschaut aber nichts gefunden.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#16 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Philipp » Mo 24. Sep 2007, 12:55

Hallo Eddy,

in der Bucht gibt es immer wieder mal Versteigerungen von LCN Modulen.
Jedoch nicht jeden Tag.

Einfach immer mal wieder reinschauen, und aufpassen dass Du nicht ausversehen Nagellack ersteigerts :-O

Gruß Philipp


Dummy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:50
Kontaktdaten:

#17 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dummy » Mo 24. Sep 2007, 14:32

Nagellack und konsorten....
ich weiß ;-)

Hatte mich nach meiner ersten Suche schon gefreut so vieeele Auktionen gefunden zu haben, und in Gedanken gleich die doppelte Anzahl an Modulen integriert....und dann kam die Ernüchterung, Pustekuchen.
Es war kein einziges Modul dabei ;-(

Naj wir werden sehn was das Glück so bringt.

Aber im Ernst, wer LCN Live erlebt hatt/besitzt rückt doch nicht freiwillig seine Module wieder raus, oder ?!?!

Gru? Eddy


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#18 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Johannes » Mo 24. Sep 2007, 14:45

[zitat]Original von LCN Dummy
Hatte mich nach meiner ersten Suche schon gefreut so vieeele Auktionen gefunden zu haben, [/zitat]

Suche nach "LCN" und "Issendorf" und abonniere diese Suche, dann bist du immer auf Stand. Nach allem was ich hgesehen habe, setzen Verkäufer immer auch Issendorf mit in die Artikelbeschreibung ein.

LCN-Artikel werden durchaus regelmäßig angeboten, aber in der Tat nicht dutzendweise.

Gruß, Johannes


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#19 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Philipp » Mo 24. Sep 2007, 16:45

Hallo,

als Suche kannst Du einfach auch zu LCN noch die Industrie-Kategorie wählen.
Damit solltest Du dann auch die richtigen Treffer landen.

Gruß Philipp


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#20 RE: Problem mit Gira 1013, UPP und TUE

Beitragvon Dirk.S » Mo 24. Sep 2007, 17:52

hi,
bitte nach Issendorf den Stern nicht vergessen, denn wer Issendorff richtig schreib, tut das mit 2 mal "f" am Ende.
Gruß Dirk


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste