Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

[gelöst] Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 [gelöst] Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon koboldo » Mo 8. Jun 2020, 11:28

Moin,
wir hatten zum einen vor kurzem einen Stromausfall und zum anderen habe ich auch gerade mir eine LCN-PKE gegönnt.
Dies nur zur Info, da ich nicht genau weiß seit wann die Problematik auftritt.
Ich habe meine Rolladensteuerung mit normalen Tastern und dem R4M2H + BT4H Modulen aufgebaut.
Seit kurzem gehen aber eine Rolläden über die Taster nicht mehr.

EDIT: Über die LCN-Pro oder auch PCHK kann ich die Rolläden aber steuern. :)

Die nicht funktionierenden Taster sind aber alle nicht auf dem gleichen Modul .... :confused:
Jemand eine Idee ?
LG
Jörg
IMG_20200608_110646.jpg
module.jpg
Zuletzt geändert von koboldo am Mo 8. Jun 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon Uwe » Mo 8. Jun 2020, 11:51

Moin Jörg,
erste Idee: hast du mal nach gesperrten Tasten geschaut? Hatte ich nach Stromausfällen schon öfter mal ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon koboldo » Mo 8. Jun 2020, 12:40

Moin Uwe,
wo könnte ich das denn sehen ?
module.jpg


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon Lutz » Mo 8. Jun 2020, 12:54

Moin.
Falls du noch jemanden hast, der die Tasten drückt, könntest du am bt4h sehen, ob die überhaupt auslösen. Falls ja, sie Uwes Post. Sollte unter Eigenschaften vom Modul zusehen sein, wenn ich mich nicht irre. Ist bei mir schon ne Weile her, wo ich an meiner Anlage gespielt habe :blush:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon Uwe » Mo 8. Jun 2020, 12:56

Rechtsklick auf das Modul und "Status" wählen (oder F6), dann siehst du links (in rot) gesperrte Tasten, Jörg.

Idee 2 wäre gesperrte Relais. Die siehst du nirgends, da kannst du dann nur ein Kommando 'entsperre Relais' hinschicken ...

Defekte BT4H halte ich für unwahrscheinlich (sag niemals nie) B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Jun 2020, 13:02

Oder einfach mal rechter Mausklick aufs Modul und dann Modulreset anklicken.
Aber richtige Fehlersuche geht über den Busmonitor (F8).
Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#7 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon koboldo » Mo 8. Jun 2020, 13:03

Tastensperre ist nichts....

Wenn ich entsperre Relais mache bekommen ich Fehlermeldungen....
Einmal unter Meldungen und im Bus Monitor :cry:
module.jpg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon Uwe » Mo 8. Jun 2020, 13:10

Wenn ich richtig liege könnte das bei dir noch 14er FW sein - die kann einiges noch gar nicht ...
Den Reset probieren und die LED an den BT4H prüfen (im Normalzustand ein 'Lauflicht' über alle 4 LED, bei gedrückter Taste leuchtet die entsprechende LED dauerhaft).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#9 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon koboldo » Mo 8. Jun 2020, 16:55

Also die R4M2H haben die Firmware 170212 ...
Ich kann mir auch nicht vorstellen das plötzlich zwei verschiedene oder sogar 3 verschiedene (muss noch mal alle Rolladentaster an den Fenstern checken) BT4H auf einen Schlag kaputt gehen.... :scared:

Mit den LED´s muss ich mal die Regierung heute Abend bitten :O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Einige Rolladentaster gehen nicht mehr nach Stromausfall und neuer LCN-PKE

Beitragvon Uwe » Mo 8. Jun 2020, 20:38

Die BT4H haben keine direkte Spannungsversorgung. 230V liegen da nur an, wenn ein Taster gedrückt wird. Wenn, dann hat der I-Port ein Problem ...
Siehst du rote Meldungen im Busmonitor? So geht Fehlersuche ... :lol:
FW ist immer die vom intelligenten Modul (bei dir das SHS daneben) - die 17er müsste eigentlich schon Relaissperren können. Was da einen "Konflikt" verursacht, ist mir grad nicht ganz klar. Prüfe auch noch mal den richtigen Sitz der roten Port-Stecker (sieht auf dem Bild aber eigentlich gut aus).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste