Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit Gira 1013 am T-Port


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#1 Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Klaus » Fr 3. Nov 2006, 09:52

Hallo,

ich habe bei mir den von der Fa. Kistenich modifizierten 1013 in Kombination mit dem 1011 am UPP.

Nach einem Modulwechsel wird nur Taste A1 angesprochen. Und zwar von allen Tasten der Gira.

Also umgebaut auf TEU+TE1 mit neuen Tastern, funktionieren wieder alle Tasten des Moduls.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einem Modulwechsel gemacht?



Gruss Klaus

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon MartinH » Fr 3. Nov 2006, 21:11

Hallo Klaus,
mit Deiner Frage kann ich noch nicht viel anfangen - wahrscheinlich geht es anderen ähnlich.

[zitat]den von der Fa. Kistenich modifizierten 1013 [/zitat]
Davon habe ich hier noch nie was gehört.
Was wurde denn am Gira 1013 modifiziert ? Der LED-Umbau so wie Thomas Einzel den ausführlich beschrieben hat oder was ?

Nicht jeder kennt die Fa. Kistenich ... Einzige mir bekannte Referenz ist bei www.lcn.de/neues.htm zu finden:
[zitat]Der LCN-TE1 (Tastenkabel EIB 1-fach) ist neu; die wirklich pfiffige Idee stammt vom Elektromeister Kistenich aus Kronberg[/zitat]

Also etwas genauere Info zu Deinem Problem bitte !
[zitat]wird nur Taste A1 angesprochen. Und zwar von allen Tasten [/zitat]
Das soll wo heissen, dass egal welche Taste man am 1013 drückt im angeschlossenen LCN-Modul immer nur die Taste A1 ausgelöst wird oder ?
Kann bei A1 KURZ, LANG und LOS unterschieden werden?
Wie ist der 1013 Taster im Problemfall an dem LCN-Modul angeschlossen (mit TEU?, welches Baujahr) und wie das LCN-Modul am T-Port programmiert?
Welches Modul / Baujahr / SN war angeschlossen?

Gruss, Martin - der auch UPP mit Gira 1013 benutzt


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#3 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Klaus » Sa 4. Nov 2006, 11:14

Moin Martin,

da habe ich mich offensichtlich doch etwas unklar ausgedrückt.

Es ist richtig, dass die Kombination 1-fach und 3-fach Taster (in meinem Fall Gira 1011 und 1013) am UPP zu betreiben, von der Fa.Kistenich stammt.

Im Jahr 2002 hat die Firma den 3-fach Taster modifiziert. Die Reihenfolge sah so aus: T-Port --> KEIBT --> 3-fach Taster.

Aus dem 3-fach Taster ist ein Flachbandkabel ausgeführt, dass mit dem 1-fach Taster verbunden wird.

Was im Taster geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Den Tip, mich an die Fä. Kistenich zu wenden, bekam ich von damals von der LCN Hotline.

Nun denke ich, dass dieser Tasterumbau durch die Einführung des TE1 abgelöst wurde.

Laut Hotline sollen sowohl die "alte" Ausführung als auch die neue Variante mit TE1 zueinander kompatibel sein, da beides von der Fa. Kistenich stammt.

Etwas entscheidendes muss am T-Port des UPP jedoch geändert sein, denn sonst würde es ja mit dem neuen Modul funktionieren.
__________________________________________

Ich hatte also jetzt bei meiner "alten" Variante nur das UPP Baujahr 2002 gegen ein UPP Baujahr 2006 ausgetauscht. Und bei dem neuen Modul wird der 1013 und 1011 nicht mehr richtig erkannt.

Um auszuschließen, dass das neue Modul einen Fehler am T-Port hat, habe ich ein zweites neues probiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Also habe ich das alte Modul wieder angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
______________________________________________

Abschließend habe ich das neue Modul (2006) mit TEU+TE1+NU16 und mit nagelneuen 1013 und 1011 ausgestattet - und es funktioniert prima.

(Die Beleuchtung der neuen Gira im Vergleich zu den alten ist wirklich nicht prickelnd)

_____________________________________________________

Somit ist offensichtlich, dass am T-Port bei den neuen Modulen etwas verändert wurde.


Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas besser ausgedrückt habe. :-)



Gruss Klaus

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon MartinH » Sa 4. Nov 2006, 11:24

Klaus, danke für die ausführliche Problemdarstellung.
Nur eine Erklärung warum es mit den neuen Modulen nicht mehr klappt, die habe ich leider auch nicht.
---
Ich weiss es gerade nicht auswendig: Muss der T-Port für Gira 1013+1011 je nach KEIBT oder TEU+TE1 Kombination anderes eingestellt werden ??

Gruss, Martin - der bisher nur TEU und 1013 betreibt am "alten" UPP betreibt.


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#5 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Klaus » Sa 4. Nov 2006, 12:08

[zitat]Ich weiss es gerade nicht auswendig: Muss der T-Port für Gira 1013+1011 je nach KEIBT oder TEU+TE1 Kombination anderes eingestellt werden ??[/zitat]

Nach meinem Verständnis nicht. Die Gira Taster sind ja auch nur einmal aufgeführt.

Ich werde morgen den Herrn Kistenich anrufen um Klarheit zu erhalten.


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Uwe » Sa 4. Nov 2006, 15:17

Moin,

was die Kistenich"s da geamcht haben, ist mir im Detail nicht bekannt. Aber:
[zitat]Muss der T-Port für Gira 1013+1011 je nach KEIBT oder TEU+TE1 Kombination anderes eingestellt werden ??[/zitat]
Nein, definitiv nicht.

Ich würde vermuten (bzw. habe das oben jetzt so verstanden), das der "erste" Tasterumbau im 1013 und ohne das damals noch nicht verfügbare TEU/TE1 stattgefunden hat (du hast am KEIBT einen 1013 und einen 1011?).
Wenn dem so ist, dann wird der modifizierte Taster nur am KEIBT funktionieren. Da das Modul meines Wissens nicht erkennt ob KEIBT oder TEU/TE1, kannst du auch am neuen Modul den Taster mit dem KEIBT betreiben. Das bedeutet: dieser Taster ist zur "Einheit" mit dem KEIBT geworden (und bleibt es).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#7 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Klaus » Sa 4. Nov 2006, 16:38

Hallo Uwe,

[zitat]ch würde vermuten (bzw. habe das oben jetzt so verstanden), das der "erste" Tasterumbau im 1013 und ohne das damals noch nicht verfügbare TEU/TE1 stattgefunden hat[/zitat]

Korrekt!

[zitat]du hast am KEIBT einen 1013 und einen 1011?[/zitat]

das ist auch zutreffend.

[zitat]Da das Modul meines Wissens nicht erkennt ob KEIBT oder TEU/TE1, kannst du auch am neuen Modul den Taster mit dem KEIBT betreiben.[/zitat]

Das mag zutreffen, dass das Modul das nicht erkennt.

Nun ist es so, dass die Kombination

1013+1011 (alt) --> KEIBT --> UPP Baujahr 2002 funktioniert,

jedoch

1013+1011 (alt) --> KEIBT --> UPP Baujahr 2006 nicht.

Probieren könnte ich noch das UPP Bj.2002 an die TEU/TE1 anzuschließen.


[zitat]Das bedeutet: dieser Taster ist zur "Einheit" mit dem KEIBT geworden (und bleibt es).[/zitat]

Laut Hotline nicht. Der frühere 1013 Umbau soll zu der Kombi TEU/TE1 kompatibel sein. Wo das Flachbandkabel, das aus dem 1013 rausgeführt wird, dann verbleiben soll??

Irgendwie scheint die Logik ganz schön versteckt zu sein.

Alptraum: sollte sich mal das KEIBT auf die Reise ins Nirvana machen, ist auch gleich noch ein TEU, TE1, NU16 und ein neuer 1013 fällig. Es sei denn Herr Kistenich bringt den Taster wieder in seinen alten Zustand.
Dann spart man sich den Taster.

Das kanns dann ja auch nicht sein - oder?


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Uwe » Sa 4. Nov 2006, 17:53

Hallo Klaus,
also, mal grundlegend ...

Die "Ehre" gebührt Herrn Kistenich. Er hat sich bei einem (oder mehreren) Kunden unentbehrlich gemacht.
Sein Umbau wird von der Issendorff-Hotline nicht supportet (immerhin scheint er ja dort bekannt zu sein).

Ein defektes KEIBT (wenn es nicht auch modifiziert wurde) bekommst du über die Hotline repariert (es wird auch in Zukunft der Vorab-Austausch möglich sein, die Hotline hat da sicherlich was verfügbar).
Der Alptraum beschränkt sich da eigentlich auf Versand-Kosten und -Zeiten.

Die Hotline-Aussage zur Kompatiblität kann ich nur unterstützen. Es ist "völlig wurscht" ob ich einen 1013 an ein KEIBT oder ein TEU+NU16 anschließe. Die Technik ist "eigentlich" gleich (sieht nur anders aus). Das sollte auch an "alten" Modulen so gehen (alles, was EIB-Taster unterstützt).

Die versteckte Logik hat IMO der Kollege Kistenich im 1013 untergebracht, ein Anruf könnte das schon (er)klären (ich wäre da jetzt auch neugierig ;-) ). Das herausgeführte Flachbandkabel ermöglicht da ja den Anschluß des 1011 (dafür hat der TEU einen 2. Stecker, wo das TE1 angeschlossen wird).

BTW: du hast im Waschzettel gesehen, dass bei Kombination des 1011/1013 am TEU/TE1 der 1013 am TE1 und der 1011 am TEU aufgesteckt wird (?)

So, wie von dir geschildert, kann es das nicht sein :(
Ich würde einem Kunden niemals einen modifizierten Taster verkaufen wollen (für die eigene Anlage ist das was anderes), deine Schilderungen bestätigen das eigentlich nur ... ;-)
[... mal ganz abgesehen von den "SELV-Diskussionen" über EIB-Taster an LCN] :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#9 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Klaus » So 5. Nov 2006, 23:08

Nabend,

[zitat]Ich würde einem Kunden niemals einen modifizierten Taster verkaufen wollen (für die eigene Anlage ist das was anderes), deine Schilderungen bestätigen das eigentlich nur ...[/zitat]

ist nur für mich.


Denkbar ist auch, dass sich ein Fehler bei der Herstellung der UPP eingeschlichen hat. So erkennt das neue UPP den TS, gibt aber keine Werte aus.

Altes Modul ran - wieder alles ok.


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Problem mit Gira 1013 am T-Port

Beitragvon Uwe » Mo 6. Nov 2006, 00:05

Moin Klaus,
[zitat]Denkbar ist auch, dass sich ein Fehler bei der Herstellung der UPP eingeschlichen hat. [/zitat]
Nein, da ich weiß wie die Issendorffer (vor der Auslieferung) prüfen, halte ich das nicht für denkbar (aber auch nicht für "unmöglich" :-O ;-) ).

Für mich eher denkbar wäre ein modifiziertes UPP(alt) in Absprache mit Herrn Kistenich.

Frag doch einfach den Fachmann ;-) (und liebe Grüße, diese seine Idee aus der der TE1 entstanden ist, war einfach suuuper)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste