Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TU4H und Dauerkontakte


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#11 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon rk » Mo 9. Okt 2006, 00:28

@Dirk: Könntest du statt der LEDs auch Relais ansteuern? Ein T16R8 am T-Port :-O und ein R8 am P-Port, in Summe 16 Tasten und 16 Relais an einem SH oder bei entsprechendem Platz auch 8 Relais am SH :-O.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » Mo 9. Okt 2006, 01:00

Na Ralf,
das Verständnis hätte ja sogar ich (als Nicht-Elektroniker).
Mit separater Spannungsversorgung und entsprechenden "Treibern" (Optokopplern oder SolidStateRelais) sollte das kein Thema sein.

Nachteil dieser Schaltung:
die "binären" Dauerkontakte sind nicht visualisierbar und Statuskommandos dieser Relais wären dann auch nicht verfügbar.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#13 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon rk » Mo 9. Okt 2006, 01:32

War auch eher eine rethorische Frage ;-).

Aber du könntest an einem UPplus ohne die Ausgänge zu verschwenden mit LEDs die Heizkörperventile ansteuern ;-) und dann auch noch parallel dazu die LED zur W-Beruhigung (LED an, es wird warm :-O).

Du kannst doch den Status der LED abfragen, somit würdest du auch wissen, wie das SolidStateRelais steht. Aber die "richtigen" Statuskommandos gibt es natürlich nicht.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#14 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Dirk.S » Mo 9. Okt 2006, 18:32

Hallo Ralf,

genau, du beantwortest deine Fragen ja selbst, aber um noch Einen drauf zu setzen, mit der neuen Firmware sollen ja auch 12 LED nutzbar sein und so hast du noch Spielraum z.B. für weitere Relais. Das habe ich aber noch nicht testen können.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » Di 10. Okt 2006, 05:14

Moin Ralf,
den Status der LED kannst du nur mit der Pro(P) abfragen. Für "normalen" Betrieb würde ich die LCNW bevorzugen.
(?) Bringst du die Lp.-Statusanzeige mit IPsymcon sichtbar?

Ich habe durchaus Anwendungen für Relais ohne Statusanzeigen, nutze aber derzeit nur mein altes DI12 dafür ;-) (Bsp.: Störmeldelampe).
Da Gira jetzt die LED-Anzeigemodule (Piktogramme) verfügbar hat, bleibe ich am Ball ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#16 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon rk » Di 10. Okt 2006, 09:50

Das Abfrage-Kommando steht nicht in der aktuellen Doku, aber das hatte schon mal jemand "veröffentlicht" ;-).
Ich muss mal forschen.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#17 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Johannes » Di 10. Okt 2006, 12:42

Hallo Dirk,
[zitat]Du musst also beide IC einbauen sonst funktioniert es nicht aber vielleicht kannst du die Lämpchen ja auch in der Garage gebrauchen. [/zitat]
Wenn ich mir vorstelle, daß ich erst letzte ;-( Woche meine gesamten alten TTL-ICs aus meiner Bastelzeit (das ist jetzt mehr als 25 Jahre her!) weggeworfen habe - da waren garantiert noch ein paar Seriell/Parallel-Schieberegister dabei...
[zitat]Du kannst wenn du sowieso schon den Lötkolben in der Hand hast (so würde ich das machen), den ?Eingangskreis? des B8H vor die Optokoppler des ?T8L8? schalten. [...] Verstehst du was ich meine (?) [/zitat]
Hhm, für die Umwandlung eines 220V-Eingangs auf Logik-Eingang braucht es noch ein wenig Hilfskonstruktion (Optokoppler, bzw. Schaltung des B8H). Die Versorgungsspannung kommt dann aus dem LCN-Modul, richtig? Ein Schaltplan würde wahrscheinlich alle offenen Fragen klären, immer her damit.

[zitat]Ein Nachteil hat die Sache, es ist ein Modul welches nicht mehr universal einsetzbar ist, sondern nur für dein Problem zuschnitten, das ist keine deutsche Ingenieurleistung.[/zitat]
Für Eigenbauten bin ich immer selbst verantwortlich, vor allem rechtlich.

Ich denke, ich werde abhilfeweise eines der herumliegenden UPP"s in den Wandverteiler in der Garage hängen und mich dann in aller Ruhe an den Bau einer spezifischen Lösung machen. Gibt es bei dir Planungen, die Schaltung als Eagle-Layout auszulegen? Mir geht es ja wie dir, eigentlich muß ich mir tagsüber meine Brötchen mit Arbeit verdienen :-O

Gruß, Johannes


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#18 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Dirk.S » Di 10. Okt 2006, 18:49

Hallo Johannes,
für deine spezielle Lösung habe ich wirklich keine Zeit, sei denn du zwingst mich mit Geld. :-O (war ein Scherz)
Aber die T8L8-Schaltung hast du von mir und die B8H- ist auf dem Weg.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » Di 10. Okt 2006, 20:27

Hallo Dirk,
[zitat]Aber die T8L8-Schaltung hast du von mir und die B8H- ist auf dem Weg.[/zitat]
... ob die den Weg zu mir auch finden ? (hattest du nicht auch den BS?)

Dank und Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#20 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Dirk.S » Do 12. Okt 2006, 00:03

Hallo Uwe,

logisch, kein Problem, ich werde mir mal die Mühe machen (war ja auch mal ein Wunsch von Martin) und alle Schaltungen zu konvertieren bis zur nächsten Woche sollte es klappen. Wenn nicht kannst du ja noch mal mit dem Zaunfeld winken. :-O

Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste