Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TU4H und Dauerkontakte


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Johannes » So 8. Okt 2006, 16:56

Hallo Leute,

nun bin ich doch reingefallen. Folgende bauliche Situation bei mir:

Ein Dämmerungsschalter und ein Bewegungsmelder gehen beide auf einen TU4 (A1 und A2). An den beiden anderen Eingängen liegen Standard-Taster. Soweit so gut, es kommt zu keinen Störungen auf A3 und A4, egal ob der Dämmerungsschalter und der Bewegungsmelder aktiv sind.

:-O :-O :-O Bevor jemand kluge Kommentare hierzu abgibt: Dieses Konstrukt stammt von meinem Installateur, nicht von mir. :-O :-O :-O

Ermutigt durch diese Funktionsfähigkeit habe ich nun einen weiteren TU4 in Reihe gehängt (also Belegung A5-A8). Unerfreulicherweise klappt es nun nicht mehr. Wenn der Dämmerungsschalter auf A1 aktiv ist, löst das Drücken des auf A7 gehängten Tasters am Modul die Taste A4 aus. Offenbar stören die Dauerkontakte nun doch.

Hat jemand Erfahrung mit Dauerkontakten und zwei hintereinander geschalteten TU4? Kann man die Dauerkontakte vielleicht auf den zweiten TU4 auflegen und hat dann keine (oder weniger Störungen)?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 17:45

Hallo Johannes, ich spar mir mal den Kommentar ;-)
Wir hatten das Thema gestern (ganz kurz) ...
So genau wusste das hier keiner (auch Nils nicht) - probiere es auf jeden Fall mit den Dauerkontakten an je einem geraden und einem ungeraden Port und versuche einfach mal andere Ports (für die Dauerkontakte). Das kann auch "unlogisch" an 2 und 5 gehen ;-)

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon rk » So 8. Okt 2006, 17:55

Wobei du dann nicht alle Anschlüsse verwenden kannst.

Da wäre vielleicht der T16L8 von Dirk die Alternative. Das Hutschienen-Modul hat mir sehr gut gefallen. Es funktioniert ähnlich wie ein 1013 mit Schiebregistern und kann dadurch auch "gemischte" Kontakte (normal und dauer) verarbeiten.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#4 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Johannes » So 8. Okt 2006, 18:24

[zitat]Wobei du dann nicht alle Anschlüsse verwenden kannst. [/zitat]
Was ich eigentlich möchte, ist der Anschluß folgender Hardware an einen SH:

1. Dämmmerungsschalter (=Dauerkontakt)
2. Bewegungsmelder (z.Zt 45 sek Ausschaltverzögerung)
3. Endschalter Garagentor AUF
4. Endschalter Garagentor ZU
5. Taster Garagentor AUF/ZU
6. Taster Licht Garage An/Aus
7. Taster Licht außen (An/Aus)
8. Reserve - ggf. Regensensor oder Feuchtigkeitsmesser

Den Bewegungsmelder könnte ich auf 1 sek Verzögerung umstellen und die Ausschaltung über LCN steuern. Dann verbleiben noch zwei echte Dauerkontakte. Ein B8H entfällt strenggenommen, weil ich an diesem SH noch einen Windsensor anschließen möchte. Ein B3I aus den gleichen Gründen, außerdem verträgt der sich nicht direkt mit der geschalteten Phase des Dämmerungsschalters und Bewegungsmelders.

Also werde ich wohl mal die TU4 von den Anschlüssen befreien und mit zwei simulierten Dauerkontakten auf allen möglichen Kombinationen von A1-A8 die weiteren Tastendrücke durchprobieren. Ich poste dann an dieser Stelle eine Tabelle mit meinen Ergebnissen.

[zitat]Da wäre vielleicht der T16L8 von Dirk die Alternative. Das Hutschienen-Modul hat mir sehr gut gefallen. Es funktioniert ähnlich wie ein 1013 mit Schieberegistern und kann dadurch auch "gemischte" Kontakte (normal und dauer) verarbeiten.[/zitat]
Aus dem Thread von Dirk bin ich nicht ganz schlau geworden. Wird ein echter 1013 verwendet oder nur eine analoge Elektronik? Die ist ja recht einfach und kostet kaum etwas. Das könnte ich auf einer kleinen Platine relativ einfach aufbauen und in ein Hutschienengehäuse packen.

Gruß, Johannes

P.S.: Natürlich kann ich das Problem durch Einsatz eines zusätzlichen UPP lösen. Ist aber irgendwie nicht ästhetisch...
P.P.S.: Braucht jemand TU4H"s? :-O

Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 08.10.2006, 18:35 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 19:08

Na gut, der Kommentar gebührt eigentlich (mal wieder) deinem Installatör :-O

Da sind ja noch mehr Dauerkontakte in Planung (die beiden Endschalter, auch der evtl. Regensensor) :-( , das wird nicht gehen.

Dirk hat analoge Elektronik verwendet, die Schieberegister gibt es auch als "lochrasterfähige" Käfer.
Einziges Manko: der BWM und der Dämmerungsschalter dürften nicht als potenzialfreie Kontakte anschließbar sein (bei den Tastern und Endschaltern sollte das kein Problem sein). Hier fehlt eine Umsetzung von 230V.

Eine selbstgebaute Anpassung ist einfach viiiiel preiswerter als ein UPP :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon KeineInfo » So 8. Okt 2006, 20:08

Hi Johannes,
wenn du bereit bist auf T7 und T8 zu verzichten, dann kannst du an den verbleibenden 6 Tasten insges. 2 Dauerkontakte betreiben, ein Mal auf einer geraden Tastennummer und ein Mal auf einer ungeraden Tastennummer.

@ Uwe,
manchmal muss ich nur wieder richtig ins Thema rutschen, ist bei mir ja schließlich schon ein paar Jährchen her.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 20:17

Man braucht das ja auch nicht alle Tage ;-)

Ich hoffe, das "Rutschen" hat auch dir ein wenig Spaß gemacht :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon rk » So 8. Okt 2006, 22:02

[zitat]Original von Johannes
Was ich eigentlich möchte, ist der Anschluß folgender Hardware an einen SH:[/zitat]

Bei den Anforderungen würdest du doch mit einem "korrekten" B8L oder H (je nach Verkabelung und Umsetzern) gut auskommen. Solange du nicht kurz/lang/los sondern nur lang/los "benötigst" funktioniert ein B8L/H doch problemlos.

Bei Dirk seiner Lösung hättest du unabhängig 8 Tasten auf der A-Tabelle und 8 Tasten auf der C-Tabelle. Und alle könnten kurz/lang/los im "gemischten" Betrieb.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Uwe » So 8. Okt 2006, 23:06

Nein Ralf,
[zitat]weil ich an diesem SH noch einen Windsensor anschließen möchte[/zitat]
da entfällt zumindest B1-5, weil hier die Schwellwerte des Windsensors liegen.

Ich würde auch bei keinem Taster auf kurz/lang/los verzichten wollen ;-) .

Da bleibt eigentlich nur die Selbstbauvariante ... (es gibt nichts vergleichbares "fertiges").

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: TU4H und Dauerkontakte

Beitragvon Dirk.S » So 8. Okt 2006, 23:23

Hallo Johannes,

genau wie Uwe schreibt, es ist nur die Elektronik des 1310 in der "T8L8".
Es befinden sich zwei Schaltkreise im 1310 einer mach eine parallel => seriell Wandelung für die Tasten
und einer macht die seriell => parallel Wandelung für die Lämpchen. Ich habe mal versucht nur einen Schaltkreis zu betreiben (ich glaube nur den für die Lämpchen) dann hat das Modul aber den Taster nicht mehr erkannt. Du musst also beide IC einbauen sonst funktioniert es nicht aber vielleicht kannst du die Lämpchen ja auch in der Garage gebrauchen. Für die C-Tabelle werden nur (über Dioden entkoppelt) immer 2 Tasten (siehe Waschzettel TEU glaube ich) betätigt.
Du kannst wenn du sowieso schon den Lötkolben in der Hand hast (so würde ich das machen), den ?Eingangskreis? des B8H vor die Optokoppler des ?T8L8? schalten.
Denn im T8L8 sind auch Optokoppler enthalten, da ist es egal ob der Optokoppler der der Eingangsschaltung folgt der des B8H oder des T8L8 ist.
Verstehst du was ich meine (?)
Das heißt du schließt an z.B. 6 potentialfreie Kontakte an und vor 2 Eingänge des T8L8 lötest du die Schaltung des B8H und schon hast du keine Probleme mehr, alles ist möglich, jeder Kontakt kann ein Dauerkontakt sein und die beiden 230V~ Signale werden in der von dir gelöteten Kiste umgesetzt. Sie sind auch galvanisch entkoppelt also kein Problem.
Ein Nachteil hat die Sache, es ist ein Modul welches nicht mehr universal einsetzbar ist, sondern nur für dein Problem zuschnitten, das ist keine deutsche Ingenieurleistung. Deshalb kann ich mich nur distanzieren du darfst keinem sagen dass das von mir ist!

Die Schaltung kannst du von mir haben.

Soviel wollte ich gar nicht schreiben, habe morgen Frühdienst :-(
Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste