Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#1 TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Erich » Mo 26. Jun 2006, 20:49

Nabend,
Bin ja nicht der Schnellste , habe endlich meine TS (10)Stück gecheckt ,sagt man wohl, ob in der Pro auch alle angezeigt werden. 2 hatten sich versteckt ich dachte defekt?
Nein eine IV Verkabelung vertauscht. Gelöst. Aber der Letzte macht mich noch immer nervös. Prüfen des SH mit (leihweisem TS ) funktioniert. Kabel an das IV - 2x2x0,6 - (ca30m) - IV und dann der TS. Leider komme ich an den TS nicht mehr ran -Erdsonde, dieser sollte mir die Temp. in ca 1,8m Tiefe die Temperatur zwischen den Wärmetauschern ansagen. (und das war 2002) Tut er nicht.
1. rot,schwarz , gelb und weiß , -am Ende hängt der IV mit dem TS - was muß ich messen ob dieser i.o. oder defekt ist ist???? TS ist glaube ich weiß.Bitte sagt mir Werte und kann ich zur Not nur 2 Adern nehmen????
PS kabel tauschen hab ich alles versucht bis dahin gehend,das die rote LED am SH direkt leuchtet oder gelb und rot schimmern.
Erbitte Lösungen.
Erich - jetzt kommen die Grauen -Haare-
Und warum sind die IV Verbinder jetzt blau markiert und nicht mehr rot.Jahresweise?
Nächstes Jahr schlüpferrosa?
danke

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Uwe » Di 27. Jun 2006, 19:34

Moin Jan,
erstmal zur generellen Definition: die farbigen Punkte markieren Änderungen an der Hardware, aber eigentlich nur bei den Sensoren (TS, BMI etc.), die IV sind eigentlich (so mir bekannt) "nie" wirklich geändert worden.
Wichtig ist also die Farbe des Punktes auf dem TS. Die (auch "so mir bekannt") aktuelle Farbe ist grün und funzt eigentlich mit allen Modulen. Andere Farben machen mit der einen oder anderen Modulserie schon mal Probleme. Wenn du die Farbe des Punktes kennst, hilft dir die Hotline bestimmt mit einem Modul, an dem der TS mit weißem (?) Punkt funktioniert.
TS/IV messen kann ich (du) auch nicht - das ist ein digitaler (kleiner) "Bus", ein "Daten-Multimeter" habe ich nicht ;-) .

Beim nächsten Mal das ganze in ein Rohr, damit man das auch mal austauschen kann.

Besser als graue Haare (mit Punkten) ist ein Telefonat mit der Hotline :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Johannes » Di 27. Jun 2006, 19:44

Hallo Erich,

immer mit der Ruhe. Zunächst mal eine Frage zu einem Punkt, wo dein Posting nicht ganz eindeutig ist:
[zitat]nicht mehr ran -Erdsonde, dieser sollte mir die Temp. in ca 1,8m Tiefe die Temperatur zwischen den Wärmetauschern ansagen. (und das war 2002) Tut er nicht. [/zitat]
Hat das denn schon einmal in der Vergangenheit funktioniert? Wenn ja, wäre deine Verkabelung ja in Ordnung (gewesen).

Meines Wissens ist der I-Port ein I2C-Bus. Am Stecker hängen also Masse (GND), Versorgungsspannung (+5V ?) und die beiden Busleitungen (SCL, SDA) , welche das Meßsignal als Binärwert seriell übertragen. Wenn du von oben auf den IV blickst (Steckerleiste zeigt dabei zu dir), ist die Anschlußreihenfolge von links nach rechts:

GND, SCL, +5V, SDA (die Spannung kann auch eine andere sein!)

Ein Überprüfen der Vesorgungsspannung bringt nichts, da ein direkt angeschlossener TS ja funktioniert. Mit zwei Drähten wird der TS es nicht tun, da er als aktives elektronisches Bauteil eine Hilfsspannung zum Betrieb benötigt.

Was willst du also testen? Wenn der TS gehen würde, könntest du es im SH sehen. Es gibt daher in meinen Augen nur zwei mögliche Fehlerursachen:
1. Die Kontakte im unterirdischen IV sind nicht ok (z. B. Korrosion durch Feuchtigkeit)
2. Der TS ist defekt

In beiden Fällen gilt wohl, daß du aufgraben oder auf die Messung verzichten mußt. 1,80m - Herzliches Beileid.

Gruß, Johannes

P.S.: Ein I2C-12bit-Temperatursensor ist bereits für ca. ? 3,50 zu haben. Ich muß mal die Lupe bemühen und sehen, ob man nicht den Typ des verwendeten Sensors entziffern kann. Da scheint uns Herr Issendorff eine Menge Geld für relativ wenig Leistung abzunehmen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#4 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Johannes » Di 27. Jun 2006, 19:51

Eines fällt mir doch noch ein:

Hast du schon mal probiert, am SH einen zweiten Sensor (RR oder BMI) parallel zum vergrabenen TS anzuschließen? Wenn dieser zweite Sensor funktioniert, hast du zumindest keinen unterirdischen "Kurzschluß" .


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Erich » Mi 28. Jun 2006, 09:38

Danke für das Beileid ,
Nein Funktionstest hat jetzt erst stattgefunden - Ergebnis bekannt
Den TS Sensaor habe ich eingegossen
Die Möglichkeit einen 2.Sensor anzuschließen und damit einen Kurzschluß auszuschließen ist eine gute Idee
Meine Frage war eher Ohmmeter ran und testen.Aber nach den geschilderten Möglichkeiten ist das
eh egal. Aufgraben ist nicht - Schade wäre schön gewesen als Info Erdtemperatur zu messen.
Danke für die schnellen Infos.
(Meine innere Stimme sagte mir , ob es die Nähe der 400V leitungen neben den Sensorleitungen
waren die den TS nicht funktionieren lassen - lt.Uwe und den Fachzeitschriften nicht zu unterschätzen
- hat sich aber nicht bestätigt obwohl ich schon ein schlechtes Gewissen hatte)
Es gibt ja so auch noch genug zu tun.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Uwe » Mi 28. Jun 2006, 19:45

[zitat]Den TS Sensaor habe ich eingegossen[/zitat]
Das machst du doch nie wieder - oder (?) :-O
Die Tipps von Johannes sind schon OK ... ich würde noch nicht aufgeben ;-)

Die Nähe zu 400V-Leitungen ist immer der letzte "Fehler" den ich suche (das ist es meistens nicht).

Gruß, Uwe || niemals ein schlechtes Gewissen, höchstens ein paar Kratzer am Kopf :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Erich » Mi 2. Aug 2006, 08:45

Habe jetzt die Hotline kontaktiert und gefragt , wie ich den IV am TS umgehen kann ?
Da wurde mir mitgeteilt :"Schnitt weg war der rote popelige Stecker am TS und dann meine
ISTY Leitung direkt angelötet an das TS Kabel"
Ich versuche immer noch (gedanklich) meine Erdwärme zu messen und einen Ersatz TS in das PG13,5 Flexrohr
zu schieben.
Hat jemand damit schon Erfahrung - es wäre schade um den TS und die Arbeitszeit.
Erich


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon KeineInfo » Mi 2. Aug 2006, 10:36

Hallo,
ich kenne das Problem, es gab zu der Zeit, als die SH Module mit der Seriennummer 0D (ev. auch andere) ausgeliefert wurden, eine Serie der TS Module, die sich nicht verlängern liesen, aufgrund eines geänderten ICŽs im TS (etwas schnellere Datenübertragung), direkt am SH Modul angesteckt funktionierten sie problemlos.
Als Lösung bleiben nur TS der neuesten Generation, da wurde dieser Fehler durch geänderte Software, behoben.

Viele Grüße,
Christian

An dem Fehler hab ich und die Hotline sehr lange gesucht.


Themenersteller
Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#9 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Erich » Mi 2. Aug 2006, 15:55

hallo Christian
danke ,habe auch schon einen neuen TS prophylaktisch bestellt gehabt. Ich werd mein Glück versuchen.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: TS wird nicht erkannt, weil Kabel und IV def.wie kann ich prüfen

Beitragvon Uwe » Mi 2. Aug 2006, 21:29

Ich hatte mal von "sowas" gehört ...
[zitat]eine Serie der TS Module, die sich nicht verlängern liesen[/zitat]
deswegen ...
[zitat]hilft dir die Hotline bestimmt mit einem Modul, an dem der TS mit weißem Punkt funktioniert.[/zitat]
... aber, wenn es am TS liegt ... :O

Wenn die Hotline sagt "Schnitt", dann brauchst du kein Glück (... es geht) - auch wenn ich das so noch nicht mit einem TS gemacht habe (bei einem RR war 5m ohne IV kein Problem), den roten Popelstecker einfach oben wieder anlöten :D

das wäre doch gelacht ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste