Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TS wird nicht mehr erkannt

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 13. Mai 2006, 17:40

Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob ich den Fehler selber gebaut habe, aber ich habe gestern ein merkwürdiges Phänomen in meiner Analge gehabt: 2 TS waren "weg", in den Variablen stand 0.

Modul reset (ein HU), Strom aus/an, Neuerkennung. Nichts hat geholfen. Neues TS dran, Erkennung /aus der Pro heraus: geht wieder. Offenbar kaputtes TS? Zweites Modul, das vorher ausgebaute TS mal dran gemacht: geht auch wieder(!), nochmal getauscht: geht auch wieder! Die Ausbauerei war gar nicht lustig, das war nicht mal so in 5min erledigt.

Also keine defekten TS (!), sie waren nur "weg" und auch o.a. reset/Strom aus, an/neu erkennen war erfolglos. Hat schon mal jemand solche Merkwürdigkeiten erlebt? Ideen für Ursachen?

Erst nach kein TS mehr am I-Port, reset, wieder ein TS, reset, neu erkennen - ging es wieder.

Ach ja, ein HU 0A0C15... und ein UPP 0B0618... kein weiteres Gerät am I-Port.

(es waren die ersten warmen Tage im Jahr, die TS sind für meine Rollladenautomatik, keine Ahnung wie lange die schon weg waren, voriges Jahr ging es noch)

Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Johannes » Sa 13. Mai 2006, 18:51

Hallo Thomas,

bei mir trat das Phänomen auf, daß ein neuer TS an einem neuen SH (F-Serie) anfänglich nicht erkannt wurde. Ich habe dann in der Pro die Einstellungen der am I-Port angeschlossenen Peripherie mehrfach verändert, dann wurde der TS plötzlich erkannt.

Ich würde hier auf ein Software-Problem der Pro tippen. Vielleicht werden, wie auch schon die Rolladen-Latenzzeiten, die I-Porteinstellungen vom Programm unsichtbar verändert, ohne daß der Benutzer das merkt.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Uwe » Sa 13. Mai 2006, 18:55

Moin Thomas,
ich hatte "alte" TS mit silbernem (oder weißem?) Punkt (an Modulen > 0A) und auch Probleme.
Ich habe ausgetauscht (der Hotline sei dank), der "grüne Punkt" macht solche Probleme nicht mehr ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 13. Mai 2006, 21:14

Hallo Uwe,
war das ein Kulanztausch? BTW: der Punkt an einem meiner "Problem" TS ist gelb (die andern sind verbaut/unsichtbar). Wo ist ist TS Punkt Historie? Wenn du es wissen solltest wäre ein Eintrag unter
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?ti ... ction=edit
für alle ganz nett. Bei http://www.lcn.de/produkte/lcn-ts.pdf steht nichts.

@Johannes - das lief schon mehrere *Jahre* ohne Probleme.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Uwe » Sa 13. Mai 2006, 21:33

Hallo Thomas,
ich habe da beim umbauen der Teile aus der Alt-Anlage überhaupt nicht darauf geachtet (und einfach irgendwo eingebaut).
Die komplette Historie kenne ich leider nicht - aktuell ist der grüne Punkt (und ganz kulant :-O ).

Das betrifft übrigens die gesamte I-Port Peripherie - den Punkt auf den BMI habe ich lange gesucht (auf dem Proz. auf der Platine).

Manche Probleme brauchen eben Jahre, bis ... :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon MartinH » Sa 13. Mai 2006, 23:08

@Thomas,
1. woher weisst Du, dass das TS wirklich nicht funktioniert hat ??
War im LCN-Pro Modul Status kein Wert (=0) für TVar / RVar1 /RVar2 zu sehen?
Oder wurden auch keine Aktionen mehr ausgelöst (Schwellwerte, Regler) ?
Ich möchte als "Ursache" nur ein eventuelles Übertragungs-/Anzeigeproblem in LCN-Pro ausschliessen. (Ich hatte dies schon mal mit RVar1 bei einem Modul beobachtet.)
Hast Du mal alternativ einen Temperaturverlauf mit LCN-W dargestellt/aufgezeichnet ?
Ist das TS-Problem reproduzierbar - also bewusst wieder zu erreichen ?
2. [zitat] TS sind für meine Rollladenautomatik[/zitat]
War dieses TS etwa in Rolladennähe (Rolladenkasten) im Aussenbereich angebracht? Sprich, könnte Luftfeuchtigkeit ein Problem gewesen sein??

Uwe schreibt, dass die bunten Punkte
[zitat]betrifft übrigens die gesamte I-Port Peripherie [/zitat]
Kennzeichnet der bunte Punkt eventuell die Version des eingebauten Prozessors, der den I-Port bedient ?
Ist das eigentlich bei alle I-Port Bauteilen immer der gleiche Prozessor ? Welcher Proz. Typ/Version ist das eigentlich? und wie ist das I-Port Protokoll. Ich finde, den I-Port immer noch sehr interessant und vielleicht könnte man da noch einiges mehr dran hängen, als bisher am Markt ist.
Wenn jemand mehr über den I-Port weiss, bitte gerne Einträge unter http://www.b-forum.de/wiki/index.php?ti ... ction=edit

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Mai 2006, 00:30

Hallo Martin,
zu 1)
-weil meine Rolläden sich nicht autom. abgesenkt haben,
-ich deshalb mit der Pro nachgeschaut habe: Status - 0 in der Variablen
-und die Pro/Schwellwerte: kein TS angeschlossen meldete.

Ich hätte natürlich auch noch eine schriftliche Bestätigung von Eberhard Issendorf einholen können... ;-(

zu 2) eines ist draussen (in einem anderen Temp.fühler Kästchen zur Untermiete, absolut wassergeschützt), eines drinnen (bei 18...23°C und 55...60% rel. Luftfeuchte) - und nochmal: sie sind beide nicht etwa kaputt, die Module haben sie nur temporär ignoriert.

Das Problem ist nicht reprodizierbar.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Uwe » So 14. Mai 2006, 12:56

Moin,
der I-Port ist ein "eigener" kleiner Bus (I²C ?). Hier wurde immer mal wieder "geschraubt", ich denke aber dass das überwiegend Timing-Probleme waren (deshalb funzt die Erkennung des TS nicht immer).

[zitat]Das Problem ist nicht reprodizierbar.[/zitat]
... wahrscheinlich nur alle 3 Jahre (mit bestimmten Vorraussetzungen wie 1,5 Sek. Stromausfall etc.) ;-)

@Martin: sicherlich ist der I-Port interessant, da kommt einiges an Informationen (> IOS MC55) - Details sind mir leider nicht bekannt.
Ich würde den Fehler bei Thomas nicht in der Pro suchen - mir sind solche "Hardware"-Fehler durchaus bekannt (wenn auch selten vorkommend).

und: mein Außen-TS sitzt im "Ei" unter einem Dachvorsprung (also "weitestgehend" regengeschützt) und arbeitet ohne weiteren Wetterschutz seit .. Jahren störungsfrei. :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Thomas.Einzel » So 14. Mai 2006, 17:25

Hallo Uwe,
der Fehler liegt natürlich nicht bei der Pro, ich war vorher ewig nicht mehr in meiner Anlage, ich hatte nur eine Anlagenfunktion (Rollladenautomatik) vermißt.

Der I-Port könnte die große Chance für LCN sein, ein echter Subbus, bis 100m lang. Hier beißt sich wieder die Nichtinformationspolitik... das hatten wir alles schon.

Die MC55 kommuniziert ja meines Wissens bidirektional über den T-Port

(nachträglich geändert: I-Port)

bei den Issendorffschen I-Port geräten sind momentan nur Eingänge implementiert(?). Wo ist das *echte* R2U via I-Port für das UPP? Warum kann man Taster nicht über den I-Port anschließen (abgesetzt, gigantische Möglichkeiten). Das es den B3I gibt weiß ich, ich meinte z.B. Adapter für EIB Taster oder preiswerte D12 Ersatzlösungen usw.

Ach ja, vor ewigen Zeiten gab es wohl auch mal einen 6fach Dimmer von Soundlight - über den I-Port. Die Kommandos dafür sind nicht mal mehr in der Pro drin, LCNP... Bild

Deine Prognose für einen erneuten Fehler liegt also bei Mai 2009 ;-). Warten wir es ab...

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 14.05.2006, 21:12 -
- Editiert von Thomas Einzel am 14.05.2006, 21:13 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: TS wird nicht mehr erkannt

Beitragvon Uwe » So 14. Mai 2006, 18:06

Nein Thomas, da liegst du falsch
siehe : http://www.ios-mediensysteme.de/7810/index.html

[zitat]Betrieb am I-Port der neuen LCN-UPP/UPS [/zitat]

Damit sind alle Daten (auch "sende Taste", Status etc.) am I-Port verfügbar ...

Wenn das Protokoll "offen" wäre, hätten nicht nur die "Bus-Profi-Bastler" zahllose Möglichkeiten (und IMO belebt ein wenig Konkurenz auch den Preis ;-) ).

Die Schalterhersteller kommen jetzt auch mit "Elektronik-Tastern" (24V) zum Anschluß an SPS etc. (siehe z.B. http://www2.gira.de/produkte/fsubset_ne ... tml?id=445). Leider wird wohl das DI12 mit dem KT8 (das am TEU werkelt) "sterben".

Der Blick zu anderen Bussystemen zeigt mir reichlich Möglichkeit für neue LCN-Hardware.
Da ließen sich auch endlich mal neue Fehler erzeugen (das hatten wir lange nicht ;-) ), vielleicht auch vor 05/09 :-O .

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste