Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#1 Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon lcn_meister » So 13. Jul 2014, 14:25

Hallo,

für den Außenbereich habe ich mir nach Diskussion im Forum einen klassischen Außenbewegungsmelder mit Schaltrelais gekauft:
Busch-Wächter 220 MasterLine Premium.

Der kann auch bei den unterschiedlichen Wetterbedingungen robust Bewegung auf lange Strecken erkennen.
Soweit schon mal prima.

Weil ich natürlich die Bewegungs Events im LCN verarbeiten will und nicht einfach eine Lampe an den Ausgang des BM hängen will habe ich über das Relais im BM einen Eingang an ein TL12H angeschlossen.
Auch das geht prima: Wenn der BM schaltet, dann bekomme ich über die Taste Lang mein Event im LCN.

Der Busch-Wächter hat einstellbare schaltzeiten - runter bis zu 1s Impuls

Leider schalter der BM das Relais bei Bewegung dauerhaft ein. Es klackt zwar immer mal wieder während ich vor dem BM tanze - aber wenn ich den Durchgang am Relais messe, dann ist es immer geschlossen.
Die Gewünschten 1s Impluse bei jeder erkannten Bewegung kommen leider nicht.
Mit dem Dauer-An kann ich mit dem TL12H natürlich nichts anfangen :(

Hat jemand von euch auch diesen BM und kennt das Problem?
Was habt ihr sonst so für den BM Außen eingebaut?
Weil die meisten BMs bei mir dann doch unter einem Dachvorsprung hängen überlege ich gerade, alle Auß0en BM durch LCN-BMI zu ersetzen.
Das ist dann auch noch um einiges günstiger.

Habt ihr Erafhrung mit BMI außen? Geht das auch bei Sonnenschein robust? Und bei Hitze / Kälte?

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jul 2014, 17:00

BMIs außen sind problematisch (Feuchtigkeit). Ich benutze einen Bewegungsmelder von Steinel, mit relativ gutem Erfolg.
Viel Erfolg
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon Lutz » So 13. Jul 2014, 18:17

[zitat]Habt ihr Erafhrung mit BMI außen[/zitat]

Die von Bega sind extra für aussen

http://www.bega.de/de/produkt/bega-control-lcn-821

[zitat]Leider schalter der BM das Relais bei Bewegung dauerhaft ein. Es klackt zwar immer mal wieder während ich vor dem BM tanze - aber wenn ich den Durchgang am Relais messe, dann ist es immer geschlossen.
Die Gewünschten 1s Impluse bei jeder erkannten Bewegung kommen leider nicht.
Mit dem Dauer-An kann ich mit dem TL12H natürlich nichts anfangen :(
[/zitat]

Hast du den schon in deiner Anlage? Sonst würde ich ein BT4H nehmen, da brauchst du dann kein Entkoppel-Relais

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon Nils » So 13. Jul 2014, 19:02

Moin Dietmar,
wir haben aus einer Rücklieferung noch welche am Lager:
3 x Bega 821 für je 300€ (Listenpreis 457,10€) mit UPS Firmware 16020D http://www.bega.de/de/produkt/bega-control-lcn-821

Wenn du alle drei nimmst bekommst du sie für 850€ und Versandkostenfrei ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon Uwe » So 13. Jul 2014, 20:51

Moin Dietmar,
ich habe bei mir auch die Busch-Wächter im Einsatz - aber alle am Binäreingang angeschlossen (jetzt BT4H).
Dann ist der 'Dauerkontakt' (auch wenn der auf 1 Sek. steht bleibt er bei erkannter Bewegung an) kein Problem.

Das TL12H solltest du nur für Taster-Eingänge nutzen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#6 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon lcn_meister » Do 21. Aug 2014, 18:30

Hallo,

nach längerer Pause hatte ich mal wider Zeit für meine Installation ...
Ich habe mit dem Support von Busch Wächter auch klären können, wie meine BW Bewegungsmelder richtig in Betrieb nimmt:

Die Busch Wächter MasterLine Premium Bewegungsmelder haben extra ein zweites potentialfreies Relais, das man für einen Tastereingang nutzen kann.
Das zweite Relais schaltet aber nicht synchron mit dem ersten. In den Werkseinstellungen schaltet das zweite Relais nach einer Logik, die ich noch nicht verszanden habe :confused:

Um den Synchronbetrieb zu aktivieren braucht man eine spezielle Service Fernbedienung.
Die habe ich mir für fast 30€ gekauft und den Melder auf Synchronbetrieb konfigureiert.
Siehe da, jetzt schaltet auch das zweite Relais mit Kurzzeitimpuls und die Taster Ereignisse kommen alle korrekt im TL12H an.

Der BM an sich ist gut und funktioniert jetzt auch robust.
War nur schade, dass in der Produktbeschreibung nirgends ein Hinweis auf eine notwendige Service Fernbedienung enthalten war.

Ich will noch ein paar weitere BMs verbauen.
Ich denke, da nehme ich einfache BMs von der Stange und einen BT4H

Gruß
D.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon hocky » Sa 23. Aug 2014, 10:09

Moin,

[zitat]BMIs außen sind problematisch (Feuchtigkeit). [/zitat]

Ich habe vor kurzem auch einen LCN-BMI an der Einfahrtspforte in Betrieb genommen. Funktioniert bis jetzt wunderbar, ist allerdings auch erst zwei Wochen her...
Wenn man den so verbaut dass nur das Fliegenauge der Witterung ausgesetzt ist dann sollte das doch eigentlich zuverlässig funktionieren, oder?
--
Grüße, Hocky


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon Lutz » Sa 23. Aug 2014, 11:36

[zitat]Wenn man den so verbaut dass nur das Fliegenauge der Witterung ausgesetzt ist dann sollte das doch eigentlich zuverlässig funktionieren, oder?[/zitat]

Bin ich mal gespannt ob der auch das UV-Licht aushält

In der BMI-Datasheet steht drin:
Luftfeuchtigkeit: max. 80% rel., nicht betauend

Hoffe, das das nicht der Grund sein wird, das der daran stirbt. Da könntest du aber evtl etwas gegen wirken mit Haarspray. Ich hatte damal (vor 7Jahren) auch einen TS mit Haarspray überzogen. Der funzt bis jetzt immer noch.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#9 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon mawi » Sa 23. Aug 2014, 11:42

Lutz hat geschrieben:Hoffe, das das nicht der Grund sein wird, das der daran stirbt. Da könntest du aber evtl etwas gegen wirken mit Haarspray. Ich hatte damal (vor 7Jahren) auch einen TS mit Haarspray überzogen. Der funzt bis jetzt immer noch.

LG Lutz

Ich denke als "technischer Mensch" hat man eher Platinenlack als Haarspray im Haus :lol:


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Event durch externen Bewegungsmelder Busch-Wächter 220 MasterLine Premium an TL12H

Beitragvon Lutz » Sa 23. Aug 2014, 11:53

[zitat]Ich denke als "technischer Mensch" hat man eher Platinenlack als Haarspray im Haus :lol:[/zitat]

Jetzt schon,
aber vor 7 Jahren habe ich mich noch nicht so mit Elektronik auseinander gesetzt.
Damals war es für mich das günstigste uns das ist im fast jedem Haushalt.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste