Seite 1 von 1

#1 RT im Briefkasten

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 23:53
von Uwe
Moin Männer,
mal sehen ob von euch jemand "ne Idee hat...

Ich habe im "Technik-Fach" meines AP-BK hinter dem Sprechgitter eine UT-Antenne, im Kasten ein UP24 und den UT, die immer gut "handwarm" sind. Am Plastik des Klingeltasters habe ich einen RR befestigt, die "Empfangs-Qualität" ist ausreichend.
Bei den derzeitigen kühlen Temperaturen beschlägt der Klingeltaster von innen, die Tröpfchenbildung beeinträchtigt den RR-Empfang erheblich (BTW: die Epson dura-brite-Tinte ist wirklich wasserfest ;-) ). Das ganze ist wohl durch die Eigenwärme der Module beheizt. Die vorh. Lüftungsöffnungen (ins Brieffach) sind natürlich nicht verschlossen.
Was kann ich gegen die Tröpfchen tun (nein - ich werde den Kasten nicht klimatisieren :-O ) (?)

Sch...Wetter
Uwe

#2 RE: RT im Briefkasten

Verfasst: Mi 23. Nov 2005, 09:02
von KeineInfo
Hallo Uwe,

du mußt nur dem Klingeltaster "Aussenklima" aussetzen. Das heisst ihn thermisch von innen so isolieren dass das Temperaturgefälle (suche mal nach Taupunkt in google) ausserhalb des Tasters ist. Als Lösung könnte ich bir einen von innen aufgeklebten zurecht geschnitzen Styroporklotz vorstellen. Viel Glück, Helmut

#3 RE: RT im Briefkasten

Verfasst: Mi 23. Nov 2005, 18:44
von Uwe
Jaaaa :-O ,
manchmal ist man(n) wie blöd [:]

Ich versuch mein Glück :D
Danke Helmut

Uwe

#4 RE: RT im Briefkasten

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 21:53
von pekos
Hallo Uwe,

es gibt über den Elektrogroßhandel ein Spray zu kaufen, d. h. "wet protect". Auf der Messe hantieren die Jungs mit einer eingesprühten E27-Fassung mit leuchtender Glühbirne im Aquarium. Das Zeug ist der Hammer. Du kannst es auch bei bereits feuchten Platinen oder Bauteilen einsetzen. Sollte es dein EGH nicht kennen, kannst du dich ja gern bei mir melden, der Hersteller sitzt am Starnberger See.

Gruß, Peter

#5 RE: RT im Briefkasten

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 01:22
von Uwe
Danke, Peter
da werde ich den GH mal wieder fordern.
Die "thermische Isolation" brachte zwar Besserung, aber keine 100% :(

Gruß, Uwe