Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

RR oder RT defekt


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#1 RR oder RT defekt

Beitragvon amiga4ever » Do 24. Nov 2011, 19:37

Hallo Zusammen,

an einem UPP im Wohnzimmer habe ich ein RR angeschlossen. Dies habe ich über eine RT angesprochen. Das alles hat auch mal funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Die RT piept zwar noch beim Drücken, allerdings leuchtet die Diode nicht, wie in der Anleitung beschrieben. Ob diese jemals geleuchtet hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kommt auf dem Bus nichts an. Kann ich irgendwie feststellen, ob meine RT nicht tut oder ob mein RR defekt ist oder muss ich beides einschicken und wenn an den Händler oder direkt an Issendorf? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon LuckyLPA » Do 24. Nov 2011, 21:05

Moin.

Fernbedienung überprüfen -> ganz leicht. Digicam raus und die RT draufrichten. Beim drücken blinkt diese auf dem Bild, da die IR-Strahlen durch den CCD-Chip dargestellt werden. Vorm wegschicken würde ich den RR mal an nem anderen Modul probieren.

mfg Carsten.

PS : Habe gerade mal alle meine RT durchgeschaut (funktionieren Alle) und es leuchtet keine LED beim drücken... :confused: wozu ist die denn Da???
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon Uwe » Fr 25. Nov 2011, 01:26

In der neuesten Hardwareversion funktioniert erstmals die LED im RT - bei Tastendruck und auch als Batteriendeerkennung.
Man kann jetzt sogar den Piepton verändern ... (siehe "Waschzettel" - LCN-RT D05/2011)
Die Auslieferung dieser Geräte hat etwa Mai/Juni 2011 begonnen.
Bei älteren RT ist eine leere Batterie nicht definierbar (nur z.B. auf dem von Carsten beschriebenen 'Umweg').
Ein defekter RR ist unwahrscheinlich - ich hatte seit Anbeginn meiner Aktivitäten mit LCN noch nie einen (außer offensichtlich beschädigtem Kabel).

Verstaubte/verschmutzte RT hatte ich schon öfter. Bislang wurden sie (wenn Batteriewechsel etc.pp. erfolglos waren) alle von der Hotline wieder in Stand gesetzt.
Beim Batteriewechsel gehen bei alten RT die Codes der "kleinen Zugangskontrolle" verloren. Sie müssen dann neu in der RT eingegeben werden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#4 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon amiga4ever » Mo 28. Nov 2011, 15:59

Hallo Uwe, hallo Carsten,

erst mal danke für die Tipps. Da ich meine Teile Ende Januar bestellt habe gehe ich mal davon aus, dass die LED Funktion noch nicht habe. Ich habe auch mal eine neue Batterie eingesetzt, leider ohne Erfolg. Auf meiner Videokamera kann ich nichts erkennen. Egal ob mit neuer oder mit alter Batterie.
@Carsten: Bist Du sicher, dass das Spektrum der RT nicht gefiltert wird. Wenn es nicht gefiltert wird, ist die RT augenscheinlich defekt. Die Tasten können es nicht sein, da mir der Druck ja per Piepton bestätigt wird.
@Uwe: Was meinst Du denn mit etc. p.p. kann ich noch etwas tun und wenn nein wie läuft das mit der Instandsetzung? Muss ich vorher bei der Hotline Anrufen oder sende ich die RT einfach an welche Adresse mit der Bitte um Instandsetzung?

CU
Bernd

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon Uwe » Mo 28. Nov 2011, 16:30

Hallo Bernd,
die "alten quadratischen" RT konnte man noch problemlos (und zerstörungsfrei) selbst öffnen und Staubkörner, "Fliegenschiss" etc. selbst entfernen - so manches Mal hat das schon geholfen. Ich kenne aber auch abgerissene IR-Dioden, wenn das Grät mal runtergefallen ist o.ä..
Die Geräte werden dann immer sehr kulant von der Hotline instandgesetzt.

Nimm doch einfach den Reparaturschein von LCN.de und schick es an die dort eingetragene Adresse. Den Eintrag der eigenen Adresse nicht vergessen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#6 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon amiga4ever » Mo 28. Nov 2011, 18:17

Auf dem Formular wollen die Kollegen eine Seriennummer wissen. Wie komme ich bei einer RT da ran?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon Uwe » Mo 28. Nov 2011, 21:20

Das gilt nur für intelligente Module, Bernd
Ist halt ein universell verwendbares Formular ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
amiga4ever
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:56

#8 RE: RR oder RT defekt

Beitragvon amiga4ever » Fr 2. Dez 2011, 14:40

Danke für die Hilfestellung. Aufgrund Deiner Schilderungen habe ich die RT mal mit einem Kompressor durchgepustet und sie da Sie tut wieder. War wohl doch ein wenig viel Staub drin. Dann klappte es auch mit der Kamera :-)

CU und Danke (so kann ich mir das Ausfüllenund Einsenden sparen :-))
Bernd


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste