Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem beim Anschluss des Pc


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Problem beim Anschluss des Pc

Beitragvon KeineInfo » Mi 15. Dez 2004, 14:51

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Meine LCN Installation funktioniert mittlerweile relativ Problemlos - allerdings nur solange kein PC angeschlossen ist.
Schließe ich den an den seriellen Port an fliegen bei mir die FI"s raus.
Ich selbst habe die Installation nicht gemacht - kenne mich aber ein wenig mit Elektrik aus...
Ich habe bei mir 3 Etagen die untereinander mit FI"s getrennt sind. Zwischen den FI"s sind LCN-IS Trennverstärker eingebaut (wurde so vorgeschlagen).

Nun die spannende Frage: Warum fliegen bei mir die FI"s raus? Wenn der Pc übrigens angeschlossen ist und einmal die Verbindung zur Anlage hat (nur 1 FI wieder eingeschaltet) kann ich Problemlos den Rest auch wieder einschalten. Selbst die Programmierung funktioniert dann.

Nebenbei noch eine andere kleine Frage (hat vielleicht damit zu tun). Ich nutzte für meine Rollläden LCN - R4M2H Module. Nun sollte an ein Modul der Rollladen aus Etage 1 und ein zusätzlich der Rollladen aus Etage 2 angeschlossen werden. Problem: Da dort unterschiedliche NULL Leitungen genutzt werden und an dem Modul nur 1 mal NULL angeschlossen werden kann ist dann ebenfalls der FI rausgeflogen - obwohl dies funktionieren soll. Ist das so, oder kann es sein das mein Fehler damit ebenfalls zusammenhängt?

Falls ich mit missverstädnlich ausgedrückt habe einfach kurz nachfragen. Hoffe auch das ich das richtige Board im Forum getroffen habe da ich nicht genau wusste wohin der Fehler eigendlich gehört.

Gruß,
Volker Helms


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#2 RE: Problem beim Anschluss des Pc

Beitragvon Andreas » Mi 15. Dez 2004, 21:40

Hi Volker,

zum LCN-PC: Über welchen FI ist der PC und über welchen der LCN-PC angeschlossen? Beides muß über den gleichen laufen. Oder die Erdung Deines PCs ist nicht in Ordnung.

zu den Rollläden: Es sieht so aus daß Du über die Relais die Rollläden mit der Phase des Moduls speist, die Rollläden allerdings mit ihrem Null über verschiedene FIs laufen. Wenn Du für die Rollläden der "falschen" Etage die Speisung von der "richtigen" Phase nimmst funktioniert es.

HTH,
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Problem beim Anschluss des Pc

Beitragvon Uwe » Do 16. Dez 2004, 04:07

Moin Moin,
noch mal das Prinzip geklärt:
auch "unser" LCN-Bus ist ein "Zweidraht-Bus", der aus der Datenader (D) und dem Nullleiter (N) besteht. Bei Datenübertragungen auf dem Bus fließen auch über den N (manchmal - nicht immer) Ströme >30mA (und der FI löst aus).
Der FI (RCD) mißt Ströme, die über die Phasen (L) "hinein"fließen und über den N "zurück". Fehlt an der "Summe" mehr als 30mA löst er aus. Bei IS-getrennten Etagen sind durch den ISolator die Etagen-Ns getrennt. Wenn du jetzt hier wieder eine Verbindung herstellst, egal ob über Rolladen oder PC-Modul (und damit die N der Etagen verbindest), "fliegt" der FI.

Beim R4M2H kannst du durch die "optimierte" Klemmenverdrahtung im Modul nur eine Phase für alle Motore anschliessen. Dazu gehört der N der Etage.

Wenn du jetzt "etagenübergreifend" verdrahtest, musst du ZWINGEND auf eine saubere Trennung der Etagen-N"s achten (!)

L-N-D des PC-Modul muß von der gleichen Etage(IS) eingespeist sein, sinnlicher Weise würde ich den PC immer möglichst an die gleiche L-N anschliessen.

Dein Rolladen aus Etage 2 MUSS den N von Etage 1 bekommen, sonst ...

... und ... der grüngelbe Schutzleiter (PE) ist überall "gleich", durch die übliche PE-N Brücke im Hausanschluß kannst du aber auch zwischen D und PE den Bus "abhorchen", sendest du Daten - fliegt der FI. Soll heißen: prüfe den N-Anschluß deines PC-Moduls (NICHT an PE!).

Wenn du Stromkreise "vor" den FI-Schaltern hast (z.B. im Keller) und dort Module anschliesst, musst du dir den D mit einem weiteren IS erst "erzeugen".

Alles klar (?)
HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Problem beim Anschluss des Pc

Beitragvon KeineInfo » Do 16. Dez 2004, 10:23

Hallo,

ich werde das heute abend nocheinmal mit meinem Elektriker durchgehen. Melde mich dann soweit ich das alles überprüft habe.
Danke euch schon mal für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Volker


geekay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2002, 12:46
Kontaktdaten:

#5 RE: Problem beim Anschluss des Pc

Beitragvon geekay » Sa 5. Mär 2005, 21:56

Und am besten ziehst du dir die Steckdose für den Rechner gleich aus dem LCN-PC weiter !
Ich geb" dem jedenfalls immer "nen eigenen LS-Schalter+Hilfskontakt, packe da noch den evtl. IS mit drauf, und falls sonst noch was da ist, wo eigentlich keine Last oder lange Strippe dranhängt. So ist mein PC-Anschluß relativ safe und unbeeinflußt von irgendwelchen Überlasten.
Und wenn die Sicherung für den PC-Koppler fliegt, brauch" ich wohl auch gerade keinen Strom für den Rechner selbst ...

Übrigens auch für "K3-Errichter" sinnvoll: Ein K3-Stecker mit LCN-PC und "ner Schukodose dran. Da hat man dann alles, was man an der Stelle braucht. :-)


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste