Seite 1 von 2

#1 LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 17:45
von andi71
Hi Leute,

habe am Wochenende angefangen die Module im Haus zu installieren. Im EG ist alles okay, sobald ich aber das OG mit anschalte, leuchtet die rote TX LED am IS ununterbrochen und ich kann nicht mehr auf den Bus zugreifen.
Haben die LED Stati beim IS die selben Bedeutungen wie am PK? Dann würde das auf eine L >> N Vertauschung hinweisen.
Oder ist die Bedeutung bei den IS anders?

Gruss, Andi

#2 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 17:58
von Uwe
Eigentlich nicht, Andi
Du hast nur eine Fehlerquelle (den 2-Draht-Bus) mehr zur Verfügung ...

Ich würde auch mal nach einem "nur" abgebrochenen Null suchen (vertauschen muss man das gar nicht unbedingt).

Grüße, Uwe

#3 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 18:09
von andi71
Hallo Uwe,

schnell wie immer :thumbup:

Der Zweidraht Bus ist es nicht, die beiden IS sitzen genau nebeneinander.
Der Elektriker hat letzte Woche noch eine Drehstromsteckdose für ein Notheizgerät installiert, damit die Fußbodenheizung in den Bädern schon angeheizt werden kann. Seither funktioniert auch meine Zeitschaltuhr nicht mehr, vielleicht hat er den N vom OG dabei abgeklemmt. Ich glaube da hatte ich auch die Schaltuhr drauf.

Grüße Andi

#4 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 18:22
von Uwe
Das wäre die einfachste Erklärung, Andi - und wahrscheinlich auch schnell zu beheben.

Grüße, Uwe - der nur schnell ist wenn er vor dem Rechner sitzt, bei "Uwe unterwegs" dauert das länger ;)

#5 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 18:32
von andi71
Wird wohl doch nicht so einfach, hab eben noch kurz in der Doku nachgeschaut die ich erstellt habe, die Schaltuhr hängt auf einem anderen N.

Muss ich wohl morgen doch mal mit Messgerät los ziehen, grummel

#6 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:19
von Beleuchtfix
nur so nebenbei, die IS Module hängen jeweils hinter dem FI, für den sie gedacht sind? Sonst bekommst du keine "stromneutrale" Überbrückung der FIs
Viel Erfolg
Florian

#7 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:32
von andi71
Hallo Florian,

ja, die Verschaltung der IS und der FI passt schon.

Gruss, Andi

#8 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: So 25. Okt 2009, 19:54
von JOJO150272
Hallo Andi,

hatte schon mal dasselbe Problem wie DU.

Habe es nach folgendem System gelöst. Habe alle Sicherungen der Module nach dem IS ausgeschaltet und dann geschaut ob der IS wieder in Funktion ist. Dann solltest du von Sicherung zu Sicherung die Du einschaltest schauen wann es wieder zu Störungen kommt.

Ich würde genau wie Uwe auf einen fehlenden Null tippen. War bei mir an einem UPP aus der Klemme gerutscht.

Gruß Jörg

#9 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 18:32
von andi71
Hi zusammen,

das war wieder der klassiker schlechthin.

Ein Raum, 3 Module. Wo ist der Fehler? Beim letzten natürlich! Hier hatte ich auch nicht damit gerrechnet, weil es nur ein UPS mit GT12 ist.
Allerdings hab ich ihn erst eingegrenzt, gefunden leider noch nicht, war dann zu dunkel. Angeschlossen war aber alles auf den ersten Blick richtig.
Ich hoffe mal nicht, dass das Modul defekt ist.

Grüße, Andi

#10 RE: LCN-IS, Rote TX LED leuchtet die ganze Zeit

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 19:31
von Uwe
Hallo Andi,
"Murhpy's Law" lässt grüßen ... :w00t:
[zitat]Ich hoffe mal nicht, dass das Modul defekt ist.[/zitat]
Nicht unmöglich, es kann aber auch ein "Masseschluß" an der Peripherie sein. Klemm die gesamte Peripherie ab, wenn es dann immer noch eine Störung im Bus verursacht ...
... Murphy wohnt nicht in Rethen. Ein Austausch wird problemlos, kulant und kurzfristig gehen ;)

Grüße, Uwe