Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Thomas » So 20. Sep 2009, 19:38

Hallo,

hab gestern mal meine Garage in den Bus gebracht ;) .
Dafür musste ich die Garage von einem anderen RCD auf den RCD vom LCN neu verkabeln, also neue 5x1.5mm² von der Verteilung LCN zur Abzweigdose auf Bodenraum gelegt, und neue Abzweigdose (Abgang Garage - Zuleitung LCN) gesetzt.
Jetzt hab ich LCN in der Garage, und kann auch meinen "Wintergarten" und Hoflicht steuern, freu.:lol:

Aber unterwegs sitzt noch ne Dose, von wo meine Haustür abgegriffen wird, also flucks die 5te Ader für die Haustürlampe benutzt. (freu, Licht schaltet :lol: )

Aber, ich will die Haustürlampe dimmen, von dem SH in der Verteilung, was passiert : beim dimmen ist der BUS TOT.:scared: :scared: .
Datenader und Dimmausgang in einem Kabel über 15 mtr, geht bei mir nicht, dann ist der Bus tot, schalten geht.

Na ja, die Dose ist gross genug, um noch ein UPP und ein FI aufzunehmen, dann klappt das.
Das hätte auch den Vorteil, kann auch gleich noch nen alten 300W Strahler wieder in Betrieb nehmen.;)

gruss thomas - am WE, alles umgebaut
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Lutz » So 20. Sep 2009, 21:10

Hi Thomas,

[zitat]Dafür musste ich die Garage von einem anderen RCD auf den RCD vom LCN neu verkabeln, also neue 5x1.5mm² von der Verteilung LCN zur Abzweigdose auf Bodenraum gelegt, und neue Abzweigdose (Abgang Garage - Zuleitung LCN) gesetzt.[/zitat]

Kann da etwas mit der Verdrahtung der RCD´s nicht stimmen????? oder hast du 2 IS genommen. Da sollte man (war mir so) nicht mehr als 15-20 Meter IYSTY oder Cat-Kabel, als Verbindung nehmen.
Also mit 15Meter Daten und Dimmdraht parallel habe ich bei mir keine Probleme. :huh:
Oder wieder etwas mit dem Modul, Transistor oder so defekt:confused:


[zitat]Das hätte auch den Vorteil, kann auch gleich noch nen alten 300W Strahler wieder in Betrieb nehmen.;) [/zitat]

Wird mit dem 300W Strahler auch eng (Erwärmung des UPP), zumal der auf dem Dachboden install wird. Könnte dann im Sommer warm werden. Weiß auch nicht wie lange dieser dann leuchten soll.......

Gruß Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Thomas » So 20. Sep 2009, 21:52

Hi Lutz,

das passt schon mit der Verdrahtung !:P
Auf dem Dachboden, sind nur die Abzweigdosen, "unterwegs" gibt es noch ein "kühle" Dose, da kommt das UPP rein, mit FI ! (Platz ist da genug !)
Die 5 pol. Leitung kommt bei mir über eine Verteilung im Ausbau zum Dachboden - dort neue Dose zur Gagenleitung (mit der Dose "unterwegs - da sind noch ein paar Kabel zu "alten " Leuchten nicht angeklemmt, die ich über den Weg, aber wieder aktivieren kann.:w00t: )

Ich wollte nur über ein 5pol NYM, Datenader und Dimmausgang, über 15-20 mtr schalten ! Das geht nicht ! = BUS tot:O
(Kann eigendlich auch nicht gehen, da über die Länge, doch viele Störungen "eingekoppelt" werden.)

gruss thomas - versuchen, tu ich es trotzdem.::blush: :w00t:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2009, 00:03

Hmmm, Thomas - bist du wirklich sicher, das an deinem SH der Filter an ist (bei älteren Modulen sind das fast unsichtbare Kratzbrücken).
Was dimmst du in der Leuchte? Irgendwelche Elektronik?
Liegt deine Datenader auf einem Draht neben dem N? Das hilft auch bei Reichweitenproblemen.
Alle 20-25m sollte ein Modul sitzen (steht irgendwo in den Issendorffschen Zettelchen), dann wäre aber nicht der "Bus tot", sondern nur das eine Modul wird nicht gefunden. Bei über 40m hatte ich solche Probleme auch schon mal (aber nur mit dem einen Modul).
Ich würde hier eher einen 'Störsender' als Ursache vermuten - hast du noch Stapa-Rohr zur Schirmung des Kabels im kritischen Bereich? Dann kannst du statt des Kabels auch gleich Einzeldrähte verwenden. Das erhöht die Reichweite zwischen 2 Modulen um ein Vielfaches.

@Lutz: in aktuellen Waschzetteln wird die Länge des IS-2-Draht-Busses übrigens von 20 auf 50m angehoben angegeben. Ich hatte da früher schon keine Probleme mit. Die hat Thomas aber nicht im Einsatz.

Grüße, Uwe - der eigentlich der Meinung ist: "das MUSS gehen"
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Thomas » Mo 21. Sep 2009, 18:07

So,
hab mal gerade nen Modul in der Dose versenkt,
2 Dimmausgänge an die Leuchtenabgänge, und alles ist ok.

Schalte ich aber einen Dimmausgang von der Verteilung (Sh mit Filter !) über ~ 15mtr zur Dose (Belegung : L-N-PE-Datenader-Dimmausgang) ist der komplette Bus gestört, teilweise tot (bei mir).

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2009, 19:29

Der alte Tipp der Hotline: die Datenader zur Schirmung "einpacken" zwischen N und PE (beim 'alten' 5x ist das leider einer der schwarzen verwechslunggefährdeten Drähte).

Manchmal bin ich schon froh wenn auch andere mal solche Fehler haben (normalerweise nehme ich die alle in meine Anlage auf).
Es ist auch nicht unmöglich das die bei dir verwendeten Seriennummern hier sehr "kleinlich" sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Erich » Sa 26. Sep 2009, 11:17

Ich bin ja ein Freund der 7adrigen NYM und führe vom UPP die gedimmten Leitungen wieder in die Verteilung zurück mit und ohne FI verbaut.Damit die Feinsicherung in der Verteilung sitzt (Ich hasse das gefummele in der SDose - 1 Tag Urlaub und Spötteleien)- bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ! SH - wechseln ? Ausgang def.?
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Uwe » Sa 26. Sep 2009, 11:46

Erich hat geschrieben:- bis jetzt hatte ich noch keine Probleme !

Na, sei froh - Elektronik kann da ja sehr "launisch" sein :D

Grüße, Uwe - der mit seinen 7x1,5 auch keine Probleme hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: NYM 5x mit Datenader und Dimmausgang über 15mtr = BUS tot beim dimmen ?

Beitragvon Thomas » Mo 28. Sep 2009, 21:58

Hallo,
Erich hat geschrieben:Ich bin ja ein Freund der 7adrigen NYM und führe vom UPP die gedimmten Leitungen wieder in die Verteilung zurück mit und ohne FI verbaut.Damit die Feinsicherung in der Verteilung sitzt (Ich hasse das gefummele in der SDose - 1 Tag Urlaub und Spötteleien)- bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ! SH - wechseln ? Ausgang def.?
Erich


genau das wollte ich auch erreichen, aber mit ziemlich langer Leitung. (15mtr)
Bei anderen Leitungslängen, 2-3 mtr, hab ich das im Einsatz, und es geht. Aber kommen da vieleicht auch noch "Störungen" in den Bus:confused: .
(RE Werte, "ausgefallene" Kommandos ?)

SH, hab ich 2 Stück probiert, nen ziemlich neues(12er), und ein altes(0C), bei beiden, der gleiche Fehler.

Wie gesagt, jetzt sitzt in der Dose nen UPP(ohne FI), Dimmleitung nur zum Ausgang der Leuchten, und alles ist gut.

gruss thomas - ich werde aber weiter suchen und testen ;)
lg Thomas


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste