Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Benutzeravatar

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Niko » Mo 6. Jul 2009, 12:31

Hallo, liebe Freunde des heißen Lötkolbens!

Wer ein Binärsignal aus Gründen der galvanischen Trennung über einen Optokoppler an einen Niederspannungs-Binäreingang (B3I oder B8L) bringen möchte, sollte einen kleinen Unterschied zwischen diesen beiden LCN-Bausteinen beachten, der mich eben fast zur Verzweiflung gebracht hat (bis ich doch mal in den B8L-Waschzettel geguckt habe :rolleyes: )

Der B3I verwendet zur Abfrage des Binäreingangs eine Gleichspannung. Also Optokoppler ran und Uwe zitieren :lol:

Der B8L verwendet hingegen (bei interner Versorgung) eine Wechselspannung von 20V. Und wenn man dann noch im Datenblatt des Optokopplers liest, dass dessen Emitter-Kollektor-Durchbruchspannung nur 7V ist, erklärt sich leicht, warum ein an Emitter und Kollektor angeschlossener B8L-Eingang immer LANG auslöst...

Lösung: Eine kleine Diode dazwischen schalten, so dass aus der B8L-Abfragespannung eine Gleichspannung wird:

[c][img]1[/img][/c]

Einen zusätzlichen Vorteil hat diese Schaltung auch noch: Man braucht nicht auf die Polung beim Anschluss an den B8L achten.


Schöne Grüße
Niko, der auf diese Weise einen in eine Lampe integrierten BWM jetzt mit 12V betreibt
Dateianhänge
214231b8l-optokoppler.png
214231b8l-optokoppler.png (587 Bytes) 8901 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Thomas » Mo 6. Jul 2009, 19:15

Hallo Niko,

diese Tipps sind immer gut .

Ich habe leider keinen B8L (werde auch keinen kaufen ;) ), aber reicht es mit der Diode ?.
Du hast damit 25 x pro Sekunde ein EIN/AUS Signal. Es wird eine Halbwelle abgeschnitten.

gruss thomas - der ne Wechselspannung über Opto's, früher eigendlich nur über Brückengleichrichter und kleinem Elko (untere Halbwelle, nach oben "geklappt"), in den PC gebracht hat.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Niko » Mo 6. Jul 2009, 20:14

Thomas hat geschrieben:reicht es mit der Diode ?.
Du hast damit 25 x pro Sekunde ein EIN/AUS Signal. Es wird eine Halbwelle abgeschnitten.


Müssten das nicht 50 sein? (50 Hz, d.h. 100 Halbwellen, von denen in der Tat jede zweite durch die Diode wegfällt)

Habe bisher nur kurze Tests gemacht, und da hat es funktioniert. Könnte aber auch daran liegen, dass die Entprellzeit in den Moduleigenschaften schon vorher auf 500ms stand. Bei 20ms müsste der Binäreingang rein rechnerisch tatsächlich ein wenig flackern :P

Schöne Grüße
Niko, der heute gelernt hat, das auch ein BWM eine Tastenentprellung brauchen kann


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon DerOerg » Mo 6. Jul 2009, 23:13

Hi Niko,
was noch fehlt ist die Bezeichnung des Optokopplers und der Diode, wahrscheinlich ist es eine Standard Diode 1N4148? Dann sollte wirklich nichts mehr schief gehen.

Schöne Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Thomas » Mo 6. Jul 2009, 23:49

Hallo Niko,
:blush:

Niko hat geschrieben:[zitat=Thomas]reicht es mit der Diode ?.
Du hast damit 25 x pro Sekunde ein EIN/AUS Signal. Es wird eine Halbwelle abgeschnitten.


Müssten das nicht 50 sein? (50 Hz, d.h. 100 Halbwellen, von denen in der Tat jede zweite durch die Diode wegfällt)

Habe bisher nur kurze Tests gemacht, und da hat es funktioniert. Könnte aber auch daran liegen, dass die Entprellzeit in den Moduleigenschaften schon vorher auf 500ms stand. Bei 20ms müsste der Binäreingang rein rechnerisch tatsächlich ein wenig flackern :P

Schöne Grüße
Niko, der heute gelernt hat, das auch ein BWM eine Tastenentprellung brauchen kann[/zitat]

Ne Tastenentprellung ist Gold Wert. :), auch beim BMI (BWM) oder B3I. ;)

gruss thomas - heute zu nichts gekommen, USB-Stick abgeraucht:scared:, jetzt kommt (ist) ne Festplatte an der Fritze.:cry:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Uwe » Di 7. Jul 2009, 00:11

[zitat]USB-Stick abgeraucht:scared:[/zitat]
... immer diese Raucher :w00t:
Ich bin seit Sonntag ohne IPS - da klappert die HD im PC (aber ohne Datenübertragung).

Ich rauche mir mal eine - und werde mir morgen mal die Tastenprellung direkt am Patienten ansehen (Schwester, bitte mit dem braunen Wasser spülen :blush: ).

Grüße, Uwe - der Binärkontakte eigentlich für Dauerkontakte nutzt :blink:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Niko » Di 7. Jul 2009, 07:29

DerOerg hat geschrieben:was noch fehlt ist die Bezeichnung des Optokopplers und der Diode, wahrscheinlich ist es eine Standard Diode 1N4148?

Da nimmt man einfach, was die Bastelkiste so hergibt. Der Optokoppler war bei mir ein SFH617A, dem durchsichtigen Etwas mit braunem Ring wurde vom Multimeter die Diodeneigenschaft bestätigt. :D

Bei meinen Umbau- und Testarbeiten ist auch was abgeraucht: Der Transistor vor dem ausgelöteten Relais (das bei 12V ohnehin nicht geschaltet hätte) hat sich mit einem kleinen SMD-Feuerwerk verabschiedet. Hat den Anschluss des Optokopplers vereinfacht :-)


Schöne Grüße
Niko, der gerade braunes Wasser ziehen lässt (Uwe meint aber wohl eine andere Sorte :P )


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon DerOerg » Do 14. Okt 2010, 13:03

Hi,
Kleine Info am Rande für Wechselspannung am Eingang. Hatte im Eingangszweig zusätzlich eine Diode gemacht, damit ich mit einer Wechselspannung vom Klingeltrafo drauf gehen kann. LED am LCN-B8L leuchtete beim klingeln aber es wurde kein Kommando ausgelöst. Abhilfe war statt einer Diode einen Brückengleichrichter und ein Elko zunehmen, mit dem ich aus den beiden Halbwellen der Wechselspannung eine Gleichspannung gemacht habe. Funktioniert jetzt wunderbar.

Schöne Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Anschluss Optokoppler an Binäreingang: Unterschied zwischen B3I und B8L

Beitragvon Thomas » Do 14. Okt 2010, 17:44

Hallo Jörg,

wenn es geht, setze ich immer einen Brückengleichrichter vor Eingangsschaltungen.
An meinen "Bastelschaltungen" mit Eingang 5V, setze ich auch teilweise noch nen 7805 mit rein, so kann ich auch Eingansspannungen bis 30V draufgeben.


gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste