Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sporadisches Problem


Themenersteller
Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#1 Sporadisches Problem

Beitragvon Mario » Do 18. Sep 2008, 16:25

Hallo Gemeinde,
ich habe hier seit der Fertigstellung der Erdgeschoßwohnung ein gelegentlich auftretendes Problem mit einem SH+BS4+RH8 Zug. Das Modul ist entweder völlig abgeschmiert und reagiert auf nichts oder wie heute führt es Befehle aus, verschwindet aber komplett aus dem Busmonitor und die Pro meldet Modul nicht vorhanden.
Ich habe schon Modul und Periphrie getauscht, alles ohne Erfolg.
Wenn jemand einen Tipp hätte wär ich sehr dankbar.
Gruß Mario


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Sven » Do 18. Sep 2008, 18:43

Zu Issendorff schicken :-) .
In der Regel bekommst das Modul nach 3 Werktagen wieder..


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Lutz » Do 18. Sep 2008, 21:56

Hast du die Verdrahtung schon überprüft, ob Phase und der Datendraht keine Unterbrechung haben (Kabelbruch) . Man kann auch eine Spannung messen auf der Datenader. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es sollten in Ruhe von -10V bis -15V und bei Daten verkehr +30V bis -30V sein (gegen Null)
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Uwe » Do 18. Sep 2008, 23:55

@Sven: Wenn doch das Modul schon getauscht wurde ... :O
@Lutz: ein Kabelbruch würde ständig Probleme machen - bei "gelegentlich" spricht meine Glaskugel von "erhöhtem Datenverkehr" :(

@Mario:
Wie lang ist die Zuleitung zum Modul = wie weit ist das nächste Modul entfernt?
Bei mehr als 25m mal ein Modul dazwischen bauen (das verstärkt das Bussignal), ggf. kann auch ein zweites Modul in der UV diesen Effekt erzielen.

Kalte Lötstellen bei den Anschlußklemmen kenne ich auch - taucht das Modul wieder auf wenn du an den Anschlußdrähten wackelst? Dann hättest du 2 defekte Module oder beim Abgang der Zuleitung Probleme ...

Grüße, Uwe - der solche Fehler am liebsten vor Ort sucht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#5 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Mario » Fr 19. Sep 2008, 08:20

Hallo,
wie schon geschrieben habe ich den kompletten Zug durch andere Module ersetzt. Das ganze befindet sich wie bei mir im Obergeschoß in einer Blechverteilung mit 5x2 Reihen zu je 12 Einheiten. Der Aufbau und auch die Verdrahtung sind fast gleich (identische Wohnungen). Jedes UPP,SH bzw. HU besitzten eine Sicherung mit Hilfsschalter um im Fehlerfall die Datenader zu trennen.
Wie gesagt war es gestern so daß das Modul zwar Befehle ausführte aber die grüne Status-LED am Modul aus war und im Busmonitor dieses Modul nicht auftauchte und Die Pro es auch nicht sah. Nach Sicherung aus und wieder ein ist der Fehler vorerst behoben, bis zur nächsten Störung.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Uwe » Fr 19. Sep 2008, 09:45

Moin Mario,
wenn die grüne LED aus geht fehlt dem Modul(en) die Spannungsversorgung. Wenn an den zuführenden Leitungen und den Anschlußklemmen kein Wackelkontakt feststellbar ist würde ich die Sicherung wechseln (schon mal dran geklopft, um den Fehler evtl. provozieren zu können?).

Bei ähnlichen Seriennummern kann es auch schon mal sein, das (auch bei mehreren Modulen) im Modulnetzteil(en) ein Bauteil aufgibt. Schon mal bei der Hotline mit der Seriennummer angefragt? Meist sind diese "Kandidaten" den Kollegen bekannt ;-) (sie raten dann zum Austausch).

Tausch doch das Modul mal mit dem aus dem OG. Wenn du den Fehler dann "verschleppst", ist es defintiv das Modul.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#7 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Mario » Fr 19. Sep 2008, 15:57

Das neue SH war eine völlig andere SN. Wenn das Modul keine Spannung hätte, könnte ich die Ausgänge nicht Dimmen, das ging aber. Ich werde wohl mal die komplette Verdrahtung des Zugs prüfen, hatte aber bei einer groben Kontrolle gesehen das ich L vom RH8 ziehe.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Uwe » Fr 19. Sep 2008, 16:17

Beide Module hatten den selben Fehler ???
Sehr unwahrscheinlich ... :(

Ich würde erst mal versuchen die Verdrahtung abzuklopfen und den Fehler zu provozieren. Es kann ja auch eine defekte Klemme im R8H sein ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#9 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Mario » Fr 19. Sep 2008, 16:27

Ja das werde ich tun. Desweiteren hatte ich letztens ein UPP das längere Zeit Überlastung an der Peripherie meldete, es war aber nichts angeschlossen und plötzlich war es völlig ausgefallen, habe er erst mal ersetzt aber noch nicht getestet.
Ich denke wenn es nicht mehr zuckt muß es zur Hotline zum Austausch.

Gruß Mario.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Sporadisches Problem

Beitragvon Lutz » Fr 19. Sep 2008, 17:43

Mit einem Kabelbruch meinte ich auch lose Verbindungen usw. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt :(


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste