Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#11 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon bonbod » Di 4. Jul 2006, 14:46

Ahh. Danke Johannes.
Ich war auf 5 gekommen, weil es in den Planungsunterlagen so aussieht, als könnte man den fünften Rolladenmotor über die Ausgänge A1 und A2 steuern.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich in einem ähnlichen Thread schonmal was darüber gelesen hätte, dass dies nicht sinnvoll sei.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass man nicht zuviele Module haben kann. Knapp kalkulieren zahlt sich wahrscheinlich nur kurzfristig aus ;-).

Gruß
Dirk


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#12 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon BerndR » Di 4. Jul 2006, 15:04

Mit einem SH + R8H kann man exakt 5 Rolläden ansteuern (1. Motor = A1/A2, 2. Motor = R1/R2, 3. Motor = R3/R4, 4. Motor = R5/R6 und 5. Motor = R7/R8)!

Man sollte aber aufpassen, daß man pro LCN-Relais oder LCN-Ausgang nur ein (!!!) Rolladen fährt, da ansonsten die Ströme beim Anfahren zu groß werden könnten und dir die Relais abrauchen :-( . Abhilfe: Man schaltet mit dem LCN-Relais einfach ein paar externe parallel geschaltete 230 V-Relais, die dann die Rolläden ansteuern. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß, Bernd.


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#13 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon bonbod » Di 4. Jul 2006, 15:26

Hallo Bernd,
daher ja meine Frage nach dem Gira 038600. Würde der dieses Problem lösen, wenn ausgehen von z.B. den Ausgängen A1/A2 auf dem Weg zu zwei parallel zu steuernden Motoren ein Gira 038600 eingesetzt ist?

Gruß
Dirk


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#14 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Johannes » Di 4. Jul 2006, 16:04

Hallo Dirk,

stimmt, die Steuerung des fünften Rolladens über A1/A2 hatte ich vergessen. Das ist in meinen Augen aber eine massive Verschwendung von wertvollen LCN-Ressourcen, die man besser für Licht nutzt. Lieber etwas mehr in die LCN-Ausstattung investieren, späte Reue führt sonst zu umfangreichen Umklemmarbeiten in der UV.

Für die Steuerung des Rolladens an A1/A2 bringt das SH ebenfalls eine Totzeit-Funktion mit, d. h. beide Ausgänge werden für eine definierte Zeit auf Null geschaltet, bevor an A1 oder A2 wieder Spannung anliegt. Du kannst diesen Ausgang mit externen Relais (z. B. dem Gira) nun beliebig weiter auftrennen, wobei du für jeden Rolladen ein eigenes Relais benötigst. Übertragen auf deine beiden parallel geschalteten Rolläden hättest du dann an zwei SH/RH8 insgesamt tatsächlich 10 Rolläden (plus parallel geschaltete) "erschlagen".

Einen Haken hat die Sache allerdings: Du brauchst strenggenommen zwei Relais pro Rolladen, nämlich eines für jede Richtung.

Gruß, Johannes
- Editiert von Johannes am 04.07.2006, 16:11 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Uwe » Mi 5. Jul 2006, 00:47

Hallo Dirk,
schau dir doch mal das R4M2H an, das sind vorverdrahtete Relaismodule mit integriertem Trennrelais für je 2 Rollläden.
Und achte beim planen darauf, das eine sinnvolle Gruppensteuerung z.B. der Sonnenseite möglich ist.
Die Motoren sollten auf einem Modul oder mindestens auf gleichen Relais (z.B. 1-4) liegen, sonst hast du bei späteren Gruppensteuerungen unnnötige Probleme.

Die Gira, Jung, Rademacher etc. Trennrelais kannst du auch (und sinnvoll am besten) vor Ort einsetzen, wenn mal eine Leitung nicht "zentral" verlegt wurde.

Relais und Ausgänge bei der Steuerung zu mischen, macht die Zentralsteuerung unnötig umständlich.
Du hast das schon gut erkannt, zu viele Module hast du nie ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#16 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon bonbod » Mi 5. Jul 2006, 12:45

Hallo alle miteinander.

Da bin ich schon wieder ;-).
Offensichtlich gibt es noch manigfaltige Ansätze für das Rolladenansterungsproblem, welche mir verborgen sind (siehe R4M2H [Danke Uwe für den Tipp]).

Okies?
Ich stecke in folgendem Dilemma.
Ich bin, wie schon gesagt, elektrotechnisch fast völlig frei von Wissen.
Ich finde LCN äußerst faszinierend und möchte es gerne einsetzen.
Ich lasse gerade ein EFH bauen.

Soweit ja eigentlich noch kein Dilemma. Einfach Elektriker mit entsprechenden Kenntnissen mit der Planung und Ausführung beauftragen, nach Fertigstellung bezahlen und sich freuen.

Problematisch wird das unter folgenden Aspekten:
Ich bin kein Single.
Finanzielle Mittel sind zwar vorhanden, aber die Menge ist leider noch überschaubar.

Nun versuche ich dieses Dilemma auszuhebeln und so einen Fuß in die LCN-Tür meiner Frau zu bekommen.

Dafür besteht folgender Plan:
Aktuell sind für das neue Haus wie bereits geschrieben 10 Räume mit insgesamt 12 Fenstern mit Rolläden vorgesehen. Schon beschlossen ist, dass diese Rolläden einzeln, elektronisch programmierbar gesteuert werden sollen. Da dafür auch bereits Kosten verplant sind habe ich mir gedacht ich könnte hier den argumentativen Einstieg bei meiner Frau versuchen. Also Wegfall der autarken, dezentralen Steuereinheiten mit jeweils kompletter eigenen Logik. Investition der so freiwerdenden Mittel in eine LCN-Rolladensteuerung.

Gelingt dies wird der nachfolgende Weg womöglich einfacher.
Wenn dann schon Taster in den Räumen sind, um die Rolläden zu steuern, kann man ja auch gleich das Licht darüber machen, oder verschiedene Stand-By-Verbraucher vom Netz trennen, oder kleinere Automationen einrichten, usw, usw, usw.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich brauche die n technischen Möglichkeiten den Bedarf für die Steuerung zu realisieren, um was für die Argumentation im Familienrat zu haben. Dabei ist erstmal zweitrangig, welche von diesen Lösungen sinnvoller ist. Auch philosophische Gedanken über zentral und dezentral können zunächst außen vor bleiben ;-).

Hier nun also das, wenn ich richtig verstanden habe, wie eine Realisierung möglich ist:

Lösung 1:
10 LCN-UPP (für jeden Raum einer) mit den Rolläden an den Ausgängen A1 und A2
10 LCN-TEU für den Tasteranschluß
10 GIRA Taster
4 GIRA Trennrelais für die beiden parallel anzusteuernden Rolläden in zwei Räumen.
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-B8H (Für die Zeitschaltuhr)
1 LCN-SH+ (Für den B8H)

Lösung 2:
10 LCN-UPS
10 LCN-TEU
10 GIRA Taster
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-B8H (Für die Zeitschaltuhr)
1 LCN-SH+ (Für den B8H)
2 LCN-SH+ (Für jeweils 6 Motoren [zwei parallel])
2 LCN-R8H (Für zwei LCN-SH+)
4 GIRA Trennrelais für die beiden parallel anzusteuernden Rolläden in zwei Räumen.

Lösung 3:
10 LCN-UPS
10 LCN-TEU
10 GIRA Taster
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-B8H (Für die Zeitschaltuhr)
1 LCN-SH+ (Für einen LCN-R4m2H)
1 LCN-R4M2H (Für die Ansteuerung von 2 unabhängigen und 2*2 parallelen Rolläden)
2 LCN-SH+ (für die restlichen 6 Rolläden in Verbindung mit LCN-R8H / an einem zusätzlich der B8H)
2 LCN-R8H

Lösung 3 (alternative):
9 LCN-UPS
10 LCN-TEU
10 GIRA Taster
1 Zeitschaltuhr
1 LCN-B8H (Für die Zeitschaltuhr / Zusammen mit einem R8H an einem SH+)
1 LCN-SH+ (Für einen LCN-R4M2H)
1 LCN-R4M2H (Für die Ansteuerung von 2 unabhängigen und 2*2 parallelen Rolläden)
1 LCN-SH+ (für weitere 5 unabhängige Rolläden in Verbindung mit einem LCN-R8H)
1 LCN-R8H (siehe Zeile vorher)
1 LCN-UPP (Für den letzten Rolladen in einerm der Räume an den Ausgängen A1 / A2)

Für Korrekturen (vergessene oder überflüssige Module) dieser Ansätze zur Herstellung der Lauffähigkeit wäre ich dankbar (ich denke die gewollte Funktionsweise der jeweiligen Lösungen ist zu erkennen). Auch weitere Konstellationen nehme ich gerne an.

Grüße
Dirk
- Editiert von bonbod am 05.07.2006, 13:53 -
- Editiert Einige SH"s gestrichen, weil R8H und B8H gemeinsam an einem SH+ funktionieren. -
- Editiert von bonbod am 05.07.2006, 15:03 -


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#17 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Johannes » Mi 5. Jul 2006, 14:11

Hallo Dirk,
[zitat]Lange Rede kurzer Sinn. [...]
Für Korrekturen (vergessene oder überflüssige Module) dieser Ansätze zur Herstellung der Lauffähigkeit wäre ich dankbar (ich denke die gewollte Funktionsweise der jeweiligen Lösungen ist zu erkennen). Auch weitere Konstellationen nehme ich gerne an.[/zitat]
bitte entschuldige, aber ich verstehe nicht ganz, was du jetzt möchtest.

Generell gibt es nahezubeliebig viele Möglichkeiten, eine Steuerung zu realisieren. Unabhängig davon, ob du nun etwas von Elektrotechnik verstehst oder nicht (das kommt dann schon von alleine ;-)), solltest du zunächst deine Steueraufgaben definieren.

Bisher habe ich die Rolladenproblematik verstanden. Nun kommt die Lichtsteuerung hinzu. Dann erweitere ich einmal auf Automatisierungsfunktionen (also z. B. sonnen- und temperaturabhängiges Öffnen und Schließen der Rolläden), wofür du dann noch den ein oder anderen TS und mindestens einen LS benötigst. Wenn du nun in jedem Raum auch noch Licht ansteuern möchtest, ist die Frage ob zentral oder dezentral schon von Bedeutung. Vergiß dabei auch deine Kellerräume nicht, denn wenn schon Bussteuerung dann keine halben Sachen, über die du dich später nur ärgern wirst. Und wenn du schon beim Automatisieren bist, könntest du auch noch die Fenster mit Kontakten versehen, die melden, wenn ein Fenster geöffnet ist. Es gibt kein Grenzen.

Ach ja, eine Zeitschaltuhr (und damit einen B8H) brauchst du nicht unbedingt. Sie würde nur im Fall von längeren (>20 sek) Totalstromausfällen die LCN-Uhr um Mitternacht wieder zurückstellen. Das kann man notfalls auch "manuell" über die Programmiersoftware machen.

Wenn du nun in jedem Raum noch ein UPP verbauen möchtest (durchaus sinnvoll), hättest du jeweils mind. einen Lichtauslass + einen weiteren Ausgang, was aber m. E. in modernen Häusern nicht mehr zeitgemäß ist. Wir haben alleine in unserer Küche insgesamt sechs geschaltete Ausgänge. Ich bleibe bei meiner Grundaussage, daß die Vewendung von A1+A2 für einen Rolladen eine ineffiziente Verwendung von Ressourcen darstellt. Auch preislich ist das eine teuere Lösung: Ein UPP kostet ca. 150,-, ein SH+R8H liegt entsprechend bei ca. 300,- kann dann aber mindestens vier Rolläden (bzw. 6-8 bei M4H) ansteuern, d. h. der preis pro Rolladen halbiert sich und du hast immer noch die Ausgänge des SH frei.

Gruß, Johannes


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#18 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon bonbod » Mi 5. Jul 2006, 14:54

Hallo Johannes.

Danke für den Hinweis auf das Sparen der Zeitschaltuhr.

[ZITAT]
bitte entschuldige, aber ich verstehe nicht ganz, was du jetzt möchtest.
[/ZITAT]
Ist entschuldigt ;-).
Ich versuche es nochmal mit ähnlichen Worten.
Ich möchte gerne LCN einsetzen.
Wenn ich meiner Frau sage: Ich hab da was tolles, was ich gerne in unser Haus verbauen lassen möchte und was uns nur winzige 10000? extra kostet, hat das Gesamtprojekt wenig Erfolgschancen.

Dialogbeispiel:
Ich: Hoer mal. Ich habe da was von einem Steuerungssytem für unser Haus gelesen.
Sie: Was ist denn das?
Ich: Das ist ein System, was verschiedene elektronische Dinge im Haus komfortabler macht. z.B. kann man das Licht im Wohnzimmer (40m²) über eine Fernbedienung steuern und muss nicht immer zum Schalter rennen.
Sie: Aha. Also noch weniger Bewegung. Bewegung ist gesund.
Ich: Damit könnten wir auch unsere Fernseher/DVD-Player/Receiver/PC"s stromlos schalten und die würden keinen Stand-By-Strom mehr verbraten, wenn wir nicht da sind.
Sie: Aha. Das geht doch auch über Steckdosenleisten mit Schaltern oder?
Das ist dann der Moment, in dem ich darauf hinweisen möchte, dass man auch in Höhlen nicht naß wird. Da ich aber weiß, dass mich das auch nicht weiterbringt sage ich erstmal nichts ;-).

Meine Frau und ich erfüllen da sicher ein Klischee. Im Grunde denkt Sie ich möchte viele Tausend ? für elektronischen SchnickSchnack ausgeben, der sicher spass macht (auch ihr), ohne den es aber auch geht und würde diese vielen tausend ? lieber in Gardienen, Vasen, Bilder und sonstiges wissen.

Die Rolläden sind ja nun schon beschlossen. Allerdings nicht Bussystemtechnisch. Vielleicht ist das im Ursprungspost nicht so gut rausgekommen. Wenn ich meine Frau davon überzeugen kann, dass wir bei den Rolläden auf ein Bussystem setzen sollten, ist der Weg für mehr frei. Erst wenn ich sie soweit auf meiner Seite habe lohnt es sich überhaupt über weitergehende Planungen Gedanken zu machen. Um sie zu überzeugen muss ich die Kosten dem Benefit entgegensetzen. Ich muss also meiner Frau sagen können:

"Lass uns die bisherige Planung für die Rollädensteuerung verwerfen und dafür ein Bussystem einsetzen, das kostet uns zwar für die Rolladensteuerrung zwischen soundsoviel und soundsoviel ? mehr, dafür musst du aber nicht jedesmal alle 12 Uhren neu programmieren, wenn Winter und Sommerzeit wechseln, oder es mal länger hell ist."

Wenn dann der Familienrat das OK gibt ist es egal, wenn die tatsächlichen Kosten höher liegen, weil man sich für eine zukunftssicherere Variante entscheidet, oder gleich mehr Leistungen realisiert. Bis dahin muss ich aber erstmal kommen ;-).

Und um das "soundsoviel" in der obigen Aussage mit Fleisch zu füllen bräuchte ich ein paar Konstellationen, die lebensfähig sind.

Ich hoffe es ist ein wenig klarer geworden.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon MartinH » Mi 5. Jul 2006, 17:19

Dirk, ich kann Dich SEHR gut verstehen:
[zitat]Wenn ich meine Frau davon überzeugen kann, dass wir bei den Rolläden auf ein Bussystem setzen sollten, ist der Weg für mehr frei.[/zitat]

Und genau so bin ich auch zu LCN gekommen !!

Ich habe es nicht auf den Cent ausgerechnet, aber gerade für Rolladensteuerung ist LCN preislich eine gute Alternative (wenn man auf die SH+ R8H Schiene setzt), die viel mehr Moeglichkeiten als verteilte Einzelloesungen bieten.

Die Ausgaenge A1+A2 wuerde ich für Leuchten verwenden, die man ja haeufig (immer) mit Dimmer nutzen moechte.

Für die Argumentation im Familienrat (WAF) wuerde ich erstmal nur mal diese Kosten-Nutzen Rechnug aufmachen.

Deine obigen Loesungsvarianten sollten alle so in der Art gehen und es gibt noch viele weitere. Welche Du wirklich waehlen willst, haengt davon ab, was Du sinnvollerweise noch mit LCN abdecken willst oder fuer LCN vorbereiten willst.

LCN hat ja auch den grossen Vorteil, dass man mit wenige Mitteln (preiswert) sich für spätere LCN-Erweiterungen vorbereiten kann.

Ich habe z.B. im gesamten Neubau die Einzelraumthermostate fuer die Fussboden/Wand-heizung eingespart und davon lieber ein paar Euro fuer Temperatursensoren (LCN-TS) und SH+ R8H Relais ausgegeben, die jetzt die Heizungsventilen steuern. (Und wieder sind eine paar Dimmer in den SH+ Modulen dazugekommen, so dass eigentlich auch die komplette Lichtanlage am LCN-Bus hängt.

Wenn genuegend Dimmausgaenge vorhanden sind, gibt es ja heute auch das UPS (kennst Du ja schon), um verteilt im Haus Taster und andere Sensoren (Temperatur, Fernbedienung, Bewegungsmelder) einzubinden.

Deine Loesungen haben immer so "10 LCN-TEU + 10 GIRA Taster" drin. Moechtest Du unbedingt diese Gira EIB-Taster (1013) einsetzen? Die sind sicher schön und gut; und ich habe auch 2 davon; aber wenn man sparen will oder muss kann man die Rolladentaster (und Lichttaster) auch ueber TU4H anschliessen. So koennen bis zu 8 Normal-Taster von einem SH+ mitversorgt werden - parallel zum R8H und B8H. Nur etwas mehr Kabel braucht man dann bis zum Schaltschrank. So spart man teure EIB Taster, einige UPS und TEU. Ob man dies später wirklich so macht, bleibt noch eine andere Frage. Wenn man dezentral UPS (UPP) hat, kann man ja dort ja auch gut die anderen Funktionen (TS, IR, BMI, B3I) dranhaengen.

Uebrigens, den besten WAF hat bei uns die LCN-UT Loesung, die bei Neubau einfach unterm Aussenputz eingebaut wird und dann kann jedes Familienmitglied per Chipkarte oder Chipanhänger die Haustuere oeffnen.

Gruss, Martin - der wegen 22 Rolladen zu LCN gekommen ist


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#20 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon rk » Mi 5. Jul 2006, 17:28

Kernproblem ist doch eher, dass die Elektroinstallation (je nach Anforderungen) ohne Bus ca. 3.500-4.500 EUR ausmacht. Mit BUS, CAT-Verkabelung, überall Antennendosen, diverse Extras, Rolladensteuerung, ... fangen wir mal beim 2-3 fachen an.

Aber alles in allem Reden wir über 1,5 % bis 4 % der Gesamtkosten eines Hauses. Deutlich Einsparpotential gibt es da an ganz anderen Stellen. Wobei einige Dinge nachträglich gebaut werden können und einige nicht ;-).

Und ein Bussystem für die Rolladensteuerung rechnet sich nicht wirklich. Da gibt es preiswertere Lösungen, die dann aber auch nur Rolläden steuern ;-).


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste