Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon KeineInfo » Do 30. Jan 2003, 21:17

Hallo liebe LCNler,

tja, nun nachdem schon lange alles fertig ist und ich nahezu alles mit LCN mache, habe ich Probleme mit elektr. Rolladen. Nach einer mündlichen Aussage meines Rolladenbauers würde die Parallelschaltung 2er Motoren (an einem REL8) keine Probleme machen. Tut es nun aber doch und ich habe nicht vorsorglich NYM7 sondern nur ein NYM5 verlegt (und die Parallelschaltung also erst in einer Leerdose nahe der Rolladen vorgenommen) ;-(

Hat jemand einen Rat, wie ich die Situation (möglichst nicht so teuer) noch retten kann ?

Ulrich

PS: Tja, Selbermachen kann Lehrgeld kosten ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Uwe » Do 30. Jan 2003, 21:57

Hallo Ulrich,
kein Thema ...
von den Schalterherstellern gibt es sogenannte "Trennrelais" für den Einbau in FR-Abzweigdosen.
z.B. Gira 038600 (Listenpreis ?41,24)

Steht dann zwar nicht LCN drauf, aber ... es geht ;-)

Immer schön fröhlich bleiben :D
Uwe

PS: ein Rollladen-Profi liefert die bei geplanter Parallelschaltung gleich mit :L ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 31. Jan 2003, 08:17

...man kann auch die LCN-R2U dafür nehmen!

...oder Rollladen mit eingebauten Trennrelais oder elektronischer Ansteuerung mit entsp. Trennung.

Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon KeineInfo » Fr 31. Jan 2003, 16:19

Danke für die Tipps.

Habe Trennrelais von Jung soeben besorgt. Der Rest sollte "Routine" sein...
Wenn man allerdings keinen Platz hat und das alles in eine UP-Dose passen soll wird es schwierig. Gottseidank kann ich mich da drum mogeln.

Ich hoffe nur, daß die Rolläden bzw. Endschalter noch nicht so viel abbekommen haben.

Ulrich Seeling


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#5 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon schult » Fr 31. Jan 2003, 18:16

Besser sind die Trennrelais von VEDDER oder das Mehrfachsteuerrelais von Rademacher, die direkt für den Einbau in Schalterdosen vorgesehen sind. Damit lassen sich auch prima Gruppensteuerungen mit Vororthandbedienung realisieren. Mit LCN werden dann nur Gruppen angesteuert.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon KeineInfo » Fr 17. Okt 2003, 20:33

Hallo ganz kleiner Tip,
kein Schalterhersteller klärt mehr über Trennrelais
auf(Fa.Jung),weil derart verschiedene ,jetzt vor allen Dingen elektronisch gesteuerte Rollläden, auf dem Markt sind,das die Ansteuerung über Trennrelais auch die Motoren nicht mehr sauber steuert/trennt.
Deshalb ziehe ich alle Rolladenleitungen direkt.Und bin dann varabel bei der Verdrahtung,wenn der Kunde unterschreibt, steuere ich alles über Trennrelais sonst ist Einzelsteuerung die sauberste Lösung.
Jan


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon KeineInfo » Sa 18. Okt 2003, 22:11

Hallo,
ich habe auch schon meine Erfahrung mit einem elektronischen Antrieb gemacht. Der wurde nämlich nicht vom BS4 erkannt und so bekam ich nur Fehlermeldungen wenn ich die Lernfahrt bzw positionieren wollte. Habe den Antrieb getauscht gegen ein Modell mit Mikroschaltern und siehe da geht.

Gruß Mario

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Thomas.Einzel » So 19. Okt 2003, 10:46

Nur mal so am Rande: Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen mit jeweils zwei Rollläden und gleichen Motoren, die gemeinsam gesteuert und positioniert werden. 2 Rel vom LCN-REL, 1 Kanal vom BS4 und an den Rollläden zwei R2U. Man benötigt 5 Adern (L für R2U ist Nr.5)

Positionierungen (auch "auf Schlitz" oder 3/4 zu) werden sicher ausgeführt, man sieht auch nach vielen Monaten keine Differenzen. Gleiche Motoren und Fensterhöhen sind natürlich Bedingung. IMO eine akzeptable Sparlösung für zwei Fenster nebeneinander in einem Raum. Raumübergreifend dringend abzuraten.

Thomas

P


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#9 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon bonbod » Di 4. Jul 2006, 12:34

Hallo alle miteinander:

Ich haben im Planungsdokument auf der LCN-Seite folgenden Passus gesehen:

Antriebe mit eingebauten Endschaltern werfen
hohe Spannungen zurück und dürfen deshalb
nicht parallelgeschaltet werden, weder bei
konventioneller Steuerung noch bei Ansteuerung
durch .

In meinem Haus habe ich 12 Rolläden in 10 Räumen.
Verstehe ich Uwe"s Post von oben richtig, dass ich mit einer Kombination von:
zweimal -> SH+ / R8H (grds. 10 Motoren ansteuerbar)
+ zweimal Gira 038600 für die beiden Räume mit zwei Rolläden
alle 12 Rolläden ansteuern kann (wobei die Rolläden in den Räumen, in denen der Gira hängt, wie einer angesteuert werden) ?

Grüße
Dirk


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Johannes » Di 4. Jul 2006, 14:10

Hallo Dirk,

die Zahl der ansteuerbaren Rolläden hängt davon ab, wieviele von Ihnen du unabhängig steuern möchtest. Im Extremfall benötigts du pro Rolladen je ein Motor- und ein Richtungsrelais. Mit 2x SH/R8H könntest du dann acht Rolläden einzeln und unabhängig voneinander bedienen.

Wenn Rolläden nur in Gruppen gefahren werden sollen, benötigst du weniger Relais. Sollen zum Beispiel vier Rolläden in einem Erker immer gleichzeitig bewegt werden, benötigt diese Anordnung ein Motor- und vier Richtungsrelais, insgesamt also nur 5 Stück. Beachte aber, daß am SH die Einstellung "Rolladen" Verzögerungen für die Motorumschaltung und den notwendigen Spannungsabbau beinhaltet. In einem solchen Fall würdest du z. B. nur die Relais 1-4 als Rolladen markieren, Relais 5-8 aber als Trenn- bzw. Richtungsrelais nutzen. Rel1 und 3 sind dann Motorrelais, die verzögert geschaltet werden. Rel 2 und 4 wären die Richtungsrelais, an welche die Relais 5-8 je nach gewünschter Rolladengruppe parallel anzuschließen sind.

Auf deinen Fall übertragen wirst du m. E. mit 2x SH nicht hinkommen, da du offenbar 8 Rolläden einzeln und weitere zwei parallel bedienen möchtest. 2x SH erlaubt dir nur die Steuerung der 8 Rolläden. Für die anderen ist IMHO deshalb ein weiteres SH mit Relais erforderlich.

Gruß, Johannes


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste