Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Uwe » Mi 5. Jul 2006, 22:49

Ja Ralf :D , das Herz des Elektroinstallateurs schlägt bei 4% :-O

Aus den mittlerweile doch schon zahlreichen Beratungen ist das WAF-Problem m.E. ein anderes :O
Beim Bus werden "verschiedene" Techniken miteinander vermischt. Statt des normalen Schalters möchte W einen Dimmer (das kostet pro Schaltstelle ~60? mehr), "automatische" Rollläden kosten pro Fenster ~100? (geschätzt) mehr, eine Einzelraum-Temperaturregelung ...
Bei LCN geht das alles in einem Modul und mit viiiel mehr Komfort als jede andere Insellösung, weil es ja durchaus möglich ist Licht, Beschattung und Heizung miteinander zu verknüpfen.
"Rechnen" tut sich das schon bei 2 Dimmern (ein UPP > Liste 152,- ; ein Dimmer ~80?), aber es geht eben noch mehr damit (Fernbedienung, Temperatur etc.). Und wer noch nie Lichtszenen hatte, weiß auch nicht, was er verpasst.
Auch für die Rolladensteuerung rechnet sich ein Bussystem, vor allem dann wenn Gruppen- und Zentralsteuerbefehle und ggf. "andere" Automatikfunktionen ins Spiel kommen. Da tun sich preiswerte Lösungen dann meist schwer.

Deine Lösungsansätze sind dahingehend unvollständig, Dirk. Sie werden "nur" mit einfachen Funktionen wahrscheinlich funzen, aber mit wenigen Euronen mehr (>100) ist hier viiiel mehr drin. Man muss einfach entsprechend beraten werden. Aber (auch das ein Vorteil des LCN) es kann "später" immer noch erweitert und nachgerüstet werden.

So kann man als Erfahrungswert sagen: eine Standard-Elektroinstallation für 3-4.000? läßt sich mit 5-7.000? zur Businstallation machen, mehr kostet mehr - eine obere Grenze ist mir nicht bekannt.

|| als Kommentar:
Lösung 1 ist mit Abstand die teuerste Rolladensteuerung mit LCN
Lösung 2 ist nicht die "saubere" Planung, die man sich im Neubau wünscht
Lösung 3 würde ich mit UPP ausstatten und gleich die Lichter im Raum mit schalten/dimmen (+~600?)
die alternative 3 emfinde ich wieder "unsauber" ...

Martin hat natürlich recht, die "Schönheit" der Gira 1013 treibt den Preis hoch - hat aber funktionelle Vorteile.

Ganz wichtig für eine einwandfreie Funktion ist auch die Verkabelung des ganzen. Wenn hier etwas fehlt oder nicht passt, kann man oft mit (zusätzlichen) Modulen "tricksen", aber das Lehrgeld ist halt ärgerlich.

Als Beispiel (siehe meine About-Page) hat meine LCN-Anlage einen Versicherungs(Neuanschaffungs)wert von ca. 10.000,-?. Wenn ich vergleichbares (alles geht gar nicht) mit konventioneller Technik realisieren wollte, würde ich sicherlich 6-8000? löhnen dürfen. Die gesamte Elt-Installation würde ich (mit allen "Extras" wie Netzwerk, Antenne, ELA-Technik etc.) auf einen Handwerker-Preis bei 25.000? einschätzen. Das ganze im "normalen" 120m²-Häuschen.
Wenn du jetzt den Kopf schüttelst (der von W fällt bestimmt gleich ab :-O ) schaust du bei RBausE im About. Ralph"s Häuschen ist "etwas" größer (räumlich). Ralph hat genauso wie ich mit jeder Menge Eigenleistung und guten Beziehungen (Rabatten) die Kosten im Rahmen gehalten, hier liegt unsere Schätzung für einen Handwerker bei 50-60.000,-?.
Ich kenne (habe selbst mit gebaut) auch Installationen mit konventioneller Technik für die Kunden mit genügend Kleingeld 7stellige Summen bezahlt haben. Es gibt keine Grenze ;-)

W soll einen Preis sagen, den sie bereit ist zu investieren. Ich sage: ... es geht ;-)
Dann darfst du noch ein bischen handeln :-O
Das Klischee erlebe ich immer wieder :-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#22 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon BerndR » Fr 7. Jul 2006, 10:19

Ich würde folgendes machen:

Auf LCN setzen und zwar mit folgenden Bauteilen: 2 x SH+ und 2 x R8H. Damit kannst du deine 10 Rolläden ansteuern. Zu den Schaltern würd ich erstmal je ein 5 x 1,5 mm2 Kabel ziehen lassen, wo du einen normalen Wipp-Schalter (hoch/runter) draufhängst ;-) . Diese 10 Schalter kannst du in der Verteilung über 2 x B8H "einspeisen" (da gehen dir zwar die KURZ- und LANG-Befehle flöten - kann man aber auch mit leben). Nun noch eine einfache Uhr an eines der B8Hs anklemmen (am besten mit Astro-Funktion, dann kann man sich u.U. den Licht-Sensor sparen) und schon funktioniert deine Rolladensteuerung :-) .

Stückliste:
2 x SH+
2 x R8H
2 x B8H
1 x Uhr mit Astro-Funktion

Damit hast du einen (günstigen) Fuß in der Bus-Technik und kannst sie später einfach erweitern (Vorraussetzung: überall wird 5 x 1,5 mm2 verlegt, damit man die Bus-Ader durchschleifen kann und man benutzt tiefe Schalter-Dosen, damit dort noch "n Modul reinpasst). Diese Lösung is vielleicht noch "n Tick teurer als andere Rolladen-Steuerungen, halt sich aber noch im Rahmen :-) .

Grüße, Bernd.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 7. Jul 2006, 11:20

Hallo,
da ihr gerade möglichst 8 Rollläden mit einem Modul steuern möchtet und das natürlich automatisiert - wie macht ihr das? Ich schaffte es nur 2 Rollläden (4 Motoren) anzusteuern - bzw. 2xn baugleiche im gleichen Zimmer. Oder verwendet ihr alle keine Positionierung (ohne würden 4 notfalls 5, gehen, irgendwo war doch auch eine Schaltung für 6 Rollläden, Uwe?)

Das würde dann aber bedeuten, dass die Rollläden entweder völlig zu fahren ("zappenduster") oder man die Endschalter auf nicht wirklich am Ende einstellen muß. Gegen 100% zu (vor allem am Tag!) dürfte sich eine nicht unerhebliche Menge der Frauen aussprechen. Eine Automatik ist doch *so* absurd...?

Und wie realisiert man ohne Positionierung Gruppenfunktionen? Nur alles auf oder alles zu? Ach nö, oder?

?

Nicht falsch verstehen, Rollladenautomatik natürlich (habe ja selber eine) aber nicht nur auf/zu.

Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#24 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Johannes » Fr 7. Jul 2006, 11:34

Hallo
Thomas,

Die Schaltung für 6 Rolläden ist primitiv, allerdings hast du dann auf dem SH nur zwei unabhängig zu steuernde Gruppen. R5-8 werden als Richtungsrelais eingesetzt, R1/2 steuert dann die eine Gruppe, R3/4 die andere. R5-8 kannst du dann nach Lust und Laune parallel zu R2 bzw. R4 anschließen. Eine solches Setup läuft bei mir zuhause.

Die Positionierung mit BS4 geht dann natürlich nicht mehr. 75% o.ä. geht dann nur über Zeit. Ich habe verschiedene Gruppen, die nicht nur nach Ausrichtung sondern auch nach Rolladengröße sortiert sind. Zur Positionierung fahre ich diese Gruppen dann erst einmal alle hoch und dann für eine definierte Zeit wieder nach unten. Das muß man nur einmal abstoppen und dann mit STV einstellen.

Nicht so elegant wie ein BS4, aber dafür umsonst. Solange ein BS4 aber nicht mehr Motoren steuern kann, ist das für mich nicht interessant. Andererseits, in obigem 6-Rolladen-Beispiel würde er perfekt passen. Aber wahrscheinlich nicht mehr in meine UV... ;-(

Gruß, Johannes


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#25 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon BerndR » Fr 7. Jul 2006, 14:20

Ich würd z.Z. auch keine Positionierung verwenden, da zu teuer :-( . Ich benutze ebenfalls Johannes" Trick, nicht so elegant wie mit Positionierung, aber es geht! Ich würde mir erst eine Positionierung einbauen, wenn ich mit der Kombination SH+ und R8H 4 (anstatt nur 2) Rolläden positionieren kann !!!!!!!!!!! Ansonsten wäre es eine zu große verschwendung von Ressourcen ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jul 2006, 16:54

Tja Thomas,
auch von mir ein nein zur Positionierung. Der Preis und W(AF) bestimmen diese Position.
Die dann entstandenen Zeitsteuerungen (STV) funzen alle so gut, das auch eine Nachrüstung keine Zustimmung findet. So ist das (leider) ...

@Bernd: der preiswerte Einstieg ist gut, aber ich würde bei nur Motoren am Relais immer ein R4M2H verwenden (preisgleich mit R8H).

Ein Kollege von mir hat den "Einsteiger" um zwei UPP in Wohnzimmer und Küche (die Räume mit den meisten Leuchten) erweitert, auch um dort EIB-Taster einsetzen zu können (1 EIB-Taster = bis zu 8 Tasten auf einer UP-Dose) und die sonst "riesigen" Schalterbatterien zu minimieren.
Mit der Vorführung des eigenen Hauses hat er sehr schnell weitere Häuslebauer dafür begeistern können.
Die "restliche" Installation ist (in allen Räumen) für LCN vorbereitet. Der Ausbau ist in Planung (wird von W gewünscht) ;-) .

Kosten für LCN ~3.000,-?, Mehraufwand für den "Rest" ~300,-?.
Das ist ein Fuß mit Schuhgröße 5x, den du da in die Tür stellst :-O

Grüße von Uwe || aus der Erfahrung müssen W"s LCN erst erleben/bewohnen, bevor sie ihre Skepsis ablegen und überzeugt zustimmen :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#27 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 7. Jul 2006, 17:14

Hi zusammen,
ich habe auch 3 Zimmer wo nur ein UPP passt und steuere da jeweils einen Rolladen (bzw. 2 via Trennrelais) mit den STV Timern. 1UPP - 1 Rollladen. Das wird auch nicht billiger.

@Johannes, erst immer hoch muß man nicht (örks), du solltest dir http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=610 ansehen. Nicht schön, aber besser. Und man kann das _sicher_ noch weiter verbessern.

Steuert man 4 Rollladen mit dem R8x, könnte man jetzt event. die 4 Timer nehmen. Wer die Präzision via BS4 kennt möchte das nicht. Wirklich nicht.

*Extrem ärgerlich*: neue Module 10X und immer noch nicht 4 positionierbare Rollladen! Deswegen kaum Freude über die neue Version. So ein ...! Und keiner der nachrüstet, Pech Hr. Issendorff.

Thomas


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#28 RE: Fehler gemacht: parallele Rolladen an Rel8

Beitragvon Johannes » Fr 7. Jul 2006, 18:01

Hallo Thomas,
[zitat] @Johannes, erst immer hoch muß man nicht (örks), du solltest dir http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=610 ansehen. Nicht schön, aber besser. Und man kann das _sicher_ noch weiter verbessern.[/zitat]
kenne ich natürlich, mache ich aber (noch) nicht. Meine Programmierung stammt von irgendwann aus dem letzten Jahr und ist seitdem nicht mehr angepaßt worden. Es gibt auch noch anderes im Leben - meine bessere Hälfte beschuldigt mich schon einer Affäre mit LCN...

Programmierungsprojekte finden bei mir immer in Urlaubszeiten statt. Das letzte Mal war Weihnachten, nun folgt irgendwann ein Sommerurlaub, da passiert dann wieder etwas ;-)

Gruß, Johannes


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste