Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neuling...UPP Problem


Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#1 Neuling...UPP Problem

Beitragvon MAC » Fr 21. Mär 2008, 21:43

Hallo Zusammen,
ich bin sozusagen LCN Neuling und bin gerade dabei mein Neubau mit LCN Modulen auszustatten. Soweit hat alles geklappt..bis auf ein Problem.
Also
Ich habe einen Raum der 1xUPP, 1xTS, 1xT8, 1xFI1 hat. Nachdem ich meine Sicherung eingeschaltet habe (natürlich mit Hilfskontakt für Datenader) wollte ich das Modul programmieren. Leider tauchte es nicht in der LCN-Pro Software auf.
Soweit ich das feststellen konnte blinkte die grüne LED 2x (in der Beschreibung steht da was von Selbstest Fehler).
Folgendes habe ich nun versucht, um das Problem zu lösen

1) alle Module von den UPP abgeklemmt, also TS, T8 und FI1--> kein Erfolg (grüne LED blinkt immer noch 2x)
2) neues UPP Modul verwendet und wieder alles angeschlossen --> kein Erfolg (grüne LED blinkt immer noch 2x)
3) alle Module von dem neuem UPP abgeklemmt und in Betrieb genommen --> kein Erfolg

Ich weiß nun nicht was ich noch machen soll?? Ist es wahrscheinlich das zwei UPP Module defekt sind, oder liegt noch ein anderes Problem vor??
Könnt Ihr mir bitte helfen?


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon rk » Fr 21. Mär 2008, 21:48

Hallo und herzlich willkommen beim Bus-Profi. Ich darf auch mal als Erster :O.

Die Fehlermeldung "2 x Blinken" bedeutet komplett ausgeschrieben "Selbsttest-Fehler, Modul noch nicht programmiert".
Was ja bei einem neuen Modul eher wahrscheinlich ist. Ich denke nicht, dass es am Modul liegt.

Versuch mal das Modul an einer anderen Stelle im Haus anzuklemmen, an der die Busleitung definitiv funktioniert. Eventuell liegt an deiner "Problemstelle" ein Verdrahtungsfehler vor.


Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#3 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon MAC » Fr 21. Mär 2008, 22:12

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort...ich glaub auch nicht dass es an dem Modul liegt, werde es aber trotzdem mal testen.
Was mich eher noch interessieren würde ist, wie kann ich den Fehler in der Verdrahtung feststellen?
An das UPP kann ich "nur" die Phase, den Nulleiter und die Datenader anschließen. Wäre an der Stromversorgung (Phase, Null, Schutz) irgendwas verdreht, würden die vorhanden Steckdosen doch nicht funktionieren??. Also kann es doch eigentlich nur (???) an der Datenader liegen...habe ich gemessen und liegt bei ca. 20V.

Bin hier ein wenig Ratlos...javascriptsetfsmile(" :( ")
[Verunsichert]
Gruß

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 21. Mär 2008, 22:33

Noch einmal zum Verständnis: Du hast nur 1 Modul angeschlossen, welches nicht erkannt wird (?) Oder hast du einen neuen Strang mit einem Modul, das nicht erkannt wird (?)

Hast du schon das Segment angeklick und Neues Modul suchen versucht (?)

Werden andere Module erkannt (?)

20 V ist gut (!) schau mal auf die LEDs der PK und vergleiche die Anzeigen mit dem Waschzettel.

Wenn es ein Verkabelungsfehler ist, dann dürfte irgendwo in der Verteilung die Datenader nicht durchkommen. Je nach Hilfskontakt kann man die Datenader auch falsch anschließen, da wird die Verbindung bei geschlossenem Schalter geöffnet.

Wir brauchen also etwas weitere Infos, um dir helfen zu können.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 21. Mär 2008, 22:34

Nachtrag:
Herzlich willkommen im Forum, das hatte ich glatt übersehen :-)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon Uwe » Sa 22. Mär 2008, 05:28

Moin Moin und herzlich willkommen :D

Das "2mal blinken" des unprogrammierten Moduls ist gut, damit sollten 230V anliegen.
~20V zur Datenader sind auch gut, damit sollte sie auch da sein.

Die Module melden sich jedoch nicht von selbst bei der Pro an, man muss schon "weitere Module suchen" ;-) .

Wenn es sich dann nicht meldet, das Modul einmal (möglichst als einziges) direkt an das PK anschliessen und suchen.
Meldet es sich dort nicht, könnte es defekt sein (selten, aber kommt vor) - also ein Fall für die Hotline.
Meldet es sich, dann die Verdrahtung zur Einbaustelle prüfen.

Dieses "weitere Module suchen" wurde vom Issendorffschen Osterhasen übrigens hinter dem rechten Mausklick versteckt ... :-O

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#7 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon michael.fahland » Sa 22. Mär 2008, 18:23

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast Du auch die Datenader am PK kontrolliert ? Falls es nicht am Modul liegt, mein PK hat sich komischerweise schon mal hingehängt..... hab dann die Spannung abgeschaltet, danach war wieder alles OK.

Ja Beleuchtfix hat es schon gesagt, z.B. bei den ABB Hilfskontakten sind Wechsler eingebaut.......bin da selber auch schon drauf reingefallen :)

Das kommt darauf an von wo die Zuleitung für die Steckdosen herkommt, gemeint ist hier wohl eher das evtl. die Datenader auf dem Weg zum Modul nicht durchgängig ist.
Oder L1 und Datenader vertauscht, ist schnell mal passiert, gerade dann wenn man sich vielleicht nicht strickt an Farbentrennung der Adern hält.

Ansonsten eben das Modul mal direkt Sichtbar am PK anklemmen und in der PRO nach neuen Modulen suchen.

Hast Du bisher schon andere Module programmmiert ? ( funktioniert evtl. Deine Verbindung zwischen PK und PC nicht ? )

Grüße

Michael


Themenersteller
MAC
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 21:43

#8 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon MAC » Sa 22. Mär 2008, 19:51

Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnellen Antworten ... großes Lob an das Forum.
Hab das Problem mit dem UPP Modul gefunden....hatte die Datenader an den Hilfskontakt falsch angeklemmt :-O.

Viele Grüße und schöne Ostern

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon Uwe » Sa 22. Mär 2008, 20:06

Es gibt so viele Möglichkeiten für "kleine" Fehler, die von Neulingen immer wieder gerne genommen werden.

In diesem Forum darf sich jeder zum :-O "Himbeer-Toni" :-O erklären. Auch wenn es mal "nen Smilie geben sollte - weiteren Neulingen wird es helfen.

Und weil ich mir auch mal einen Smilie einfangen möchte (auch der Profi macht mal Fehler, meist aber nur in der eigenen Anlage) - mein letzter Klemmfehler ... ein NU16 an einem 230V-UPP und einem "genullten" UP24 (vergessen, den "alten" Anschluß vom UPP-TEU abzuklemmen), dann das UP24 verpolt angeschlossen ...
Ergebnis: UP24 und daran angeschlossenes TEU haben sich irreparabel in (echten) Rauch aufgelöst, das daran befindliche KT8 konnte von der Hotline gerettet werden. Demnächst werde ich nicht (wie üblich) 3mal die Spannungen prüfen, sondern eher 5mal :-O

... hier war der Fehler ja bei den Lösungsmöglichkeiten schon dabei ...

Viel Erfolg weiterhin (und niemals "Rauchzeichen")
und auch schöne Ostern
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#10 RE: Neuling...UPP Problem

Beitragvon michael.fahland » Sa 22. Mär 2008, 21:33

Hehe.........Uwe will einen Ostersmilie......... :-O


Ja solche Gefühle kenne ich.............. Aber Rauchzeichen sind Lustig und leider auch teuer..... :-(

Aber das gehört nun mal eben auch dazu.....wo gehobelt wird..... ;-)

@MAC
- schön das Du den Fehler gefunden hast.

@Uwe
- :-O :-D :O [:] ;-) :-) :-O :) 8-)


Viele Grüße

Michael - der Regelmäßig versucht der Enstehung von Rauchzeichen durch lautestarkes Fluchen vorzubeugen :-O

Und noch Frohe Ostern an Alle !!!


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste